Beiträge von Pepe84

    Jo, 30.8. war’s mit über 21 Grad auch wärmer und ich hatte gut 100km zügige Autobahn hinter mir und konnte bei 7% anstecken und hatte trotzdem nur 161kw im peak und auf von 10-80% hat er auch 38min gebraucht, also 4min länger als Aussagen des Herstellers. Ich frag mich echt, was alles zusammen kommen muss, dass ich mal die 34min sehe.

    haribo ich fahre elektrisch, weil ich’s gut finde. Ich würde auch nahezu ausschließen, dass ich jemals wieder einen Verbrenner in einem PKW fahre. Es handelt sich um ein VW-Thema, nicht um eines von Elekteofahrzeugen grundsätzlich.


    Vor dem

    Update auf 3.0 waren zwei Punkte besser:

    - ladeleistung im Winter

    - Klimatisierung/Heizleistung im Innenraum


    Ich hatte die leise Hoffnung, dass man beim Update auf 3.7 eventuell, also ganz vielleicht, den Stand von pre-3.0 herstellt, aber kam

    Natürlich nicht so.


    Und dann gibts ja die frühen 80er, die mit dem Akku vom 80x ausgestattet wurden, der einfach was Temperatur und SoC angeht, einfach nochmal zickiger ist und auch unter normalbedingungen langsamer lädt. Sagt einem halt keiner, weil die Händler keine Ahnung haben und überwiegend keinen Bock, die Kisten privat zu fahren. Oder nicht dürfen.

    Nach der ersten Tour mit 3.7 nach Österreich kann ich Entwarnung geben: beim Laden hat sich nix verbessert. Immernoch genau so beschissen wie vorher, wenn’s kalt ist.


    Am fernpass bei ionity bei 16% angestöpselt und nur 85kw… und warum? Weil so viel los war, dass man die gut 80km vorm Laden nicht schneller als 50 fahren konnte, der Akku zu kalt war und draußen halt auch nur 4 grad.

    hatte ein ähnliches Erlebnis: im Mai den KVA eingeholt und september den Termin. Bei der Abgabe hieß es dann 21% Preissteigerung.

    KVA hatte 6 Wochen Bindungswirkung.


    Im August hatte ich allerdings eine mail ans Autohaus geschrieben, die besagte: "Wenn der KVA vom xx/05/2024 noch gilt, rufen Sie mich bitte zur Terminvereinbarung an".

    Daraufhin kam ja der Termin zu Stande.


    Ende vom Lied: ich habe den KVA-Preis bezahlt.


    Sau nervig, mega fader Beigeschmack.

    Highlight war, als ich den Servicemensch darauf hingewiesen habe, dass es ja eh krass ist, diese Beträge für Sichtprüfungen aufzurufen, die eh bei der HU gemacht werden.

    Antwort: "ja, aber der TÜV-Prüfer sagt Ihnen zum Beispiel nicht, ob die Bremsbeläge noch 2.000 oder 20.000km halten"...


    äääh, doch :)

    ich hab ja gut einen Monat jetzt das 3.7 und bin irgendwie erschrocken, wie langsam 3.7 ist bzw mir vorkommt.

    Waren Sonntag unterwegs und nach ca 30 min Fahrt wollte ich von der Navi-Ansicht in die Verbrauchsdaten wechseln, also aufs Haus geklickt, dann Kachel mit dem Auto und dann rechts auf Daten.

    Gefühlt hats nach jedem klick schon lange gedauert, bis eine Reaktion des Bildschirms erfolgt und dann von Klick auf die Daten bis dann auch mal was angezeigt wurde, war echt erschreckend.

    Auch um AC-Blockiergebühren unterwegs sollte man sich Gedanken machen.

    Oder um Arbeitgebersäulen, bei denen es heißt: 7-11 Uhr darf die erste Gruppe laden, 11:30-15:30 die Zweite.

    Alles so Gedanken, die für 22kW sprechen.

    wir haben für unsere 4 Säulen auf der Arbeit einen outlook-Kalender pro Säule und man darf maximal 3 Std pro Tag laden.

    Säulen geben nur 11kW her.