wenn das Heizelement 5500W hat und 30min läuft, dann sind das 2,75kWh
diese kosten dich bei 0,28€ Haushaltsstrom somit 0,77€.
hinzu kommen die 2,75kWh, die theoretisch mehr geladen müssen, weil niedrigerer SoC: 2,75kWh x 0,45€ (gemittelter Thüga-Preis) = 1,24 €. In Summe kostet dich der Spaß 2,01€.
Ein Heizen während des Ladevorgangs würde m.E. entfallen, weil der Akku ja ideale Temperatur bereits hat.
wenn die Aussage von oben stimmt, was ich genau wie Tuxracer bezweifle, wonach das Heizen beim Ladevorgang 5-10kwh ziehen sollte, dann wären das selbst bei dem niedrigeren Wert 5kwh und 0,45€ (gemittelter Thüga-Preis) = 2,25 €
Aber selbst die 2,75kWh sind bei den DC-Preisen halt teurer als der Haushaltsstrom ausm Akku + mehr Nachladen.
Jetzt kommt halt noch bissl Glaskugel dazu:
- wieviel geringer ist der Verbrauch durch den wärmeren Akku auf der letzten halben Std und kompensiert das nicht die 2,75kWh, die ja mehr geladen werden müssen etwas.
Ich fände pre-heating super, weil 8-10min pro Ladevorgang mehr ist m.E. schon ein unterschied, vor allem nicht jeder Ladepark ist wie Rutesheim, Merklingen oder so, sondern da stehst du auch zwischen den Polensprintern und LKWs in der dunkelsten Ecke des Rastplatzes und da ist dann auch keine Toilette oder Gastronomie.
Und ein Ladevorgang wird was die Ladeleistung angeht nicht zur Lotterie.
Und bei Abrechnung nach Zeit fährt man mit pre-Heating dann deutlich günstiger.