Beiträge von Pepe84

    wenn das Heizelement 5500W hat und 30min läuft, dann sind das 2,75kWh

    diese kosten dich bei 0,28€ Haushaltsstrom somit 0,77€.

    hinzu kommen die 2,75kWh, die theoretisch mehr geladen müssen, weil niedrigerer SoC: 2,75kWh x 0,45€ (gemittelter Thüga-Preis) = 1,24 €. In Summe kostet dich der Spaß 2,01€.

    Ein Heizen während des Ladevorgangs würde m.E. entfallen, weil der Akku ja ideale Temperatur bereits hat.


    wenn die Aussage von oben stimmt, was ich genau wie Tuxracer bezweifle, wonach das Heizen beim Ladevorgang 5-10kwh ziehen sollte, dann wären das selbst bei dem niedrigeren Wert 5kwh und 0,45€ (gemittelter Thüga-Preis) = 2,25 €

    Aber selbst die 2,75kWh sind bei den DC-Preisen halt teurer als der Haushaltsstrom ausm Akku + mehr Nachladen.


    Jetzt kommt halt noch bissl Glaskugel dazu:

    - wieviel geringer ist der Verbrauch durch den wärmeren Akku auf der letzten halben Std und kompensiert das nicht die 2,75kWh, die ja mehr geladen werden müssen etwas.


    Ich fände pre-heating super, weil 8-10min pro Ladevorgang mehr ist m.E. schon ein unterschied, vor allem nicht jeder Ladepark ist wie Rutesheim, Merklingen oder so, sondern da stehst du auch zwischen den Polensprintern und LKWs in der dunkelsten Ecke des Rastplatzes und da ist dann auch keine Toilette oder Gastronomie.

    Und ein Ladevorgang wird was die Ladeleistung angeht nicht zur Lotterie.

    Und bei Abrechnung nach Zeit fährt man mit pre-Heating dann deutlich günstiger.

    Ich versteh folgendes Verhalten nicht:


    Je nach Tag ist mit meiner standart-Einstellung angenehm warm.

    Dann gibts vergleichbare Tage, da fragst dich, warum die Kiste nicht warm wird.

    Dann gibts Tage, wo es viel zu warm wird, wo du dich fragst, was der da veranstaltet.

    Dann Tage, da ist die Wärme ok und plötzlich kommen so 20min eiskalte Luft aus den mittleren Düsen.

    Dann die Tage, wo Du dich fragst, warum wird’s net warm und dann irgendwann wird’s dann doch plötzlich warm.


    Alles bei vergleichbaren AT, morgens/abends Bei Dunkelheit, also Sonneneinstrahlung spielt keine rolle

    es geht ja auch manchmal einfach um komfort-features wie zum beispiel plug & charge oder was sich erst mit der zeit als bedarf rausgestellt hat: Filter von Ladeanbietern. Als man den Powerpass noch hatte und bei IONITY für 0,35€ und sonst. DC für 0,48€ geladen hat, wars fast egal und Tesla hatte die Supercharger nicht für Fremdmarken geöffnet.


    Jetzt habe ich nicht mehr 1 Ladekarte wie die ersten beiden Jahre, sondern tatsächlich 4 und die Tesla-App, einfach weil der Tarifjungle sich so krass krank entwickelt hat und jetzt wäre es ja angebracht den Fahrzeugführenden die option zu geben, dass die Ladeanbieter ausgewählt werden können.

    Richtig, Stella.


    Als ich mein Enyaq vom Update auf 3.0 aus der Werkstatt abgeholt habe, wurde gesagt, dass demnachst auch schon 3.1 kommen sollte.


    Das ist >1 Jahr her. Sollte ist halt halt Konjunktiv.


    Und ja, vw/skoda hat ja immer von quartalsweisen Updates gesprochen. Klar, nicht ob 2 Quartale, 3 oder 28 Quartale.


    Aber schon weird, wenn vw halt der einzige größere Konzern wäre, der keine großen updates bringt - OTA hin oder her.


    Zum Beispiel: Kia / Hyundai: erst Beseitigung des coldgates mit vorkonditionierung dann ne gescheite Ladeplanung.

    Als ob es Škoda weh täte, wenn ein oder zwei, evtl. drei Kunden ihren „alten“ Enyaq länger behielten, weil der Preheating bekäme.

    Deswegen (weil ME4 das kann) überstürzt einen Neuen kaufen wird auch keiner.

    Mehr weh tun dürfte es in MB, wenn viele keinen Neuen kaufen, sondern den Konzern wechseln, um Škoda ihre Ablehnung der nicht erfolgten Nachlieferung der Vorheizung zu zeigen. Aber auch das wird nur in sehr kleiner Zahl passieren. Da hat man im Konzern ja schon Erfahrung:

    „Dieselskandal - nie mehr VW!“ (Schreit der „neu-Škoda-oder-Audi-oder Seat/Cupra-Fahrer“)

    Das fehlende pre-Heating ist ja symbolisch für die update-Politik des Konzerns.


    Wenn in 1-2 Jahren MEB+ kommt, bekommen die 85er MJ 24 dann auch noch Updates, oder gehts denen so wie uns Bestandskunden jetzt mit 4.0?


    Und SSP gehts dann nach MEB+ auch direkt weiter.


    VW kündigt dauernd neue Plattformen und Modelle an, bleibt aber den Beweis schuldig, dass man die Bestandskunden nicht vergisst.


    Daher fraglich, wie viele Kunden das in eine Entscheidung über den Nachfolger mit einfließen lassen.

    Würden 22 kW wirklich Vorteile bringen?

    ich glaube, dass innerstädtisch das schon was bringt. Für mich persönlich weniger, aber für viele ohne Eigenheim schon.

    Oder wenn du eine große PV-Anlage hast und eine 22kW-Wallbox und mehrere Autos in möglichst wenig Zeit laden musst, wie in Firmen zB


    Stunde beim Einkaufen, Arzt, Frisör, zack 100km oder mehr geladen.

    Unser Superb II ist bisschen über 4,80m. Die Länge muss er aber auch haben! Die Beinfreiheit im Enyaq zu Fünft im Vergleich zum Superb ist einfach zu gering. Da würde uns ein 4,60m Kombi nicht weiterhelfen, wenn er innen nicht gerade Superb-Maße hat zb.


    Ich bin gespannt und hoffe es wird eher ein Superb!

    wenn google die wahrheit spricht, liegen in den Außenmaßen zwischen einem Enyaq und einem Superb II 18,9cm.

    Das ist der Sprung zwischen zwei Fahrzeugklassen: Octavia --> Superb, Opel Astra --> Insignia...

    Für dich wäre dann dieser angekündigte Vision-7 eher das richtige Fahrzeug.


    Ich persönlich reise maximal zu viert und empfinde den Enyaq von der Größe aus perfekt, weil er eben 10cm kürzer ist als seine Mitbewerber (Model Y, IONIQ 5, EV6,...) aber durch das grade Heck einen sehr gut nutzbaren Laderaum hat und selbst Mitreisende über 1,80m haben auf einem 6-Std-Trip den Sitzkomfort in reihe 2 gelobt.


    Meines Erachtens wäre es auch einfach, den Enyaq im Rahmen eines "Facelifts" auf ein anderes Niveau zu heben und vermutlich an der Konkurrenz vorbei zu ziehen:


    - Anhängelast auf 1.800kg anheben

    - Ladeleistung auf Niveau von KIA / Hyundai, also so um die 20min. Ob das mit 800V oder einer anderen Zellgeneration umgesetzt wird, ist egal.

    - Konstruktion im Innenraum mit den knarzenden Zierleisten überdenken und diese massiver gestalten, statt alles zu clipsen

    - AC Laden mit 22KW

    - AC-Ladeport beifahrerseitig, DC-Ladeport fahrerseitig

    Die 3 kWh/100 km sinnlose Energieverschwendung auf meiner Kurzstrecke würden mich extrem ärgern! Zum Glück hat das Skoda geändert, sonnst hätte ich echt einen Dealbreaker und würde mein Schmuckstück so schnell wie möglich loswerden wollen! Mit dem ganzen anderen Kleinkram komm ich klar, aber das wäre richtig scheiße!


    Das sind bei 0,28€ Strompreis 0,84€ auf 100km, bei 15.000km p.a. 126€


    Ganz ehrlich: hier von einem „dealbreaker“ zu sprechen, ich weiß nicht…


    Die verballerst du mit unvernünftiger Fahrweise, niedrigem Reifendruck, dachbox und anderem unnötigem gerödel, hoher Heizung schneller…