Beiträge von Pepe84

    Dein Fehler ist, dass du denkst, dass der die LG Chem-Zellen jemals mit 29 Minuten von 10 auf 80% angegeben worden wären. Das ist aber nicht so!
    Wenn du jedoch die korrekten Angaben nimmst, liegen die 5-8 Minuten sogar extrem nah bei den von dir(!) gelieferten Werten!

    Kannst du mal bitte mit den Unterstellungen aufhören?


    Ich habe einen iV80, der von skoda mit 29min beworben wird. Dass ein falscher Akku verbaut wurde, ist Fakt. Die ladeleistung ist dadurch schlechter. Zweifle ich auch nicht an, wie von dir unterstellt.


    In meinem Auszug aus der Rechnung habe ich nicht auf die soll-Ladezeit abgestellt, sondern darauf, wie es Enyaq2020 richtig erkannt hat, dass bei langsamerer Fahrt und dadurch weniger Temperatur im Akku deutlich schlechtere Ladeperformance machbar ist und es sich eben nicht nur um 5min Differenz pro Ladestopp handelt.


    56kwh in 36min im Vergleich zu 52,5kwh in 45min (weil er da nur mit 80kw begonnen hat)

    Gibt es dazu belastbare Aussagen? Und nicht „sind wohl“…

    Beobachtet man gebrauchte Enyaqs in den einschlägigen Portalen, sind die eher noch weit oben eingepreist, und sind trotzdem keine Standuhren. Da stehen andere Autos im gleichen Preisbereich durchaus länger.

    Ich habe bei 3 Škoda-Händlern persönlich angefragt, ob sie den Ankauf von Enyaqs (auch Leasingrückläufer) ablehnen. Keiner hat sich in der Richtung geäußert. Tenor war, die lassen sich gut verkaufen. Nach Software-Versionen oder gar Akkuvorwärmung fragt da kein potenzieller Kunde.

    Bei dir in der Region vielleicht.

    Bei mir im Rhein-Main-Gebiet hatte der Verkaufsleiter einer großen Kette gesagt, dass sie sich freiwillig keinen Enyaq auf den Hof stellen, geschweige denn nen Leasing vorzeitig auflösen und sich den Enyaq hinstellen. Auf die Frage, wieso weshalb warum bekam ich nur die Antwort „dem Software-Chaos“.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen

    ich frag mich, wie der Erkenntnisgewinn der Notwendigkeit zB bei KIA / Hyundai funktioniert hat?

    Haben die auch nen Speicher ?


    Die Händler sind wohl richtig pissig / genervt, die Kunden (z.T) ja auch, in den Medien ist es ja auch angekommen, sei es in den renommierten dass VW / CARIAD umstritten ist oder auf youtube etc. wo sich Personen negativ dazu äußern.

    Dazu die Gebrauchtfahrzeuge, die die Händler nicht los werden bzw. nicht haben wollen.


    Mehr Druck geht ja eigentlich nicht?

    Wenn es um das Pre-Heating geht, rechnet man sich das mit niedrigen Preisen schön...

    Die Realität bei den Strompreisen sieht -gerade beim Haushaltsstrom- doch ganz anders aus. Wobei man den Akku daheim eher selten vorheizen dürfte.


    Wer das unbedingt haben will: Am Montag ist ja "Generalstreik", da kann der geneigte Enyaq-Fahrer ja nach MB fahren, und dort eine "Pro-PreHeat-Demo" machen.

    wieso? Mein Stromanbieter hat die Arbeitspreise von 0,35 auf 0,28 gesenkt?!


    Und Haushaltsstrom ist zu verwenden, ist keine Schönrechnerei, weil auf Langstrecke fährt man ja im Regelfall mit 100% los und war nicht auf die Akkuheizung bezogen.

    Soll... hätte... könnte... würde...

    Ich glaube sowas erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

    Wirtschaftlich wäre das vermutlich totaler Unsinn, ein zwei Jahre altes Auto mit neuer Hardware zu versehen. Welcher Kunde will das bezahlen, nur um dann irgendwann bei 4.x hängen zu bleiben?

    Und dann geht das Gejammer von vorne los. Hier funktioniert was nicht, dort ist aber die Klima zu kühl, dem anderen die Sitzheizung zu warm, der TA zu anfällig... usw...

    Das Spiel wird nie enden.

    es sind halt aktuell und die nächsten 2 Jahre vermutlich genug leasing-rückläufer auf dem Markt, die man mit aktuellerer Software auch bestimmt leichter verkaufen könnte... Ich glaube, da ist auch seitens der Händler mächtig druck aufm Kessel