Beiträge von Pepe84

    es gab ja auch diesen winter-check für deutlich unter 100€ und ich habe die TO-DO-Liste davon hier gepostet.

    Da sind fast alle punkte enthalten, die auch bei der Inspektion geprüft werden und das für ein Burchteil des Geldes.

    Service-Anzeige zurücksetzen kostet halt richtig viel Geld.


    Auf den Vergleich zwischen Hauptuntersuchung und Inspektion sagte mir der Service-Berater: "Der TÜV-Prüfer sagt ihnen aber nicht, ob die Bremsbeläge noch für 2.000 oder 20.000km halten." Absolutes Killer-Argument.

    Dazu kommt allerdings auch noch das individuelle Fühlen von uns Menschen zu verschiedenen Zeiten. Es kann also auch sein, dass ein Teil dieser Wahrnehmungen eher subjektiv als objektiv sind.


    Als ich im Mai 2021 meinen ENYAQ bekommen habe, habe ich in den ersten Tagen bei der Klima-Anlage auch das Eine oder Andere ausprobiert. Und dann habe ich die Klima-Automatik so eingestellt, wie es mir (und meinen Mitfahrenden) im Allgemeinen am besten zusagt: AUTO -- 21,5°C -- SANFT.


    Ich weiß, dass es immer mal nach rund 30 Minuten für einige Minuten kühler werden kann - und ich weiß, dass es nach wenigen Minuten wieder vorbei ist. Durch das Auslesen einiger dazu gehörender Daten mit dem CarScanner weiß ich zumindest ein wenig, was technisch passiert. Ich fände es auch schöner, wenn es diese kurzzeitigen kühleren Phasen nicht gäbe.

    klar, das subjektive ist verständlich.

    aber wenn es an 2 morgen (gleiche Uhrzeit, noch dunkel) hintereinander jeweils 8 Grad hat, nicht regnet, man die selbe Jeans und Pulli an hat und man deutliche Unterschiede an den beiden Tagen wahrnimmt, dann ist es nicht so ganz von der Hand zu weisen.


    So ging es mir im September 2021 auch: bei meinem vorherigen Auto hatte ich ganzjährig 22 Grad und AUTO eingestellt, gab nur eine Stufe bei AUTO und fand es immer perfekt. Beim Enyaq habe ich das übernommen und nach wenigen Tagen von 22 auf 21,5 Grad reduziert, allerdings das AUTO auf mittlerer Stufe und auch hiermit war ich 2 Herbst, 1 Sommer und 1 Winter sehr zufrieden, dann kam das update auf 3.0


    ab 3.0 bin ich dazu übergegangen, 22 Grad, lüftungsintensität manuell auf mittlere Stufe und Luftrichtung Beine und Oberkörper, damit hatte sich dann das Problem mit den kalten Beinen und Oberkörper weitgehend erledigt.


    Die linke Düse macht mit der manuellen Einstellung auch warm, bei AUTO nicht.


    Bei dem Test heute morgen mit rechts- und linksverkehr musste ich jedoch feststellen, dass die AUTO-Einstellung auch mit hoher Intensität einfach nicht so warm macht, wie die manuelle Einstellung.

    Pepe84 Mit dir zu diskutieren ist zwecklos, wie allseits bekannt. In allen möglichen Threads äusserst Du deinen Unmut und kaperst dafür die Themen. Viel Freude weiterhin, aber mit dir, das hat nun ein Ende für mich. * ignore* 8)

    dieser thread heisst "Probleme Klimatisierung Fahrerseite" und genau darüber unterhalten wir uns, über nichts anderes.

    Wir reden sogar über die gleichen Lüftungsdüsen... wahnsinn, oder?

    Was ich eben auch nicht verstehen: wenn ich auf 22°C Vorheize, ist es schön warm, fast zu warm. Wenn ich ohne Vorheizen, immer auf 22°C eingestellt, losfahre, bleibt es relativ kühl. Ganz leicht habe ich auch im Verdacht dass das im ECO-Modus schlimmer als im Normalmodus ist. Muss ich aber noch beobachten.

    P.s. ohne Automatik, also die Klimasteuerung einfach Scheibe, oben, unten Lüfter auf 2-3, kommt auch aus der mittleren Düse links warme Luft. Füße bleiben trotzdem kalt.

    richtig.

    also im ECO-Modus ist die Heizleistung reduziert. Merkst du auch, wenn du länger auf der Autobahn bist und irgendwann den ECO-Modus rein machst, wirds irgendwie kühler im Auto. An den Beinen merke ichs zuerst.


    Ich heize per App auf 21 Grad vor, steige ein, mache auf AUTO und 22 Grad und während der ersten km merkt man, wie es trotz Erhöhung der Temperatur kühler wird.

    löst aber folgendes Problem nicht:


    "Ich versteh folgendes Verhalten nicht:


    Je nach Tag ist mit meiner standart-Einstellung angenehm warm.

    Dann gibts vergleichbare Tage, da fragst dich, warum die Kiste nicht warm wird.

    Dann gibts Tage, wo es viel zu warm wird, wo du dich fragst, was der da veranstaltet.

    Dann Tage, da ist die Wärme ok und plötzlich kommen so 20min eiskalte Luft aus den mittleren Düsen.

    Dann die Tage, wo Du dich fragst, warum wird’s net warm und dann irgendwann wird’s dann doch plötzlich warm.


    Alles bei vergleichbaren AT, morgens/abends Bei Dunkelheit, also Sonneneinstrahlung spielt keine rolle"

    ich habe es heute morgen ausprobiert.

    Fahrzeug - Extern - Fahrlicht - dann recht weit unten kann man zwischen rechts- und linksverkehr auswählen.

    Geht allerdings nur im Stand, also an einer Ampel zB


    Gebracht hats bei mir null. In AUTO bleibt die linke Düse in der Mittelkonsole kalt.

    auch beim linksverkehr und auch beim zurückstellen auf rechtsverkehr.


    Schade.