Beiträge von Pepe84

    Pepe84 ich pack mal meine berufsbedingte Kleinlichkeit aus 😉

    Dass es in der 3.2 gefixt ist, hat keiner gesagt, nur dass es für die 3.0 und 3.1 bekannt ist und in einer späteren Version behoben wird.


    Ich theoretisiere mal, weil ich es aus unserer Software auf Arbeit auch gelegentlich kenne: über andere Bugfixes kann sich als Seiteneffekt ein bekanntes Fehlverhalten an anderer Stelle ebenfalls verändern. Dann kann man plötzlich nicht mehr so genau sagen, ob der Fehler noch vorhanden ist, weil er vielleicht nicht mehr immer Auftritt. Das ist die übelste Sorte von Softwarefehler in komplexen Softwaresystemen. Ich beneide keinen Tester oder Entwickler, der sowas jagen muss.

    Bin ich bei dir.

    Im Kommentar auf Facebook zu dem Screenshot sagte jemand, dass das Problem bei 3.2 mit der wärmebildkamera nicht vorhanden wäre. Die Einschränkung von skoda macht mich auch stutzig.


    Aber vielleicht kommt ja auch das „seit 3.0 ist mir kalt im AUTO-Modus“ dadurch, dass die Luft unlogisch verteilt wird.

    Wenn die das vielleicht erst seit kurzem als SW Fehler bekannt haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es noch nirgends gefixt ist. Zumindest ist es inzwischen zur Entwicklung durchdrungen... Kann ja echt schwierig sein vom Kunden über Autohaus und Support und an welchen Stellen sonst noch so vorbei...

    Seit kurzem bekannt widerspricht ja der Aussage, dass es ab 3.2 nicht mehr auftritt.

    Der Serviceberater wäre bei mir dann aber ganz fix unten durch.

    Bisher hat mich der Prüfer bei jeder Organisation reingeholt und wir haben die Notwendigen Mängel besprochen und auch kurz über möglichen aber nicht notwendigen Austausch gesprochen. Dazu zählen natürlich auch immer die Bremsen.
    Solange man selbst zum TüV fährt bekommt man da genug Input von den Leuten. Man muss selbstverständlich selbst Fragen stellen. Aber das ist nicht so schwer.

    wir waren mit unserem Astra K mehrmals zur HU direkt beim TÜV und standen mit in der Halle dabei.

    Mein Eindruck war, dass der Prüfingenieur gerne auch was erklärt und gezeigt hat

    Schön mal einen Ladetest abseits von CM und co zu sehen, auch mit den Grafiken dazu.

    Als er bei 184kw sagte "das ist doch schon mal nicht schlecht" hab ich mich gefragt in welcher Welt er lebt. Für 400V ist das doch super - hat er dann ja auch gemerkt im weiteren Verlauf des Videos.


    Die unter 20kwh Verbrauch auf der Strecke bei den Temperaturen, und auch noch ohne WP, finde ich top. Was erwarten die Leute?

    ohne genaue Temperaturen und Geschwindigkeiten zu kennen geb ich dir Recht.

    Der 77er Akku ist auch "nur" mit 170kW angegeben.

    Der große Akku soll die 200kW können. und er hat ja auch "erst" bei 16% angesteckt, also auch nicht perfekt (zumindest aus Enyaq-Sichtweise)

    hier mal ein wie ich finde spannendes Video zum Thema Laden mit pre-heating. ist zwar nur ein ID.7, aber Technik dahinter wohl ähnlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn er vorab sehr kritisch war bzgl. der Kosten (3,5kWh) war er am Ende doch recht angetan.

    Spannend war, dass das Auto 166kW mögliche Ladeleistung prognostiziert hatte, an der Ladesäule es aber über 180kW waren (evtl. zusätzlicher Heizeffekt? oder einfach Unsicherheiten in der Prognose?)


    Meine Meinung kennt ihr: 3,5kWh sind selbst bei IONITY 1,75€ und im Vergleich zu einer idealen Ladeperformance für mich zu vernachlässigen.