Beiträge von Pepe84

    na glückwunsch.

    bei mir war die Verkleidung der Heckklappe nicht richtig montiert, klapperte wie sau. jetzt passt die verkleidung optisch nicht so gut, dafür ist es ruhig.


    klavierlackleisten sind finde ich die größte Baustelle, dicht gefolgt davon, dass mein Fahrersitzt knarzt und knackt.

    nach ca 15min fahrt bei jedem bremsen und anfahren. werkstatt meinte, das liegt an diesem arretiermechnismus vom verstellmotor.

    wenn man die neigung der lehne minimal verstellt, ist es 15min ruhig.

    dummerweise hat man mir in der werkstatt nach der probefahrt erklärt, woher das geräusch kommt, an dem Termin wo es neben anderen Geräuschen beseitigt werden sollte, konnte man jedoch angeblich nichts mehr feststellen.


    neuerdings scheppert irgendwas in der b-Säule, wenn ich lauter musik höre. ich führe es momentan auch irgendwie auf die Klavierlackleisten zurück.


    was auch spannend ist: wenn es bewölkt und so um die 20 Grad außentemperatur hat, kommt ein geräusch aus dem Armaturenbrett, was ich einem lüfterschreiben würde.

    bin mal gespannt, was dabei raus kommt...

    Die äußeren Leisten knarzen bei mir auch oft während der Fahrt.

    Ich habe schon Mal überlegt, eine zu demontieren und mir das näher anzuschauen und evtl mit Moosgummi zu unterfüttern.

    ich auch... hatte auch überlegt, sie (beidseitig) zu folieren, um ein eventuelles Reiben an lackierten Teilen zu verhindern und / oder vielleicht die SPannung raus zu nehmen.

    wenn das auto in der Sonne steht, kann man durch Druck auf die Fensterscheibe in der nähe der B-Säule das Knarzen gut provozieren.

    dachte erst, es liegt an der Reibung am Fenstergummi und habe mit Krytox alles geschmiert, bringt aber null komma null.


    Die kiemen machen beim anfassen auch geräusche?


    wie schauts bei dir innen aus? also ich habe innen die volle Ladung Klavierlack (habe keinen lodge und keinen sportline) und ich bin etwas unschlüssig, ob es die Klavierlackleisten oder diese Chromleiste in verbindung mit der LED-Lichtleiste ist, weil zb in den Türen die darf man nicht anfassen.

    Wenn es heiss ist und man die Tür am Türgriff innen bewegt, knarzt es auch...


    Top Leistung, Skoda :rolleyes:

    Moin zusammen,


    ich habe seit Oktober 2021 meinen Enyaq und seit es im Mai wärmer geworden ist, knarzen bei mir sämtliche Teile in dieser Klavierlack-optik.

    Innen ist ja klar, darf man da nix anfassen, weil es sonst knarzt und wenn die Klima den Innenraum runter kühlt, knarzt es auch.

    Sobald der innenraum gekühlt ist, gehts von den Geräuschen - so lange man nichts anfasst.


    Was aber auch sehr nervt: bei mir machen die Klavierlackleisten an der B-Säule knackgeräusche, auch wenn das Auto nur in der Sonne steht.

    Oder man aus einem schattigen Waldstück in die Sonne fährt.

    Teilweise ist es sogar so schlimm, dass beim starken beschleunigen und rekuperieren es knackt.

    Bei Bodenwellen halt auch.


    Diese kiemen im Koflügel vorne darf man auch nicht anfassen, aber gut, die hört man innen halt nicht.


    Händler hat eine Anfrage an Skoda gestellt. Antwort war: ich sei selbst Schuld, weil ich beim Waschen Silikonhaltige Pflegemittel verwenden würde.

    Händler hat bei einem neuen Vergleichsfahrzeug jedoch gleiches festgestellt und nochmals an Skoda geschrieben und Antwort war dann: "Stand der Serie"

    Händler meinte: vielleicht gibts ja irgendwann geänderte Teile, wenn sich noch mehrere Leute beschweren.

    Ich habe bei anderen Händlern angefragt, bei denen ist das Problem völligst unbekannt.


    Zwischenzeitlich haben sich meine Schwiegereltern einen Skoda Kamiq zugelegt und hier sind die Klavierlackleisten aussen absolut ruhig.


    Wie kann das sein, dass Skoda bei einem so teuren Auto das nicht hinbekommt? Bzw hier und in anderen Foren habe ich zu dem Thema noch nichts gelesen.

    Ich hatte zwischenzeitlich Matthias Speicher angeschrieben, der ja auf youtube viel zum Enyaq macht, aber ihm ist das auch nicht aufgefallen.


    viele Grüße,

    Pepe