Beiträge von Pepe84

    ich habe den Enyaq mit 125KW option und dem kostenlosen 1. Jahr.

    Für die Skiurlaube hatte ich die JUCR-Flat, wie sie es nicht mehr gibt.


    Erkenntnis draus: ich möchte eigentlich keinen Tarif, der ausschließlich auf eine app setzt bzw. man sollte immer eine Karte zur Absicherung in der Tasche haben.


    Grade bei EnBW funktionierte die App in 1/3 der Fälle nicht. Entweder weil die Ladesäule kurzfristig aus der App verschwunden war oder einfach nicht gestartet werden konnte oder die app der Meinung war, dass der Standpunkt von Handy und Ladesäule zu weit auseinander sei.


    Was ich ab Herbst mache, weiß ich noch nicht, vermutlich meinen Schwiegervater animieren, mir die ADAC-Karte zu besorgen und dann mal schauen, ob ich den Skoda-Tarif verlängere, denn grade in Süddeutschland ist es eher Planungsaufwand, bei IONITY zu laden, Enbw passt da etwas besser von den Standorten, wobei man klar sagen muss, dass die Ladegeschwindigkeiten bei IONITY doch nochmal besser sind und ich bisher weniger defekte Säulen hatte.

    moin,

    hab meinen Enyaq seit 10/2021 und folgende Beanstandungen:


    - Heckklappe hat die Verkleidung gescheppert, weil Clip nicht richtig fest, ist weitgehend behoben

    - Scharnier der Fahrertür knarzte, wurde geschmiert, jetzt ruhig

    - Lehne fahrersitzt knarzt immer nach 15min Fahrt, liegt angeblich am Verstellmotor

    - Klavierlackleisten B-Säule außen knacken, wenn das Auto in der Sonne steht, beim Bremsen und beim Beschleunigen, sau nervig

    - Klavierlackleisten innen (Armaturenbrett, Mittekonsole und Tür) knarzen extrem laut bei Berührung und wenn das Auto innen warm ist und die Klima es runter kühlt

    - seit kurzem scheppert irgendwas im Bereich der B-Säule wenn man lauter Musik hört oder über Fahrbahnrillen fährt


    Grade das mit den Klavierlackleisten nervt mich extrem, weil sie zB beim Kamiq nicht Knistern und Knacken und Skoda beim Enyaq erst meinte, dass es an Silikonhaltigen Pflegeprodukten liege und als man das verneint hat und ein Vergleichfahrzeug herangezogen hat, hieß es auf einmal "Stand der Serie"...

    Gut für dich, meiner ist aus 5/21 mit SW 792 und so langsam verliere ich die Geduld. Es gab kein einziges Update um irgendwas zu reparieren.

    Du musst denken, die haben Ende letzen Jahres das ME3 vorgestellt bei einem Event…

    Die SW wird seit März bei Neufahrzeugen eingespielt, jetzt sind die schon bei 3.1 und wir sind noch auf 2.1

    Die SW gibt es, nur um das Update auf die Beine zu stellen brauchen die 6 Monate

    sehr gut getroffen! wenn man die Aussagen von viertel-jährlichen updates mal im hinterkopf hat... und man muss auch mal ganz objektiv sagen: skoda bzw. VW ist bei weitem noch nicht da, wo andere sind und ich meine jetzt nicht TESLA. Wir haben noch eine Renault ZOE und da kommen zwar auch keine updates, aber da habe ich auch nicht alle nase lang irgend eine Fehlermeldung, ärgere mich über die Ladeplanung oder ähnliches.

    Hier liegt hinter dem infotainment die Software von Google, das Touch-Navi ist sowas von brutal schnell und intuitiv, es wird direkt auf der Karte angezeigt, ob Ladestationen frei oder besetzt sind und bei der ZOE kann man schon lange die Lautstärke des Blinkers einstellen :D


    ich fahre mit dem Enyaq auch vom Rhein-Main-Gebiet in den Skiurlaub und wenn du dann trotz akku unter 20% und eigentlich idealen Parametern an der Ladesäule stehst und nicht mal 100KW rein bekommst, obwohl du die 125KW-Option hast, dann ist das saumäßig nervig. Dann das Sprech der Händler, was DU alles falsch machst beim Laden (erst unter 5% wird die volle Ladeleistung abgerufen, bla bla bla)...


    Ein Händler meinte, er hat Kunden, die warten eher auf das Update, damit die ganzen Fehlermeldungen mal weg gehen...

    Ich hatte von Dezember-Februar eine Phase, wo du beim Einsteigen "Fehlermeldungs-Bingo" spielen konntest. warum auch immer ist das weg. Vielleicht wegen dem Temperaturfenster. *ironie off*

    Nervös bin ich nur geworden, als er 2 Tage vorm Urlaub angezeigt hat, dass die Bremsflüssigkeit zu niedrig sei... Aber ein Blick unter die Haube hat klarheit gebracht, dass das nur eine Falschmeldung war.


    Also, Zack-Zack, Skoda!

    Ich hätte gern ein sportline gehabt, aber der war nicht verfügbar. Der hat ja so einen karbonlook innen.


    Aber ich hab letztens bei einem austeliungsfahrzeug nicht schlecht gestaunt, dass ein Lodge trotz fehlender Klavierlackleisten nicht mehr knack und knarzt innen

    na glückwunsch.

    bei mir war die Verkleidung der Heckklappe nicht richtig montiert, klapperte wie sau. jetzt passt die verkleidung optisch nicht so gut, dafür ist es ruhig.


    klavierlackleisten sind finde ich die größte Baustelle, dicht gefolgt davon, dass mein Fahrersitzt knarzt und knackt.

    nach ca 15min fahrt bei jedem bremsen und anfahren. werkstatt meinte, das liegt an diesem arretiermechnismus vom verstellmotor.

    wenn man die neigung der lehne minimal verstellt, ist es 15min ruhig.

    dummerweise hat man mir in der werkstatt nach der probefahrt erklärt, woher das geräusch kommt, an dem Termin wo es neben anderen Geräuschen beseitigt werden sollte, konnte man jedoch angeblich nichts mehr feststellen.


    neuerdings scheppert irgendwas in der b-Säule, wenn ich lauter musik höre. ich führe es momentan auch irgendwie auf die Klavierlackleisten zurück.


    was auch spannend ist: wenn es bewölkt und so um die 20 Grad außentemperatur hat, kommt ein geräusch aus dem Armaturenbrett, was ich einem lüfterschreiben würde.

    bin mal gespannt, was dabei raus kommt...

    Die äußeren Leisten knarzen bei mir auch oft während der Fahrt.

    Ich habe schon Mal überlegt, eine zu demontieren und mir das näher anzuschauen und evtl mit Moosgummi zu unterfüttern.

    ich auch... hatte auch überlegt, sie (beidseitig) zu folieren, um ein eventuelles Reiben an lackierten Teilen zu verhindern und / oder vielleicht die SPannung raus zu nehmen.

    wenn das auto in der Sonne steht, kann man durch Druck auf die Fensterscheibe in der nähe der B-Säule das Knarzen gut provozieren.

    dachte erst, es liegt an der Reibung am Fenstergummi und habe mit Krytox alles geschmiert, bringt aber null komma null.


    Die kiemen machen beim anfassen auch geräusche?


    wie schauts bei dir innen aus? also ich habe innen die volle Ladung Klavierlack (habe keinen lodge und keinen sportline) und ich bin etwas unschlüssig, ob es die Klavierlackleisten oder diese Chromleiste in verbindung mit der LED-Lichtleiste ist, weil zb in den Türen die darf man nicht anfassen.

    Wenn es heiss ist und man die Tür am Türgriff innen bewegt, knarzt es auch...


    Top Leistung, Skoda :rolleyes:

    Moin zusammen,


    ich habe seit Oktober 2021 meinen Enyaq und seit es im Mai wärmer geworden ist, knarzen bei mir sämtliche Teile in dieser Klavierlack-optik.

    Innen ist ja klar, darf man da nix anfassen, weil es sonst knarzt und wenn die Klima den Innenraum runter kühlt, knarzt es auch.

    Sobald der innenraum gekühlt ist, gehts von den Geräuschen - so lange man nichts anfasst.


    Was aber auch sehr nervt: bei mir machen die Klavierlackleisten an der B-Säule knackgeräusche, auch wenn das Auto nur in der Sonne steht.

    Oder man aus einem schattigen Waldstück in die Sonne fährt.

    Teilweise ist es sogar so schlimm, dass beim starken beschleunigen und rekuperieren es knackt.

    Bei Bodenwellen halt auch.


    Diese kiemen im Koflügel vorne darf man auch nicht anfassen, aber gut, die hört man innen halt nicht.


    Händler hat eine Anfrage an Skoda gestellt. Antwort war: ich sei selbst Schuld, weil ich beim Waschen Silikonhaltige Pflegemittel verwenden würde.

    Händler hat bei einem neuen Vergleichsfahrzeug jedoch gleiches festgestellt und nochmals an Skoda geschrieben und Antwort war dann: "Stand der Serie"

    Händler meinte: vielleicht gibts ja irgendwann geänderte Teile, wenn sich noch mehrere Leute beschweren.

    Ich habe bei anderen Händlern angefragt, bei denen ist das Problem völligst unbekannt.


    Zwischenzeitlich haben sich meine Schwiegereltern einen Skoda Kamiq zugelegt und hier sind die Klavierlackleisten aussen absolut ruhig.


    Wie kann das sein, dass Skoda bei einem so teuren Auto das nicht hinbekommt? Bzw hier und in anderen Foren habe ich zu dem Thema noch nichts gelesen.

    Ich hatte zwischenzeitlich Matthias Speicher angeschrieben, der ja auf youtube viel zum Enyaq macht, aber ihm ist das auch nicht aufgefallen.


    viele Grüße,

    Pepe