Beiträge von Pepe84

    - ich bin zu doof für die Kickgeste zum Öffnen der Heckklappe

    dachte ich auch.

    der verkäufer zeigte es mir auch eher mit einer wischgeste.

    bei mir funktioniert es am besten, wenn ich alleine vor der Heckklappe stehe, mittig, mit einer flüssigen bewegung mit dem rechten Fuss unters auto kicke, so dass die Fussspitze fast den Unterboden berührt und dann einen schritt zurück trete. dann dauert es einen kurzen moment und die Heckklappe öffnet sich.

    ok, 3 Ladestationen die gleichzeitig nicht laufen....das auch nicht grad häufig

    weiteres negativ-Beispiel, weshalb ich diesen Ladepunkt versuche zu meiden, obwohl es einer der wenigen an der A96 ist: Allego in Aichstetten.

    schau dir die google-Bewertungen an. Wir waren im Januar da, es ging glaub ich einer von 5 oder 6 Ladepunkten, außerdem ist die Angabe, was es da an Ladepunkten gibt, sehr irreführend...

    hotline nicht erreichbar und jede Menge verärgerte Reisende. Außerdem so eng, dass man kaum aussteigen kann.

    Sorry, aber sollte das nicht klar sein? Und zweitens, wer fährt allen ernstes bei schneebedeckter Fahrbahn mit einem Spurhalteassistent? Ich möchte mal im Unfallbericht lesen "mein Spurhalteassistent hat nicht die Spur gehalten bei Schnee, und deswegen habe ich den Unfall gebaut" Der Richter wird dir nicht nur 100% des Schadens aufbrummen, der wird dir auch gleich noch den Führerschein entziehen...und das zurecht!


    naja, wenn du das erste mal mit einem Skoda in den Skiurlaub fährst, es über nacht schneit, ist das erste was du machst, den assistenten auszuschalten?!

    ich habe außerdem nicht von schneebedeckter fahrbahn gesprochen ;)

    vor allem, wenn du aus deinen vorherigen Fahrzeugen gewohnt bist, dass es eigentlich kein Problem ist... vor allem ist es der größte Unsinn, dass man ihn nach jedem Fahrzeugstart wieder kompliziert übers display ausschalten muss, was man auch aus seinen vorherigen Fahrzeugen nicht gewöhnt war (da war aus solange aus, bis man ihn wieder eingeschaltet hat)...

    Von der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied zwischen Ionity und HPC von EnBW. Schließlich ist beim Enyaq selbst mit neuer Software (RS oder 80x) unter perfekten Bedingungen bei ca. 170 kW Spitzenleistung Schluss.

    Defekte EnBW hatte ich persönlich noch keine.

    Ionity habe ich 3 mal miterlebt (betraf aber nicht mich selbst), dass die per Telefonhotline geweckt werden mussten. Und bei EnBW kann man die Anzeigen auch tagsüber und bei starker Sonne erkennen. Ionity-Säulen verheimlichen gern, was sie machen, wenn die Sonne scheint. ;)

    Das wird sich wahrscheinlich die Waage halten. EnBW sieht man halt zusätzlich auch abseits der Autobahn.

    mein highlight war an der Raststätte "Allgäuer Tor Ost", der 50kw-lader und der HPC von den Bildschirmen eingefroren, Hotline konnte nichts machen, musste dann mit reduzierter GEschwindikeit weiter fahren, um eine 50kw-Säule zu erreichen...das hat Zeit und Nerven gekostet und zeigt die Defizite bei der Infrastruktur auf.


    Klar sind so ladeparks wie Rutesheim geil, aber sie bilden einfach die Ausnahme...

    was mich auch brutalst nervt ist der Spurhalteassistent: wenn man verschiedene grautöne vom Aspahlt hat, schiebt einen das auto irgendwohin, nur nicht auf die richtige spur.

    hatte schon einmal, dass er mich fast auf eine verkehrsinsel gedrückt hat.

    besonders schlimm, wenn es nass ist, vor allem weil das einfach so plötzlich kommt und dann gleich dieser emergency assist angeht und piept und eine vollbremsung einleitet.

    auf schnee muss man das teil komplett ausschalten, weil er den schnee als Linie erkennt.


    das ist für mich der punkt, den ich sicherheitsrelevant finde...

    wenn man es reproduzieren könnte, würde ich da der werkstatt richtig druck machen, aber haben auch einfach hoffnung auf das software-update

    ich habe den Enyaq mit 125KW option und dem kostenlosen 1. Jahr.

    Für die Skiurlaube hatte ich die JUCR-Flat, wie sie es nicht mehr gibt.


    Erkenntnis draus: ich möchte eigentlich keinen Tarif, der ausschließlich auf eine app setzt bzw. man sollte immer eine Karte zur Absicherung in der Tasche haben.


    Grade bei EnBW funktionierte die App in 1/3 der Fälle nicht. Entweder weil die Ladesäule kurzfristig aus der App verschwunden war oder einfach nicht gestartet werden konnte oder die app der Meinung war, dass der Standpunkt von Handy und Ladesäule zu weit auseinander sei.


    Was ich ab Herbst mache, weiß ich noch nicht, vermutlich meinen Schwiegervater animieren, mir die ADAC-Karte zu besorgen und dann mal schauen, ob ich den Skoda-Tarif verlängere, denn grade in Süddeutschland ist es eher Planungsaufwand, bei IONITY zu laden, Enbw passt da etwas besser von den Standorten, wobei man klar sagen muss, dass die Ladegeschwindigkeiten bei IONITY doch nochmal besser sind und ich bisher weniger defekte Säulen hatte.

    moin,

    hab meinen Enyaq seit 10/2021 und folgende Beanstandungen:


    - Heckklappe hat die Verkleidung gescheppert, weil Clip nicht richtig fest, ist weitgehend behoben

    - Scharnier der Fahrertür knarzte, wurde geschmiert, jetzt ruhig

    - Lehne fahrersitzt knarzt immer nach 15min Fahrt, liegt angeblich am Verstellmotor

    - Klavierlackleisten B-Säule außen knacken, wenn das Auto in der Sonne steht, beim Bremsen und beim Beschleunigen, sau nervig

    - Klavierlackleisten innen (Armaturenbrett, Mittekonsole und Tür) knarzen extrem laut bei Berührung und wenn das Auto innen warm ist und die Klima es runter kühlt

    - seit kurzem scheppert irgendwas im Bereich der B-Säule wenn man lauter Musik hört oder über Fahrbahnrillen fährt


    Grade das mit den Klavierlackleisten nervt mich extrem, weil sie zB beim Kamiq nicht Knistern und Knacken und Skoda beim Enyaq erst meinte, dass es an Silikonhaltigen Pflegeprodukten liege und als man das verneint hat und ein Vergleichfahrzeug herangezogen hat, hieß es auf einmal "Stand der Serie"...

    Gut für dich, meiner ist aus 5/21 mit SW 792 und so langsam verliere ich die Geduld. Es gab kein einziges Update um irgendwas zu reparieren.

    Du musst denken, die haben Ende letzen Jahres das ME3 vorgestellt bei einem Event…

    Die SW wird seit März bei Neufahrzeugen eingespielt, jetzt sind die schon bei 3.1 und wir sind noch auf 2.1

    Die SW gibt es, nur um das Update auf die Beine zu stellen brauchen die 6 Monate

    sehr gut getroffen! wenn man die Aussagen von viertel-jährlichen updates mal im hinterkopf hat... und man muss auch mal ganz objektiv sagen: skoda bzw. VW ist bei weitem noch nicht da, wo andere sind und ich meine jetzt nicht TESLA. Wir haben noch eine Renault ZOE und da kommen zwar auch keine updates, aber da habe ich auch nicht alle nase lang irgend eine Fehlermeldung, ärgere mich über die Ladeplanung oder ähnliches.

    Hier liegt hinter dem infotainment die Software von Google, das Touch-Navi ist sowas von brutal schnell und intuitiv, es wird direkt auf der Karte angezeigt, ob Ladestationen frei oder besetzt sind und bei der ZOE kann man schon lange die Lautstärke des Blinkers einstellen :D


    ich fahre mit dem Enyaq auch vom Rhein-Main-Gebiet in den Skiurlaub und wenn du dann trotz akku unter 20% und eigentlich idealen Parametern an der Ladesäule stehst und nicht mal 100KW rein bekommst, obwohl du die 125KW-Option hast, dann ist das saumäßig nervig. Dann das Sprech der Händler, was DU alles falsch machst beim Laden (erst unter 5% wird die volle Ladeleistung abgerufen, bla bla bla)...


    Ein Händler meinte, er hat Kunden, die warten eher auf das Update, damit die ganzen Fehlermeldungen mal weg gehen...

    Ich hatte von Dezember-Februar eine Phase, wo du beim Einsteigen "Fehlermeldungs-Bingo" spielen konntest. warum auch immer ist das weg. Vielleicht wegen dem Temperaturfenster. *ironie off*

    Nervös bin ich nur geworden, als er 2 Tage vorm Urlaub angezeigt hat, dass die Bremsflüssigkeit zu niedrig sei... Aber ein Blick unter die Haube hat klarheit gebracht, dass das nur eine Falschmeldung war.


    Also, Zack-Zack, Skoda!

    Ich hätte gern ein sportline gehabt, aber der war nicht verfügbar. Der hat ja so einen karbonlook innen.


    Aber ich hab letztens bei einem austeliungsfahrzeug nicht schlecht gestaunt, dass ein Lodge trotz fehlender Klavierlackleisten nicht mehr knack und knarzt innen