Der Spurhalteassistent und ich haben schon ab und zu unterschiedliche Vorstellungen davon, wo auf der Straße zu fahren ist. Insbesondere wenn ich eine Kurve zur Optimierung schneide.
Dass er mich aber schon Mal von der Straße schieben wollte, könnte ich nicht sagen.
grade heute morgen bei nasser fahrbahn. es wurde innerorts vor >10 Jahren eine Verkehrsinsel installiert und die Fahrbahn dafür nach rechts verbreitert.
diesen übergang von den belägen erkennt er ABER NUR BEI NÄSSE scheinbar als linie und will stoisch gradeaus fahren, direkt auf die Insel drauf.
irritierend ist es auch, wenn die Landwirscthaftlichen Betriebe wieder eine Dreckspur auf der Straße hinterlassen, der Enyaq interpretiert das als Linie.
oder schmale Landstraßen, man hat rechts und links wirklich gleich viel Abstand (sieht man ja in den Spiegeln) und die Karre beschwert sich, man solle in der Mitte fahren und löst dann den Emergence Assist mit einer Vollbremsung aus - vorher stranguliert dich aber noch der Gurt. Kann man nur umgehen, wenn man eine S-Kurve fährt und ihm so signalisiert: "Hey ich bin noch wach und such dir mal deine Linien neu"
Klar, beim kurve Schneiden meckert er auch, aber da machst du das ja bewusst und hast die notwenidge "Aktion" in der Hand.