Beiträge von Pepe84

    Der Spurhalteassistent und ich haben schon ab und zu unterschiedliche Vorstellungen davon, wo auf der Straße zu fahren ist. Insbesondere wenn ich eine Kurve zur Optimierung schneide.

    Dass er mich aber schon Mal von der Straße schieben wollte, könnte ich nicht sagen.

    grade heute morgen bei nasser fahrbahn. es wurde innerorts vor >10 Jahren eine Verkehrsinsel installiert und die Fahrbahn dafür nach rechts verbreitert.

    diesen übergang von den belägen erkennt er ABER NUR BEI NÄSSE scheinbar als linie und will stoisch gradeaus fahren, direkt auf die Insel drauf.


    irritierend ist es auch, wenn die Landwirscthaftlichen Betriebe wieder eine Dreckspur auf der Straße hinterlassen, der Enyaq interpretiert das als Linie.


    oder schmale Landstraßen, man hat rechts und links wirklich gleich viel Abstand (sieht man ja in den Spiegeln) und die Karre beschwert sich, man solle in der Mitte fahren und löst dann den Emergence Assist mit einer Vollbremsung aus - vorher stranguliert dich aber noch der Gurt. Kann man nur umgehen, wenn man eine S-Kurve fährt und ihm so signalisiert: "Hey ich bin noch wach und such dir mal deine Linien neu"


    Klar, beim kurve Schneiden meckert er auch, aber da machst du das ja bewusst und hast die notwenidge "Aktion" in der Hand.

    - ich bin zu doof für die Kickgeste zum Öffnen der Heckklappe

    dachte ich auch.

    der verkäufer zeigte es mir auch eher mit einer wischgeste.

    bei mir funktioniert es am besten, wenn ich alleine vor der Heckklappe stehe, mittig, mit einer flüssigen bewegung mit dem rechten Fuss unters auto kicke, so dass die Fussspitze fast den Unterboden berührt und dann einen schritt zurück trete. dann dauert es einen kurzen moment und die Heckklappe öffnet sich.

    ok, 3 Ladestationen die gleichzeitig nicht laufen....das auch nicht grad häufig

    weiteres negativ-Beispiel, weshalb ich diesen Ladepunkt versuche zu meiden, obwohl es einer der wenigen an der A96 ist: Allego in Aichstetten.

    schau dir die google-Bewertungen an. Wir waren im Januar da, es ging glaub ich einer von 5 oder 6 Ladepunkten, außerdem ist die Angabe, was es da an Ladepunkten gibt, sehr irreführend...

    hotline nicht erreichbar und jede Menge verärgerte Reisende. Außerdem so eng, dass man kaum aussteigen kann.

    Sorry, aber sollte das nicht klar sein? Und zweitens, wer fährt allen ernstes bei schneebedeckter Fahrbahn mit einem Spurhalteassistent? Ich möchte mal im Unfallbericht lesen "mein Spurhalteassistent hat nicht die Spur gehalten bei Schnee, und deswegen habe ich den Unfall gebaut" Der Richter wird dir nicht nur 100% des Schadens aufbrummen, der wird dir auch gleich noch den Führerschein entziehen...und das zurecht!


    naja, wenn du das erste mal mit einem Skoda in den Skiurlaub fährst, es über nacht schneit, ist das erste was du machst, den assistenten auszuschalten?!

    ich habe außerdem nicht von schneebedeckter fahrbahn gesprochen ;)

    vor allem, wenn du aus deinen vorherigen Fahrzeugen gewohnt bist, dass es eigentlich kein Problem ist... vor allem ist es der größte Unsinn, dass man ihn nach jedem Fahrzeugstart wieder kompliziert übers display ausschalten muss, was man auch aus seinen vorherigen Fahrzeugen nicht gewöhnt war (da war aus solange aus, bis man ihn wieder eingeschaltet hat)...

    Von der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied zwischen Ionity und HPC von EnBW. Schließlich ist beim Enyaq selbst mit neuer Software (RS oder 80x) unter perfekten Bedingungen bei ca. 170 kW Spitzenleistung Schluss.

    Defekte EnBW hatte ich persönlich noch keine.

    Ionity habe ich 3 mal miterlebt (betraf aber nicht mich selbst), dass die per Telefonhotline geweckt werden mussten. Und bei EnBW kann man die Anzeigen auch tagsüber und bei starker Sonne erkennen. Ionity-Säulen verheimlichen gern, was sie machen, wenn die Sonne scheint. ;)

    Das wird sich wahrscheinlich die Waage halten. EnBW sieht man halt zusätzlich auch abseits der Autobahn.

    mein highlight war an der Raststätte "Allgäuer Tor Ost", der 50kw-lader und der HPC von den Bildschirmen eingefroren, Hotline konnte nichts machen, musste dann mit reduzierter GEschwindikeit weiter fahren, um eine 50kw-Säule zu erreichen...das hat Zeit und Nerven gekostet und zeigt die Defizite bei der Infrastruktur auf.


    Klar sind so ladeparks wie Rutesheim geil, aber sie bilden einfach die Ausnahme...

    was mich auch brutalst nervt ist der Spurhalteassistent: wenn man verschiedene grautöne vom Aspahlt hat, schiebt einen das auto irgendwohin, nur nicht auf die richtige spur.

    hatte schon einmal, dass er mich fast auf eine verkehrsinsel gedrückt hat.

    besonders schlimm, wenn es nass ist, vor allem weil das einfach so plötzlich kommt und dann gleich dieser emergency assist angeht und piept und eine vollbremsung einleitet.

    auf schnee muss man das teil komplett ausschalten, weil er den schnee als Linie erkennt.


    das ist für mich der punkt, den ich sicherheitsrelevant finde...

    wenn man es reproduzieren könnte, würde ich da der werkstatt richtig druck machen, aber haben auch einfach hoffnung auf das software-update