Beiträge von Pepe84

    Kreadingsda ich hatte bisher 5 Autos mit Klavierlackleisten innen und außen (Opel steht da total drauf) aber die waren alle wirklich unauffällig! Beim Insignia A war die Mittelkonsole auch ohne klavierlack sehr knarzanfällig, das war bekannt und OPEL hatte ein Kit zusammengestellt mit Filz und so, wo der Händler die Geräusche abstellen konnte. Hat auch prima geklappt.


    Skoda bekommt es ja auch hin, halt nicht beim Enyaq

    Ich muss Pepe84 da schon Recht geben. Wenn ich sehe, was im Innenraum alles so knackt und knistert finde ich das für diese Preisklasse auch nicht o.k.

    Ich hatte beim letzten Werkstattaufenthalt einen Fabia als Leihwagen und der war da um Längen besser. Da macht die Mittelkonsole nicht so einen Radau, wenn man mal ausversehen mit dem Bein oder Fuß dagegen kommt.

    Beim ENYAQ knarzt das Teil, wenn man es nur schepp anguckt. Das ist schon etwas peinlich.

    Dass man durch festen Druck bei Kunststoff immer Geräusche erzeugen kann ist ja klar. Aber wenn ich von innen leicht an die Scheibe drücke und außen dann die Leiste anfängt zu knarzen, ist das doch nicht in Ordnung.

    zumal man auch bedenken muss, dass eine scheibe sich immer minimal bewegt in Kurven etc und der leichte Druck gegen die Scheibe simuliert ja nur die Bewegung der Scheibe... und die Bewegung der Scheibe beim Beschleunigen und Bremsen bringt die Scheibe so in Bewegung, dass die Verkleidung der B-Säule knarzt. Geht bei mir morgens los, wenn ich ausm Hof raus fahre und rechts abbiege...

    Das sind geklippte Teile; Plastik auf Plastik. Natürlich knarzt das wenn man drauf rumdrückt. Ich kann die Aussage von Skoda absolut nachvollziehen.

    Bei mir knarzt es auch wenn ich draufdrücke, während dem Fahren hab ich aber noch nie was wahrgenommen. Evtl. bin ich da auch einfach nicht so empfindlich.

    warum hängt ihr euch so sehr an dem video vom innenraum auf?

    Die Geräusche entstehen auch bei unebenheiten beim Fahren oder thermischen veränderungen. Es reicht, aus einem schattigen Waldstück raus zu fahren in die Sonne und schon knackt es im innenraum.


    das eine video zeigt doch ganz klar, dass es selbst im Stand knistert und Geräusche macht und zwar von den Verkleidungen der B-Säulen außen. und das ohne Anfassen und Drücken.


    Genauso das mit der Tür. Klar fasse ich da was an, aber die Geräusche entstehen auch durchs öffnen und schließen der Tür... ohne direktes Anfassen (sondern öffnen und schließen der Tür am Türgriff innen oder außen)

    Und ich verstehe nicht, dass Skoda das beim Enya nicht ruhig hin bekommt, aber bei einem Kamiq, der die Hälfte kostet gehts... was soll das? Achso ja, klar, ganz ganz anderes Auto...


    was mich total ärgert: Der Mitarbeiter in der Werkstatt fand es auch nicht ok, hatte eine Idee entwickelt, wie man das durch Filz etc bewirken kann, dass die verschiedenen Plastikteile nicht aufeinander liegen, reiben und diese Geräusche machen. Aber er darf es nicht umsetzen, weil skoda sagt "voll normal"... klasse!

    Ich kann mich täuschen, aber sind Händler nicht dazu gezwungen (vom Hersteller) Neuwagen zu dem Preis zu verkaufen, wie er als Neupreis gehandelt wird?

    ich hatte es mal vor 10 Jahren, da habe ich mich für einen Octavia RS TDI interessiert und die Nachfrage und Lieferzeit lag bei >1 Jahr. Der Skoda Händler in einer hessischen Großstadt meinte dann, dass sie einen Pool von Vorführern haben und ich diesen für Listenpreis + 10% sofort haben könnte...


    Hab dann dankend abgelehnt