bei mir geht von der freischaltung her auch noch nix
hab mittwoch erstmal Termin wegen den Knarzgeräuschen der Klavierlackleisten und werden dann da mal fragen, wie es ausschaut
bei mir geht von der freischaltung her auch noch nix
hab mittwoch erstmal Termin wegen den Knarzgeräuschen der Klavierlackleisten und werden dann da mal fragen, wie es ausschaut
heut morgen gleich schreiend im Kreis laufend in den Tag gestartet:
Plan: Mitm Fahrrad auf die Arbeit, also Enyaq daheim an die Wallbox, per App das Laden beenden, gegen 11 Uhr wenn genug PV-Strom kommt, per App anschalten.
Enyaq angesteckt, App sagt: "Das Ladekabel ist nicht angeschlossen"... Ich schau in die App von der Wallbox und Wechselrichter: Die Karre zieht Strom. ok, App neu gestartet, kein Erfolg. Auto nochmal neu angesteckt, auf, zu, App neu gestartet... immernoch "Das Ladekabel ist nicht angeschlossen."
ich hasse sowas. Gleichzusetzen mit Abfahrt im Winter wenn du die Karre vorheizen willst, damit du dir das Eiskratzen ersparst und dann keine Verbindung aufbauen kannst...
nachbar mein Händler meinte auch, dass die Sehnsucht nach Fehlerbehebung sehr groß sei
Ich hab’s auch und egal ob fahrschulmässig locker oder fest, er motzt…
Vor allem, selbst wenn ich in der Mitte fahre bzw. genug Abstand zum weißen Strich habe
cupra ja und vor allem im Winter biste froh, wenn du dein auto für den Fahrtweg zur Arbeit geladen bekommst und hast eigentlich nix über, um es ins haus abgeben zu können. Ab April sieht das anders aus, wobei da der Direktverbrauch ja auch deutlich höher ist...
wir haben eine 9,24kwp-Anlage und einen 7,7kw Speicher und ohne den Speicher hätten wir 25% mehr Netzbezug, so dass auch dieser sich nach 8-9 Jahren gerechnet hat (Strompreise Stand 08/22)... Viel mehr Speicher macht keinen Sinn, weil im Winter man diesen nicht so wirklich gefüllt bekommt...
das Problem, was ja generell bei PV besteht ist, dass wirklich alle komponenten der PV-Anlage aufeinander abgestimmt sein müssen, nach fast 1 Jahr PV-Anlage werf ich jetzt mal 2 Nadelöhre in den Raum:
1. Leistung des Wechselrichters
2. Entnahme-/ Ladeleistung des Speichers.
Wenn dein WR nur 8.5KW wandeln kann und du 9KW solaren Ertrag hast, , dein Hausverbrauch sind aber 11KW, dann hast du zwangsweise 2KW Netzbezug, was uncool ist und dann bringt dir ein voller Speicher auch nichts.
Wenn du einen großen Speicher hast, um selbst daraus dein E-Auto abends für die nächste Fahrt zur Arbeit zu laden, bringt dir das nichts, wenn er nur 3.5KW abgeben kann, dein Auto bei 3,5KW aber noch nicht "anspringt" weil es unter der Grenze liegt (keine Ahnung, wie man das technisch nennt, aber die Renault ZOE braucht mehr Saft als der Enyaq um das Laden zu starten)...
Bevor man über bidirektionalität nachdenkt, müssen erstmal die übrigen Parameter im Haus stimmen, nicht dass man sich dumm und dämlich ärgert, die 5-7k für eine entsprechende Wallbox verballert zu haben.
Ich hab wegen Termin machen meinem Service-Mensch gemailt aber bisher hat er noch nicht gemeldet
muss ja doll sein die neue Software, das sich alle drauf stürzen wie die Geier auf den toten Gaul
die sehnsucht nach (möglichen) Fehlerbehebungen ist groß...
das klingt doch fein.
scheinbar ist nicht jeder Händler 2 Monate ausgebucht
Vor Wochen hatte ich mal für die Heimfahrt von 80 % auf 100 % geladen und nicht dran gedacht, dass dort nach Minuten abgerechnet wird — waren dann deutlich teurere kWh.☹️
ist je nach Anbieter in Österreich auch so.
so hälst du die Ladezeiten an den Säulen auch kurz. Im Winter wird die gleiche Ladung dann aber teurer als im Sommer
Gestern grade ein Video auf youTube von Blauzahn gesehen, wo er über seinen Trip nach Italien berichtet und IONITY war echt brutal überlaufen, weil sie mit 0,30 bzw 0,35€ echt billig sind...
Ich war mitm Enyaq jetzt vom Rhein-Main-Gebiet 3x in Österreich und so Leuchtturm-Projekte wie Ladepark Kamener Kreuz sind ja gut und schön, in der Fläche fehlts halt schon gewaltig... grade die A67 runter ist echt traurig... da steht an einer Raststätte meist nur eine 300KW-Säule vopn ENBW und ein Triple-Charger mit max 50KW... Oder Richtung Bodensee an der A96, Allego in Aichstetten ballert mir fast jede Routenplanung rein, aber das ist echt eine Zumutung.