Beiträge von Pepe84

    Es geht eher darum, dass der Zoe keinerlei Vorteil durch das Laden am HPC hat. Kommt nun ein weiterer Enyaq, muss der an den 50 kW-Triple und kann den HPC nicht nutzen.


    Wenn an einem Standort nebeneinander ein 150 kW-HPC und ein 300 kW-HPC stehen würde, ,würde ich natürlich an den 150 kW fahren (sofern frei), vielleicht kommt ja noch ein Taycan oder eTron, der die 300 kW auch ausnutzt.

    es sei denn du hast einen 80x auf ME3.0 :P


    nein, mal ernsthaft:

    ich finde nicht, dass es mein Problem ist, was ich mir da mache. Das hat einfach was mit Rücksicht zu tun.

    diese kombination, wie sie entlang der A6 und A67 üblich ist, aus einem triple-Charger und einem HPC mit 2 Ladepunkten ist einfach nicht mehr zeitgemäß und dessen sollte man sich bewusst sein. Wenn ich doch nur 50KW laden kann, nehme ich doch niemand anderem den Ladeplatz weg. Wir haben auch noch eine ZOE und da mach ich das auch nicht.

    Und dieses schönreden mit Ladetarif etc. bringt einem auch nichts. Wenn man sich doch ein E-Auto kauft, weiß man, wie schnell es laden kann und notfalls zeigt die Säule das auch an.


    ich finde, mit der Ladeinfrastruktur muss dringend was passieren, sonst wirds nicht nur zur Ferienzeit furchtbar.


    Stella: Die ladeleistung reduzieren bei einem 300kw-Charger ist nicht das Problem, er belegt unnötigerweise einen HPC-Ladeplatz, den er technisch gesehen gar nicht nutzen kann. Der freie Triple-Charger hätte ihm vollkommen ausgereicht und wäre sogar noch näher zum Rasthaus ;)

    Was ist denn da unsozial?

    Unsozial ist, wenn man einfach die Säule blockiert, ohne zu laden.

    Vielleicht hat es gerade mit seinem Bedürfniss nach einer Pinkelpause gepasst.

    Ich habe auch schon mit einem SoC>50% geladen, weil's einfach gerade gepasst hat.

    dass er an dem 50KW-Triplecharger 10m nebenan anstecken hätte können, ohne einen Zeit- oder Ladeverlust zu haben, weil für die ZOE reichen die 50KW-Säulen aus, da muss er keinen 300kw-Ladepunkt belegen. Die ZOE kann einfach nie mehr als 50KW

    Erlebnis von letzter Woche: vor Abfahrt habe ich mein Powerpass-Abo verlängert und dachte auch, die Karte aktiviert zu haben.

    nach 60km Autobahn bei 18 Grad Außentemperatur in Lorsch an der A67 an die EnBW-Ladesäule.

    Übliches Setup: 1 Hypercharger mit 2 DC-Anschlüssen, 1 Triplecharger mit max. 50kw


    als ich ankam, war ich alleine, Karte funktionierte nicht, in der app wurden die Hypercharger nicht als frei angezeigt.

    also nochmal Karte aktivierten, ging dann auch.

    zwischenzeitlich kam ein älterer Herr mit einer ZOE an, parkte am Hypercharger und steckte an.


    Wäre ich nicht mit meiner Ladekarte so beschäftigt gewesen, hätte ich ihn gefragt, was das soll, weil er hatte einen SoC >50% und hat mit 38Kw angefangen zu laden, was nicht verwundert, da die ZOE DC maximal 50kw kann. Absolut unsozial.


    Mich hat auch gewundert, dass trotz idealer Bedingungen (60km Autobahn, SoC 16%, AT 18°C) nicht mehr als 113Kw drin waren... ich schiebs mal auf die Säule.

    Und was will der Netzbetreiber dagegen unternehmen? Die sind ja schließlich nicht genehmigungspflichtig, nur meldepflichtig.

    das hab ich mich auch schon gefragt, aber das ist es, was ich vom ortsansässigen solaranlagen-installateur mitbekommen habe...

    ist ja genauso, wie wenn du dir ne CEE-Dose (heissen die so?) setzen lässt und da einen mobilen Ladeziegel dran hängst...

    sind ja auch 11KW.