Beiträge von Pepe84

    Guten Morgen


    Das die Klimaautomatik mit 3.0 nicht mehr so gut funktioniert, ist mir auch aufgefallen. Vorher immer mit 22 Grad wunderbar zurechtgekommen und jetzt wird es selbst bei 25 Grad nicht richtig warm. Muss die Klima per Hand einstellen, das auch mal von vorne warme Luft rauskommt. Das nervt.

    Gruß

    Danke... ja, ich habe heute morgen 26 Grad und Lüfter auf Maximal per Hand und alle Lüftungsrichtungen eingestellt und hatte immer noch kalte Füße.


    Das ist alles andere als eine KLIMAAUTOMATIK... Danke Skoda!

    ich habe die 3.0 ja seit einigen Wochen und jetzt wo es kälter wird, fällt mir etwas auf, wo ich nicht weiß, ob es mit 3,0 zu tun hat oder etwas defekt ist:


    ich bin was Klimatisierung angeht eher der typ: "einmal einstellen und finger weg", also bei mir steht seit ich den Enyaq habe (10/2021) die Klimaautomatik auf AUTO, 21 Grad und mittlere Lüfterintensität. Damit bin ich prima durch den Winter und den Sommer gekommen.


    Letzten Winter war es noch so, dass bereits am Ortsausgang richtig schön warm wurde im Enyaq.

    Seit diesem Winter nicht mehr. Es kommt nur ein laues Lüftchen und selbst nach 10km isses im Auto nicht wirklich so, wie es sich letzten Winter noch anfühlte. Auch wenn ich die Temperatur auf 28 Grad stelle, ändert sich nichts an der intensität vom Gebläse, obwohl man bei AUTO ja damit rechnen würde.


    Gestern hatte es 12 Grad AT, die Sonne war sehr intensiv und er fing an eher zu kühlen. Da war die Luftbewegung aus den Düsen intensiver als heute morgen bei 3 Grad Außentemperatur. Auch wenn ich dann gestern auf 16 Grad gestellt habe, hat sich die Intensität der Lüftung verändert, was er heute morgen beim Verstellen von 21 auf 28 Grad nicht getan hat.


    Ich habe jetzt schon die Lüftergeschwindigkeit auf hoch gestellt, aber irgendwie bringt das auch nichts für die morgendliche Heizleistung.


    hat jemand was ähnliches Beobachtet?

    Den Kamiq kann man doch überhaupt nicht mit einem Enyaq vergleichen. Das sind doch zwei unterschiedliche Autos. Die haben doch rein garnichts gemein, ausser das beide von Skoda sind. :/

    naja, Ansichtssache:

    beide haben an der Außenseite der B-Säule Klavierlackleisten: beim enyaq knarzen/klicken sie bei bei Sonenneinstrahlung (selbst bei Stillstand) , beim Kamiq nicht


    beide haben eine induktive Ladeschale: beim Kamiq lädt das iphone 12 ohne Probleme, beim Enyaq brichts dauernd ab, weil sie (so wurde mir hier gesagt) weniger Leistung hat und zu schwach ist


    nur mal zwei Punkte :)

    Frag mal die BMW Fahrer, die sich nen 5er für knapp 90k kaufen, warum die Zierleisten knacken, wenn sich die Innentemperatur ändert…?

    Ich habe es gehasst und auch hier konnten die Bayern nichts machen.

    Es wird halt nur noch möglichst günstig produziert.

    das kommt ja beim Enyaq auch noch hinzu...


    mein Serviceleiter meinte, dass liegt daran, dass diese klavierlackelemente nur auf einen träger aufgesteckt sind und sich entsprechend anders ausdehnen bzw generell bewegen.


    Bei all meinen Opel war das nie ein Problem, weil da waren die Klavierlackelemente massiv.