Beiträge von Pepe84

    also das kann ich nicht bestätigen,
    in Ö sind auch alle paar km auf der Autobahn DC Lader >100kW (nach denen ich eingegrenzt hatte) und Restreichweite beim Ladestop ist auf 20km gesetzt.
    Aber er plant einfach einen DC Lader ein wo du mit 20% Akkukapazität hinkommen würdest, auch wenn du dafür 3km Umweg fährst weil runter von der Autobahn.

    Den Lader der dann da 10km weiter wäre, direkt an der Autobahn den plant er leider nicht ein, auch wenn du händisch diesen DC Lader auswählst.

    genau so schauts aus.

    zumindest bei 3.0

    evtl ists ja bei >3.0 anders

    ich glaube, die 4.0 zu 4.1-Theamtik kommt wieder daher, dass wohl versprochen wurde, dass jetzt alles besser wird und man wieder eine Erwartungshaltung geschürt hat, die man nicht erfüllen kann.

    Tesla zum Beispiel ballert laufend updates mit "Kleinigkeiten" heraus und der Kunde von "VW" denkt, dass dies der Maßstab wäre.

    Wobei "VW" ja bereits eingesehen hat, dass ein großes Updates OTA ja wohl auch nicht funktioniert.


    Als ich 3.0 im Autohaus bekommen habe, wurde mir ohne Nachfrage gesagt, dass 3.1 recht zeitnah OTA kommen wird.

    Gut, das war auch 10/2022... was da gekommen ist, wissen wir alle.


    Und so schlecht find ich das Infotainment wirklich nicht. Manchmal überrascht es mich sogar, wie schnell es reagiert und was es auch einer unpräzisen Eingabe einer Adresse noch macht. Unsere ZOE ist da manchmal nicht so clever.

    Was ich beim Enyaq richtig gut finde, ist die Art und Weise der Fahrwegsanweisungen, also wie wann gesagt und angezeigt wird, wohin ich muss. und das ist der Punkt, der mich in der ZOE am meisten nervt. Klar, es mag regionale Unterschiede geben, so hab ich auch im Kölner Raum mehrere Ungenauigkeiten festgestellt, wo ich mich gefragt habe, warum eine längst geänderte Straßenführung auf einer Autobahn nicht im Navi drin ist.


    was mich halt richtig abfuckt, ist die Akkuvortemperierung.

    Obwohl wir uns hier ja ausgiebig damit auseinandergesetzt haben und ich ja auch mitlerweile wirklich viele Erfahrungen damit gemacht habe, stehe ich immer noch oft genug an der Ladesäule und frage ich "Warum zum Teufel lädst du jetzt grade nicht schneller, obwohl ich alles dafür getan habe"...


    Apropos: was ich unglücklich finde, ist dass wenn das Navi eine Routen- und Ladeplanung macht, man mehr Energie verbraucht, es die Ladestopps umplant, aber wenn man weniger verbraucht, den Ladestopp nicht nach hinten verschiebt, obwohl die eingestellten Parameter es hergeben würden.

    Ich habe bzgl. der von Skoda angekündigten OTA Softwareupdates eine „Erwartungshaltung“: Bestellt habe ich den Enyaq im September 2020 als early adopter. Dass das Fahrzeug bei Auslieferung Softwarefehler haben würde, war vollkommen klar. Daher habe ich die Garantieerweiterung dazubestellt.

    Ich erwartete, dass die nervigsten Fehler in ein, maximal zwei Jahren beseitigt werden und dass vorhandene Funktionen nicht genommen werden.

    Beides ist nicht eingetreten. In meinen Augen ist das kein Anspruchsdenken.

    seh ich ganz genauso.

    aber andere sind happy, wenn die Karre einfach nur fährt.


    Ich freu mich aufs Leasingende 9/2025

    diese Skoda EV-Lounge ist doch nur ein greenwashing-socialmedia-Projekt.

    Man zeigt "hey, wir nehmen die Elektromobilität ernst", aber eigentlich ist man als Fahrer denen vollkommen egal, weil wir richtig gesagt: das sind keine Entwickler.


    Ist wie bei der Social-Media-Abteilung von Opel:

    - bei kritischen Posts ist die antwort "schade, dass dir modell xyz nicht gefällt, aber schau dir mal unsere Modellpalette an, da ist bestimmt was für dich dabei"


    bei positiven Posts: "danke für die lieben Worte"


    Wo ist bei der EV-Lounge der Mehrwert für uns Besitzer, die seit >1 Jahr auf 3.1 warten...

    Habt Ihr übrigens den einen Kommentar von Skoda (in der Skoda EV Lounge) auf Facebook gelesen?


    Die Fahrzeuge die aktuell 3.6 hatten, bekamen gar kein Update. Man hat nur die Versionsnummer auf 3.7 nach oben korrigiert, da dies wohl ein Fehler war. Die Fahrzeuge hätten ab Werk schon 3.7 gehabt nur falsch angezeigt :)


    Oh Mann... und die Leute fragen, wieso sie keinen Hinweis wegen OTA Update bekamen...

    irgendwie kann ich Skoda nicht mehr ernst nehmen