ich glaube, die 4.0 zu 4.1-Theamtik kommt wieder daher, dass wohl versprochen wurde, dass jetzt alles besser wird und man wieder eine Erwartungshaltung geschürt hat, die man nicht erfüllen kann.
Tesla zum Beispiel ballert laufend updates mit "Kleinigkeiten" heraus und der Kunde von "VW" denkt, dass dies der Maßstab wäre.
Wobei "VW" ja bereits eingesehen hat, dass ein großes Updates OTA ja wohl auch nicht funktioniert.
Als ich 3.0 im Autohaus bekommen habe, wurde mir ohne Nachfrage gesagt, dass 3.1 recht zeitnah OTA kommen wird.
Gut, das war auch 10/2022... was da gekommen ist, wissen wir alle.
Und so schlecht find ich das Infotainment wirklich nicht. Manchmal überrascht es mich sogar, wie schnell es reagiert und was es auch einer unpräzisen Eingabe einer Adresse noch macht. Unsere ZOE ist da manchmal nicht so clever.
Was ich beim Enyaq richtig gut finde, ist die Art und Weise der Fahrwegsanweisungen, also wie wann gesagt und angezeigt wird, wohin ich muss. und das ist der Punkt, der mich in der ZOE am meisten nervt. Klar, es mag regionale Unterschiede geben, so hab ich auch im Kölner Raum mehrere Ungenauigkeiten festgestellt, wo ich mich gefragt habe, warum eine längst geänderte Straßenführung auf einer Autobahn nicht im Navi drin ist.
was mich halt richtig abfuckt, ist die Akkuvortemperierung.
Obwohl wir uns hier ja ausgiebig damit auseinandergesetzt haben und ich ja auch mitlerweile wirklich viele Erfahrungen damit gemacht habe, stehe ich immer noch oft genug an der Ladesäule und frage ich "Warum zum Teufel lädst du jetzt grade nicht schneller, obwohl ich alles dafür getan habe"...
Apropos: was ich unglücklich finde, ist dass wenn das Navi eine Routen- und Ladeplanung macht, man mehr Energie verbraucht, es die Ladestopps umplant, aber wenn man weniger verbraucht, den Ladestopp nicht nach hinten verschiebt, obwohl die eingestellten Parameter es hergeben würden.