Beiträge von Pepe84

    Is schon komisch, denn wenn ich in meiner Garage ins Auto steige und es einschalte, spüre ich deutlich warme Luft bereits nach nicht einmal einer Minute.

    Aber das Phänomen mit der kalten Luft am linken Mittelausströmer und rechts ist es wärmer habe ich auch oft genug festgestellt. Und wie gesagt, ich kannte das schon von meinen beiden vorherigen Yeti. Da war das genau das Gleiche.

    ja, man spürt schon warme Luft, aber nicht so dass sie das auto so schnell warm macht, wie es vor dem Update auf 3.0 war.

    also das mit der mittleren Düse habe ich auch.

    vor 3.0 ist es mir vermutlich nie aufgefallen, weil ich mit der Klimatisierung sehr zufrieden war.


    Ich stelle da eigentlich nie groß was rum, ich habe das Auto seit 10/2021 und die Klima steht auf 21 Grad, AUTO mit mittlerer Lüftungsintensität.


    Selbst im Winter war bei uns am Ortsausgangsschild nach 2-3min / 1km warme Luft zu verspüren und man hat dies auch gerochen und nach 3km / 5min war kuschelig warm im Auto.


    Seit dem 3.0-Update und es unter 10 Grad Außentemperatur ist, ist mir aufgefallen, dass das Auto nicht mehr so schnell warm wird. Habe dann die Temperatur auf 22 Grad hoch gestellt und hohe Lüftungsintensität.

    Auch damit dauert es mindestens 12km und 15-20min, bis ansatzweise warm im Innenraum ist.

    Bis dahin sind die Beine und Füße gefühlt abgefroren.

    Nach 50km ist es jedoch zu warm, so dass ich die Temperatur wieder auf 21 Grad und mittlere Lüftung runter stellen muss.


    Ich habe der Werkstatt das Problem schon berichtet, eine pauschale Anfrage an Skoda, ob diesbezüglich Änderungen bei Update erfolgt sind, ergab, dass die Werkstatt bitte doch fahrzeugbezogen Messungen durchführen soll und erst dann eine Anfrage an Skoda schicken soll. (hier fehlt wie in einem anderen Thread bemängelt ein update-log seitens Skoda). Der Werkstattleiter und ich waren uns einig, dass Skoda dann sagen wird "ist nichts auffällig, ist bei allen Enyaqs so, daher kein Mangel, weil Stand der Serie". Er meinte noch, dass Skoda ja irgendwoher die größere Reichweite im Winter generieren müsse und wenn man die Heizleistung reduziert, reduziert es den Verbrauch auf der Kurzstrecke.


    Er hat noch das Vorheizen per App ins Spiel gebracht. Wenn die App mal funktioniert, dann geht das Vorheizen einwandfrei, aber seit 3.0 aktiviert er bei eingeschaltener Sitzheizung auch die Lenkradheizung mit, was ich furchtbar finde. War vor 3.0 nicht so. Hier konnte man die Lenkradheizung vom Vorheizen ausnehmen.


    Kotzt mich ziemlich an, weil ich friere nicht schnell, aber das, was Skoda sich dabei gedacht hat, geht überhau0pt nicht. Eine Klimaautomatik ist nicht dazu da, dass man dauerd dran rumspielen muss, um mangelhafte Programmierung zu kompensieren. Vor 3.0 fand ich es ziemlich perfekt.


    Ich schreibe heute noch eine sehr deutliche mail an Skoda diesbezüglich.

    Bobo


    Das sind reine Marketing-BlaBla-Texte ohne echten Mehrwert. Die Navi-Karten z.B. haben nichts mit der SW 3.2 zu tun, sondern kommen auch so schon per OTA, genau so, wie auch mit 3.0 schon das online-Senden von Navi-Zielen aus der App heraus an das Fahrzeug funktioniert.


    Was bei Skoda leider völlig fehlt, ist ein zuverlässiges und korrektes update-log, aus dem man entnehmen kann, welche Funktionen wie geändert worden oder neu dazu gekommen sind. Bei jedem IOS- oder Android-update gibt es so etwas, nur hier müssen die Foristen im Selbstversuch herausfinden, was jetzt tatsächlich Sache ist.

    Anders kann man sich auch nicht erklären, dass mein Händler bei skoda angefragt hat, ob bzw wie die Heizleistung reduziert wurde seit 3.0 (statt 2km braucht die Kiste jetzt >12km bis sie warm ist). Antwort von skoda: er soll bitte Messungen machen und mit der FIN dann eine gezielte Anfrage stellen.


    So ein bullshit.

    Du musst mir nichts über Unwägbarkeiten beim Laden erklären. Es war übrigens ein 300 kW-Lader, bei dem ich an meinem Enyaq schon 134 kW gesehen habe.


    Es ist nur mitnichten so, dass die 800V-Technik das Allheilmittel beim Ladetempo ist. Wie es mit Verweis auf EV6 und Ionic 5 immer behauptet wird. Und "sich weit aus dem Fenster gelehnt wird".... Von Enyaq-Fahrern, die weder Ionic 5 noch EV6 "wenn man das Fahrzeug nicht selbst über tausende km und mehrere monate gefahren" sind....

    Das heißt aber auch nix, weil nur weil zum Zeitpunkt x der lader die volle Leistung gebracht hat, heißt das nicht, dass er sie immer bringt.


    Ich stand letzt an der Ladesäulen, 300kw enbw. ENYAQ 80 von weiter weg laut Kennzeichen, 20% SoC, der Fahrer war Lissi, weil er nicht über 73kw kam. Ich steckte nach ihm an, Zack 136kw…. Und an was lags jetzt?

    Erster Teil: Schau in die Kia und Hyundai-Foren, die schimpfen auch über nicht gehaltene Ladeversprechen.... Und Ladezeiten "die nicht wirklich viel kürzer als bei VW sind"....


    Zweiter Teil: WO GENAU habe ich so getan? Halt Dich mit solchen Behauptungen zurück.

    mag ja sein, aber die haben immerhin als Lösung jetzt die vorklimatisierung, um das ColdGate zu umgehen.

    Kommt bei Skoda ja wohl erst mit 3.1


    mit deiner Aussage in #39: nur weil man ein Fahrzeug mit langsamer Ladegeschwindigkeit an einem HPC sieht, liegt das nicht zwangsweise am Auto selsbt. Genauso wie denn du einen Enyaq mit 10% Akku und nicht mal 40KW Ladeleistung siehst. In diesem gesamten System sind so viele Variablen, so dass man sich -wenn man das Fahrzeug nicht selbst über tausende km und mehrere monate gefahren ist- da einfach nicht so weit mit solchen Aussagen ausm Fenster lehnen sollte. Ich hatte auch anfangs so beschissene Ladeleistungen, so dass ich bei Skoda angefragt habe, ob überhaupt die 125KW-Option freigeschaltet ist...