Beiträge von Pepe84

    Bin nicht ganz sicher, ob das ein VW Thema ist.

    1. Landläufig herrscht doch die Meinung, dass bei Elektroautos die Batterien nach 3 Jahren Schrott sind. Deshalb will kaum einer einen Gebrauchten, egal ob Opel, VW, Hyundai oder sonst was.
    2. Zudem geht die Entwicklung schnell voran. Vor 4 Jahren waren 50 oder 60kWh Akkus mit langsamen Ladezeiten der Standard, heute 77er und in 4 Jahren werden es 100er sein. Das hilft dem Gebrauchtwagenmarkt auch nicht.
    3. Dann noch der Preis, wenn sie bei Neuwagen schon solche Rabatte geben wie derzeit, wie will man denn so einen Gebrauchten zu einem guten Preis loswerden?

    Also bei Punkt 2 geh ich nicht mit.

    2021 hatte der Enyaq quasi die gleiche akkugrösse wie jetzt. Wir sind immernoch um 550km Reichweite, nicht bei 700 oder so.


    Ebenso auch bei einem Model Y zb oder den Kia/hyundai-Modellen…


    Bei anderen Herstellern kommen per OTA wirkliche Verbesserungen. Bei Skoda seh ich das nicht. Selbst der Bug mit der Luftverteilung beim Heizen nach Update auf 3.0 hat fast 2 Jahre gedauert, bis der abgestellt war, obwohl seit 3.2 abgestellt, aber 3.2 gabs halt nicht als update.


    Kia / Hyundai haben die akkuvorheizung nachgeschoben, genau wie eine brauchbare Ladeplanung. Tesla hat Matrix-LED nachgeschoben…


    Ein Enyaq kann immer noch keine Höhenprofile, akkuheizung reduziert, keine Filterung nach Ladeanbietern (was ich mies finde in Anbetracht des aktuellen Tarifjungles)…


    Dazu kommen inspektionspreise von 350 bis über 700€, was absolut grenzwertig ist in Hinblick darauf, dass die Winterchecks mit nahezu identischen Leistungsunfang 49,90€ aufgerufen werden…

    Fitz als der 85er angekündigt war, habe ich auch bei meinem Händler angefragt, ob man das Leasing vorab beendet und auf einen 85er umsteigt.


    Aussage vom Teamleiter Verkauf:

    Nein, weil bei einem vorzeitigen Leasingende muss ich mir den auf den Hof stellen und das mache ich nicht.


    Und das von einem der großen VW-Händler im Rhein-Main-Bayern Gebiet

    Eventuell die Ladestopps umplanen, wenn es Dir so um das Ladetempo geht? So dass Du vorher "angasen" kannst?

    Oder tauschen gegen einen 85er oder einen 800 Volt Kia oder Derivat.

    Es wird vom vielen Aufregen nicht besser.

    Die Akkuvorheizung wird als Update kaum noch kommen -egal was Škoda so erzählt.

    "Wir arbeiten daran" ist so wenig belastbar...

    Also ich versuche ja schon mit <10% anzustecken. ODa das Navi immer noch keine Höhenprofile kann, ist es manchmal halt schwierig… genauso Verkehr. Ewig Baustelle mit 60 ist halt auch nicht förderlich.


    Die, um sowas zu kompensieren, notwendige Vorkonditionierung kommt glaube ich nicht mehr, da bin ich voll bei dir.


    Oder ich lade am Ende des Hinwegs so, dass ich sicher wieder den Rückweg schaffe, da der Akku dann durch die Anreise wärmer ist.


    Ich weiß nicht, ob mich ein 85er so glücklich machen würde. Bissl mehr Anhängelast wäre nett und mich nervt auch, wie skoda mit Kunden bzw Reklamationen/Mängeln umgeht… klar, andere mögen da nicht besser sein, aber ne Chance haben sie auch verdient.

    Und die Verarbeitung im Innenraum durch diese gesteckten Zierleisten und vielen Einzelteile und das dadurch bedingte knacken, knistern etc. nervt mich.

    Jo, 30.8. war’s mit über 21 Grad auch wärmer und ich hatte gut 100km zügige Autobahn hinter mir und konnte bei 7% anstecken und hatte trotzdem nur 161kw im peak und auf von 10-80% hat er auch 38min gebraucht, also 4min länger als Aussagen des Herstellers. Ich frag mich echt, was alles zusammen kommen muss, dass ich mal die 34min sehe.

    haribo ich fahre elektrisch, weil ich’s gut finde. Ich würde auch nahezu ausschließen, dass ich jemals wieder einen Verbrenner in einem PKW fahre. Es handelt sich um ein VW-Thema, nicht um eines von Elekteofahrzeugen grundsätzlich.


    Vor dem

    Update auf 3.0 waren zwei Punkte besser:

    - ladeleistung im Winter

    - Klimatisierung/Heizleistung im Innenraum


    Ich hatte die leise Hoffnung, dass man beim Update auf 3.7 eventuell, also ganz vielleicht, den Stand von pre-3.0 herstellt, aber kam

    Natürlich nicht so.


    Und dann gibts ja die frühen 80er, die mit dem Akku vom 80x ausgestattet wurden, der einfach was Temperatur und SoC angeht, einfach nochmal zickiger ist und auch unter normalbedingungen langsamer lädt. Sagt einem halt keiner, weil die Händler keine Ahnung haben und überwiegend keinen Bock, die Kisten privat zu fahren. Oder nicht dürfen.

    Nach der ersten Tour mit 3.7 nach Österreich kann ich Entwarnung geben: beim Laden hat sich nix verbessert. Immernoch genau so beschissen wie vorher, wenn’s kalt ist.


    Am fernpass bei ionity bei 16% angestöpselt und nur 85kw… und warum? Weil so viel los war, dass man die gut 80km vorm Laden nicht schneller als 50 fahren konnte, der Akku zu kalt war und draußen halt auch nur 4 grad.