MLEny ich bin nie ein gutes Beispiel 😂
Beiträge von Pepe84
-
-
Hab auch immer eine einstecken
Schade, dass die Meldung nicht zuverlässig funktioniert
-
zwei Feststellungen mit 3.7:
- die Meldung, dass die Batterie im Schlüssel leer ist, gabs vor 3.0, seit 3.0 nicht mehr und mit 3.7 immer noch nicht zurück gekehrt. Stand heut morgen mal wieder vorm Auto und nix ging.
- nachdem man ja mit 3.0 den Bug der Luftverteilung im Heizbetrieb rein programmiert hatte, hat es gut 1,5 Jahre bis 3.7 gedauert, bis man davon erlöst wurde, allerdings auch etwas seltsam: die mittleren Düsen über der Mittelkonsole bleiben jetzt quasi immer kalt, also es kommt die Luft eher aus den Düsen an der Scheibe und rechts und links an den Türen + Fußraum. Habe es bisher nicht erlebt, egal welches Wetter, wie kalt etc, dass aus den mittleren Düsen warme Luft kommt. Dachte erst, es sei was kaputt, allerdings m acht das unser neuer Cupra Born auch genau so. Immerhin wird jetzt wieder besser warm als mit 3.0, leider noch nicht so wie vor 3.0, aber wird eh mein letzter Winter mit der Karre
-
mir hat man beim TÜV Süd erklärt, die höheren Preise wären, wenn der Prüfer zB in die Werkstatt kommt.
-
Ja mag sein, aber stell dir nur vor dass es jetzt ein Mischung aus Enyaq (alles was Fahrzeugbau anbelangt) und Tesla (die Infotaiment/Softwarearchitektur Updates, App, Ladeinfrastruktur) gibt. Wieviele Enyaqkunden, vor allem der ersten Generation sind entäuscht bezüglich der Updateversprechungen, dem ewigen Hinhalten dass bald was kommt, dass sie daran Arbeiten Preheating möglich zu machen? Dass auch Fehler wie der bei der LWR, welcher schon länger bekannt ist, erst angegangen wird wenn der ökonomische Druck (Austausch in Garantie des STG9) zu groß wird? Ja andere Hersteller (*Hust* Stellantis *Hust*) machen es nicht besser, und auch wenn theoretisch der Bau eines eAutos einfacher ist wie ein Verbrenner, scheitern immer wieder Newcommer dies auch Nachhaltig profitabel zu machen (Fisker z.b.). Aber am Beispiel Tesla sieht man dass es doch Möglich ist. Und vor allem die Chinesen schlafen nicht, noch ist da bei den Leuten sehr viel Skepsis vorhanden, aber diese war auch bei den Japanern und Südkoreanern vorhanden, inzwischen ist Toyota der größte Autohersteller der Welt, und BYD der größte eAuto Hersteller.
genau das ist der Punkt.
oder den Bug mit der Luftverteilung, da mit 3.0 eingezogen ist.
Wie lange hats gedauert, bis der mit 3.7 behoben wurde? 1,5 Jahre. Sorry, das ist nicht zeitgemäß.
Was ist das mit der LWR und STG9?
seit 2 Wochen kommt bei mir aus den mittleren Düsen kaum noch luft und die an der tür sehr wenig, dauert ewig bis im innenraum warm wird,.
Werkstatt hat bei Skoda angefragt. Problem ist unbekannt.
Wollen das Auto 5 tage zum Testen haben.
Auf meine Frage, ob man nicht mal einen Enyaq zum Vergleich testen kann? "Ne, haben ja keinen 3.7er Enyaq"
Boah, was hab ich wieder Bock drauf
-
-
Die 3 von dir genannten Punkte würden mich sehr glücklich machen und sind auch meine Hauptkritikpunkte, neben den fehlenden Höhenprofilen im Navi
-
Bin nicht ganz sicher, ob das ein VW Thema ist.
- Landläufig herrscht doch die Meinung, dass bei Elektroautos die Batterien nach 3 Jahren Schrott sind. Deshalb will kaum einer einen Gebrauchten, egal ob Opel, VW, Hyundai oder sonst was.
- Zudem geht die Entwicklung schnell voran. Vor 4 Jahren waren 50 oder 60kWh Akkus mit langsamen Ladezeiten der Standard, heute 77er und in 4 Jahren werden es 100er sein. Das hilft dem Gebrauchtwagenmarkt auch nicht.
- Dann noch der Preis, wenn sie bei Neuwagen schon solche Rabatte geben wie derzeit, wie will man denn so einen Gebrauchten zu einem guten Preis loswerden?
Also bei Punkt 2 geh ich nicht mit.
2021 hatte der Enyaq quasi die gleiche akkugrösse wie jetzt. Wir sind immernoch um 550km Reichweite, nicht bei 700 oder so.
Ebenso auch bei einem Model Y zb oder den Kia/hyundai-Modellen…
Bei anderen Herstellern kommen per OTA wirkliche Verbesserungen. Bei Skoda seh ich das nicht. Selbst der Bug mit der Luftverteilung beim Heizen nach Update auf 3.0 hat fast 2 Jahre gedauert, bis der abgestellt war, obwohl seit 3.2 abgestellt, aber 3.2 gabs halt nicht als update.
Kia / Hyundai haben die akkuvorheizung nachgeschoben, genau wie eine brauchbare Ladeplanung. Tesla hat Matrix-LED nachgeschoben…
Ein Enyaq kann immer noch keine Höhenprofile, akkuheizung reduziert, keine Filterung nach Ladeanbietern (was ich mies finde in Anbetracht des aktuellen Tarifjungles)…
Dazu kommen inspektionspreise von 350 bis über 700€, was absolut grenzwertig ist in Hinblick darauf, dass die Winterchecks mit nahezu identischen Leistungsunfang 49,90€ aufgerufen werden…
-
Fitz als der 85er angekündigt war, habe ich auch bei meinem Händler angefragt, ob man das Leasing vorab beendet und auf einen 85er umsteigt.
Aussage vom Teamleiter Verkauf:
Nein, weil bei einem vorzeitigen Leasingende muss ich mir den auf den Hof stellen und das mache ich nicht.
Und das von einem der großen VW-Händler im Rhein-Main-Bayern Gebiet
-
Eventuell die Ladestopps umplanen, wenn es Dir so um das Ladetempo geht? So dass Du vorher "angasen" kannst?
Oder tauschen gegen einen 85er oder einen 800 Volt Kia oder Derivat.
Es wird vom vielen Aufregen nicht besser.
Die Akkuvorheizung wird als Update kaum noch kommen -egal was Škoda so erzählt.
"Wir arbeiten daran" ist so wenig belastbar...
Also ich versuche ja schon mit <10% anzustecken. ODa das Navi immer noch keine Höhenprofile kann, ist es manchmal halt schwierig… genauso Verkehr. Ewig Baustelle mit 60 ist halt auch nicht förderlich.
Die, um sowas zu kompensieren, notwendige Vorkonditionierung kommt glaube ich nicht mehr, da bin ich voll bei dir.
Oder ich lade am Ende des Hinwegs so, dass ich sicher wieder den Rückweg schaffe, da der Akku dann durch die Anreise wärmer ist.
Ich weiß nicht, ob mich ein 85er so glücklich machen würde. Bissl mehr Anhängelast wäre nett und mich nervt auch, wie skoda mit Kunden bzw Reklamationen/Mängeln umgeht… klar, andere mögen da nicht besser sein, aber ne Chance haben sie auch verdient.
Und die Verarbeitung im Innenraum durch diese gesteckten Zierleisten und vielen Einzelteile und das dadurch bedingte knacken, knistern etc. nervt mich.