Wie kriegt man eigentlich ein "dummes" elektrisches Garagenrolltor mit dreiphasigem Antrieb, dass nur mit einem Auf-, Ab-, Stopp-Taster innen und einem Schlüsseltaster außen bedient wird dazu, es fernsteuern zu können? Ich habe 0 Hausautomatisierung oder Fernsteuerung Zuhause.
Ich habe auch einen fast 20 Jahre alten Garagentorantrieb. Hab mir dann für ca. 50,- EUR ein kleines Gerät namens "Meross Smart WLAN Garagentoröffner" gekauft, welches man an die 2 dafür vorgesehenen Kontakte des Garagentorantriebs anschließt (die kleine Box gibt dann lediglich den Impuls, den die normale Funkfernbedienung sonst auch gibt). Eine USB-Stromversorgung braucht das kleine Gerät noch (ist übrigens so kompakt, dass ich es noch im Gehäuse des Motors unterbringen konnte, man sieht also fast nichts). Dann noch das iPad als Smarthomezentrale freigegeben (irgendeine kompatible Smarthomezentrale braucht man, sonst geht es nicht). Wenn ich jetzt mit meinem Skoda (im Moment noch Superb) in die Nähe meines Zuhauses komme, erscheint ein Garagentorsymbol auf dem Bildschirm wie weiter oben in diesem Thread beschrieben. Sehr komfortabel und aufgeräumt (per CarPlay gekoppeltes Handy im Auto ersetzt eine zusätzliche Garagentorfernbedienung).