- Effektivität zur Lösung einer Aufgabe,
- Effizienz bei der Aufgabenbearbeitung,
- Zufriedenstellung der Benutzer
Speicher : Erst einmal vielen Dank für all Deine Mühen, Matthias!
Softwarestand 3.6.
(Kalendarische/manuelle) Vorklimatisierung ist mir bekannt, macht man aber nicht immer, vergisst man mal, oder man muss auch mal spontan los.
Aufgabe: Bei kaltem Wetter (Vorheizen nicht erfolgt), d.h. Scheiben/Spiegel sind beschlagen/durch Raureif belegt, für gute Sicht und idealer Weise auch Komfort sorgen.
Im Moment muss ich (kam genau so vor ein paar Tagen an einem kalten Morgen vor, hab erst mal kurz gesucht, bis ich alle 5 gefunden hatte):
1. links an der Tür die Spiegelheizung aktivieren
2. in der Mittelkonsole den Knopf "Rear" drücken, um die Heckscheibenheizung einzuschalten
3. in der Mittelkonsole den Knopf "Max" oder den Knopf "Clima" (danach auf dem Touchscreen Frontscheibenheizung einschalten) drücken, um die Frontscheibenheizung (bei Knopf "Max" plus zusätzlich Belüftung) einzuschalten
4. für mehr Komfort ggf. noch am Lenkrad oder im Menü "Clima" die Lenkradheizung sowie
5. auf dem Hauptbildschirm die Fahrersitzheizung einschalten
Wünschenswert fänd ich einen entsprechenden *Winter-Sicht/Komfort-Schalter* [entweder als echten Knopf oder im Menü "Clima"], der zumindest die 3 erstgenannten Funktionen (oder noch besser alle 5) gleichzeitig aktiviert. Ob das softwareseitig bei der aktuell verbauten Hardware geht, weiß ich nicht (hab zumindest bei den Spiegeln Zweifel).
Ist natürlich alles Klagen auf hohem Niveau, aber zumindest müssen sich die UX-Designer m.E. fragen lassen, warum ich im Menü "Clima" die Frontscheibenheizung (links unten) aktivieren kann, die Heckscheibenheizung aber nicht --> Inkonsistent. Dann könnte man zumindest die Punkte 2, 3, 4 und 5 auf dem Hauptbildschirm durch das Aufrufen EINES Menüs ("Clima") und vier Mal Drücken auf den Touchscreen erledigen.
Clima.jpg
Gerne Hinweise/Korrekturen, manchmal ist ja auch einfach der Endnutzer zu blöd.