Diesen Fehler hatte ich inzwischen auch schon mindestens 4 Mal, das kann leider schon mal 10 Minuten in Endlosschleife so gehen. Extrem nervig, weil auch langes Drücken der Ein/Aus-Taste des Infotainment-Systems (Neustart) nach meiner Beobachtung oft nichts bringt. Selbst aus dem Auto aussteigen, Auto ver- und entriegeln, hat zwei Mal nicht geholfen. Einmal hat geholfen, dass ich oben im Dach das Licht der Beifahrerseite ein- und ausgeschaltet habe. Dann war schlagartig Ruhe. Hab mich schon gefreut, dass ich einen Ausweg aus der Endlosschleife gefunden habe. Beim nächsten Mal hat aber auch das nicht geholfen. Da es kurz vor der Ankunft zu Hause war, hat dann die Bus-Ruhe geholfen. Werde das definitiv bei der nächsten Inspektion angeben.
Beiträge von STB_ENYAQFORUM
-
-
Knapp, aber es geht. Kofferraumabdeckung muss raus. Sieht bei meinen 20er-Felgen mit Bereifung 235/255 genau wie auf dem Bild von Oberleinsiedler (Beitrag #6) aus - das letzte Rad wird etwas dazwischen gequetscht.
-
Hi.
Nachdem unser Enyaq nun auch endlich da ist und die Skisaison vor der Tür steht beschäftigt mich diese Frage auch. Hat einer von Euch schon eine gute Lösung mit dem Skoda Trennnetz gefunden?
Danke und Grüße!
Ich bin zuletzt ohne das Netz unterwegs gewesen, da wir mit den Frakta-Taschen eines großen schwedischen Möbelhauses sehr eng packen konnten und somit - trotz 4 Personen - nicht bis unters Dach laden mussten.
Das Design des Trennnetzes finde ich nach wie vor misslungen - insbesondere in Kombination mit dem Skisack.
-
Die Ski- o.ä. Durchreiche am Mittelsitz kann nur noch bis 1/3 der eigentlich möglichen Höhe genutzt werden, da das Netz diese überdeckt.
Ich habe einen Skoda-Skisack, der (gut gefüllt) den größten Teil der Durchreiche benötigt.
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, das Netz trotzdem (halbwegs sinnvoll) zu installieren?
Das beste, was mir bislang eingefallen ist, ist das Netz mit Kabelbindern zu raffen. Sicher nicht ideal, aber besser als gar kein Netz, wenn man im Skiurlaub den Kofferraum etwas höher beläd ...
-
Wie soll dies bitte mit einer Anpassung der UI funktionieren 🤨
Hast ja Recht, als Endnutzer ist man schnell bei UX statt UI.
Aber dass ich die Funktionen nicht konsistent im Menü "Clima" ansteuern kann, fällt hoffentlich in den Bereich UI.
-
- Effektivität zur Lösung einer Aufgabe,
- Effizienz bei der Aufgabenbearbeitung,
- Zufriedenstellung der Benutzer
Speicher : Erst einmal vielen Dank für all Deine Mühen, Matthias!
Softwarestand 3.6.
(Kalendarische/manuelle) Vorklimatisierung ist mir bekannt, macht man aber nicht immer, vergisst man mal, oder man muss auch mal spontan los.
Aufgabe: Bei kaltem Wetter (Vorheizen nicht erfolgt), d.h. Scheiben/Spiegel sind beschlagen/durch Raureif belegt, für gute Sicht und idealer Weise auch Komfort sorgen.
Im Moment muss ich (kam genau so vor ein paar Tagen an einem kalten Morgen vor, hab erst mal kurz gesucht, bis ich alle 5 gefunden hatte):
1. links an der Tür die Spiegelheizung aktivieren
2. in der Mittelkonsole den Knopf "Rear" drücken, um die Heckscheibenheizung einzuschalten
3. in der Mittelkonsole den Knopf "Max" oder den Knopf "Clima" (danach auf dem Touchscreen Frontscheibenheizung einschalten) drücken, um die Frontscheibenheizung (bei Knopf "Max" plus zusätzlich Belüftung) einzuschalten
4. für mehr Komfort ggf. noch am Lenkrad oder im Menü "Clima" die Lenkradheizung sowie
5. auf dem Hauptbildschirm die Fahrersitzheizung einschalten
Wünschenswert fänd ich einen entsprechenden *Winter-Sicht/Komfort-Schalter* [entweder als echten Knopf oder im Menü "Clima"], der zumindest die 3 erstgenannten Funktionen (oder noch besser alle 5) gleichzeitig aktiviert. Ob das softwareseitig bei der aktuell verbauten Hardware geht, weiß ich nicht (hab zumindest bei den Spiegeln Zweifel).
Ist natürlich alles Klagen auf hohem Niveau, aber zumindest müssen sich die UX-Designer m.E. fragen lassen, warum ich im Menü "Clima" die Frontscheibenheizung (links unten) aktivieren kann, die Heckscheibenheizung aber nicht --> Inkonsistent. Dann könnte man zumindest die Punkte 2, 3, 4 und 5 auf dem Hauptbildschirm durch das Aufrufen EINES Menüs ("Clima") und vier Mal Drücken auf den Touchscreen erledigen.
Gerne Hinweise/Korrekturen, manchmal ist ja auch einfach der Endnutzer zu blöd.
-
So, gestern war nach über 18 Monaten Wartezeit Übergabe. […]
Software 3.5.0 (hätte mit 3.6 gerechnet, kein OTA-Update verfügbar).
Nachtrag zur Info: Ein paar Tage nach Auslieferung mit Softwareversion 3.5.0 hat mein Fahrzeug dann auch irgendwann angezeigt, dass Version 3.6 zur Verfügung steht. Das OTA-Update ist sehr schnell (<1 Minute) und ohne Probleme durchgelaufen. Neben Bugfixes sind kleinere Anpassungen enthalten.
Akku war bei ca. 45%. Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass eigentlich mindestens 50% erforderlich sind. Vielleicht dann (bei so einem kleinen Update?) doch nicht …
-
So, gestern war nach über 18 Monaten Wartezeit Übergabe. Oberleinsiedler: Einmal blau einfärben, bitte!
Geliefert wie bestellt. Übergabe hat keine 30 Minuten gedauert.
Software 3.5.0 (hätte mit 3.6 gerechnet, kein OTA-Update verfügbar).
Akku war zu 97% geladen.
Erster Fahreindruck: Sehr gut. Insgesamt ein tolles Auto.
Kleinigkeiten, die mich ärgern (bin bis gestern Suberb gefahren):
Infotainment-Hardware ist für die Software in einigen Menüs zu langsam (man kann dann grünen rotierenden Kreisen zusehen).
Wer hat das Gepäckraumtrennnetz so konzipiert, dass man nicht gleichzeitig den Skisack nutzen kann? Gerade im Skiurlaub brauche ich ggf. den Stauraum im Kofferraum bis unters Dach. Simply not clever!
Warum kein Sonnenbrillenfach und kein Mülleimer in der Tür mehr?
-
bin ich eigentlich der einzige, der die massiven Upgrades im Modelljahr 2024 "kritisch" sieht?
Ich meine, ich bin zufrieden mit dem 80X. Soweit so gut. Ich will da gar nicht persönlich meckern.
Aber wenn ich den Wagen nun gekauft hätte, wäre ich schon etwas angepiekst.
Man kauft bewusst das Modell mit der höchsten Leistung, und dann kommt Skoda bei einem Wechsel des Modelljahres auf die Idee die Leistung des "Standard" 85ers so weit zu erhöhen, dass es fast schon an den alten RS rankommt und die alten 80X übertrumpft. Auch die Geschwindigkeit wird erhöht. Ich meine, das ist kein neuer Wagen oder ein Facelift. Nur ein Modelljahreswechsel.Vom Infotainment mal ganz abgesehen.
Ging mir im ersten Moment ähnlich. Alle Neuerungen einzeln nicht wesentlich, aber in Summe dann doch, insbesondere wenn man den 80x mit dem neuen 85er vergleicht, wobei Infotainment (ME 4) und Endgeschwindigkeit für mich persönlich die wichtigsten Unterschiede sind.
An der Endgeschwindigkeit des 80x können sie nicht drehen, aber es wäre schön, wenn man nach 1,5+ Jahren des Wartens Infotainment-Hardware bekäme, welche die aktuellen Softwareanforderungen erfüllen würde.
Da bewirbt man ein Auto mit OTA-Updatefähigkeit, und im Zeitpunkt der Auslieferung ist die Hardware bereits zu veraltet für die (demnächst) bereitstehende Softwaregeneration. Mal gucken, wie viele Funktionalitäten und Bugfixes dauerhaft als Downport unter ME 3 bereitgestellt werden.
Der Vergleich mag hinken, aber man stelle sich mal vor, man hätte vor 1,5 Jahren das iPhone 13 bestellt, und bei Auslieferung in 2023 wäre es bereits zu alt für iOS 17 ...
-