Ändert sich für den Enyaq 60 überhaupt etwas, wenn er ein Modeljahr 2024 wird?
Da meiner in Oktober-November produziert werden soll und aktuell noch als Modeljahr 23 geführt wird.
Ändert sich für den Enyaq 60 überhaupt etwas, wenn er ein Modeljahr 2024 wird?
Da meiner in Oktober-November produziert werden soll und aktuell noch als Modeljahr 23 geführt wird.
Alles anzeigenDanke für die Info.
Wo genau hast Du das gefunden? In der Bestellung oder Auftragsbestätigung oder in den Vertragsbedingungen?
Ansatzweise steht etwas hier (betrifft jedoch nicht den vereinbarten Kaufpreis?!):
Neuwagen-Verkaufsbedingungen / IV. Lieferung und Lieferverzug / 8.: "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind..."
Dies schließt für mich keine Preisänderung ein, sondern bezieht sich lediglich auf Fahrzeugeigenschaften und -ausstattung.
Genau den gleichen Passus habe ich auch bei Neuwagen-Verkaufsbedingungen / IV. Lieferung und Lieferverzug / 8. stehen.
Meine ist aber vom Stand Januar 2022.
Ich schließe damit eigentlich auch eine Preisänderung aus. Aber ich bin kein Jurist.
Kurze Zwischenfrage:
Ihr redet immer vom Preisschutz für Altbestellungen. Wo kann ich denn in meiner Bestellung sehen, ob ich einen Preisschutz habe?
Hier nochmal etwas zum geplanten Facelift:
"Dass Skoda für dieses Jahr ein Facelift des Enyaq plant, wie wir hier meldeten, hat sich als Missverständnis erwiesen. Etwas derartiges sei definitiv nicht geplant, sagte uns ein Unternehmenssprecher. "
Aktuell geht er ja noch zu bestellen.
Der Preis ist nun allerdings plötzlich gestiegen. Vorher 42.100€ jetzt 44.200€. Zwar ist jetzt die Wärmepumpe inkl., aber die machte 1.100€ aus. Also 1.000€ mehr wie vorher.
Genau. Nur mit Quote können die Bestellungen an Skoda übergeben werden und der Preis ist gesichert.
Für dich würde das heissen, dass dein Autohaus erst in Q3/23 dein Auto bei Skoda bestellen kann und dann zu den erhöhten Preisen. Und ab da läuft dann die Lieferzeit 12-15?? Monate.
Also ich habe letzten einen bestellt und der Händler hatte noch Quote.
Wir haben im Raum Forchheim/Nürnberg auch recht vielen angeschrieben und überall die Antwort erhalten, dass sie keine Quote mehr haben oder bis Ende 2023 schon ausgebucht sind.
Sind dann halt in Sachsen fündig geworden und bis jetzt super zufrieden mit dem Verkäufer / Autohaus.
Hallo zusammen,
ich melde mich jetzt auch mal in diesem Forum an. Habe nun auch endlich am 28.07 unseren Kaufvertrag für einen Enyaq IV 60 unterschrieben. Hat lange gedauert bis wir einen Händler gefunden haben, der auch noch eine Quote zum bestellen hat.
Jetzt heißt es warten.
Gruß