Beiträge von morgwalker

    Mein im März 2023 bestelltes Enyaq Coupe soll in der KW40 geliefert werden

    Ich fürchte daher, dass das mit dem MJ24 bei mir nichts mehr wird.

    Aber dann wäre die Aussage, dass alle welche mit den neuen Paketen (MAXX etc.) bestellt wurden MJ24 werden, nicht ganz zutreffend!?

    Ich glaube die Aussage war anfangs eher, dass alle die nicht in den Paketen sind vorher gebaut werden sollen. Das hat sich hier im
    Forum erst mit der Zeit umgedreht zu neue Pakete = MJ24.

    Mein Autohaus hält sich auch eher zurück, proaktiv geht da scheinbar auch nicht sehr viel. Hatte gerade ein nettes Telefonat mit einem Außendienstler dem man angeblich weiß gemacht hat wenn er heute seine neue Dienstkarre (Enyaq) bestellt, hat er ihn in 4 Monaten. Kaum zu glauben, ich sagte nur komisch das ich schon seit 20 Monaten warte.

    Also mein Autohaus war bei dem letzten Enyaq übervorsichtig und sagte da Q4/23 (obwohl er schon Ende Juni produziert wurde) - bestätigter Liefertermin 01/24. Bei der Neubestellung vor 2 Wochen sagten die aber 8 Monate - und das sei auch schon vorsichtig.

    Ich habe beide Enyaqs (Allrad und Heckantrieb) zur Probe gefahren. Ich fahre momentan auch noch den Mondeo MK5. Selbst der Allradler ist beim Wendekreis eine Wohltat gegenüber dem Mondeo.

    Genau den habe ich auch. Echt ein Krampf in der Stadt - hatte den ohne Probefahrt geordert. Saudumme Idee - obwohl es sonst ein tolles Auto ist.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, das selbst der Allrad-Enyaq einen kleinerer Wendekreis hat als der Mondeo. Der Enyaq ohne Allrad hat ja einen Wendelkreis, wo selbst ein Corsa oder Polo Probleme bekommen, das besser hinzubekommen. Wobei, wenn ich sehe wie manche selbst mit einem Kleinwagen fahren, als wäre es ein LKW :rolleyes:

    Ja, der 80x hat fast einen Meter weniger als der Mondeo. Der 80/85er aber nochmal einen Meter weniger - also sogar weniger als der eGolf meiner Frau. Das wird super.

    Hat der Allrad nicht aber einen größeren Wendekreis wegen der Antriebsmechanik an der Vorderachse? Die mit Hinterradantrieb haben ja einen sehr kleinen Wendekreis von ca. 10,20 m.

    Ja, genau das war für mich der Hauptgrund den X nicht zu holen. Allrad hätte ich gerne gehabt - aber habe mit meinem aktuellen Mondeo (der einen katastrophalen Wendekreis hat, was ich völlig unterschätzt hatte als ich den kaufte) schon zu viel Gekurve gehabt, wo ein Auto mit geringem Wendekreise keine Probleme hatte.

    Hab ich schon mal gesagt, dass ich mich freue meinen Enyaq schon über zwei Jahre fahren zu dürfen?


    smilie_winke_047.gif

    Zwei Jahre hätte ich auch nicht gewartet. Bei mir sollte der ja eigentlich erst in Q4/2023 kommen (UVL) bzw. 01/24 als bestätigter Liefertermin. Darauf hatte ich mich halt auch eingerichtet. Daher verliere ich jetzt durch die Neubestellung zeitlich wenig bis nichts gegenüber meiner ursprünglichen Planung.


    Diese Nassarm Geschichte hatte ich vor einigen Jahren auch schonmal an nem temporären Dienstwagen. Da war irgendwas mit nem Schlauch in den Wischer nicht in Ordnung, der wurde wohl porös oder so. Vermutlich haben die das jetzt aber im Griff.

    morgwalker Ich sehe das sehr ähnlich. Lass' dir den Wechsel nicht madig machen.

    Magst du verraten, wie sich die Konditionen verändert haben? Gerne per PN.


    Bei mir ist das Coupe RS MJ24 neben dem Zeekr 001 und dem Smart #3 nach wie vor in der Auswahl. Der Skoda ist vermutlich von der Qualität bzw. Stabilität der Systeme im Vorteil.

    Effektiv zahle ich jetzt etwas über 4400€ mehr (Aufpreis und die um 1500€ reduzierte Förderung). Allerdings ist das Auto deutlich besser ausgestattet: Wärmepumpe, Sportline, elektr. Heckklappe, Matrix LED, 3 Zonen Klima, Family, elektr. Sitze, Alarmanlage, ...

    Hatte das mal anhand der alten Preisliste ausgerechnet und das waren schon um die 6k€ mehr an Zubehör. Insofern gerechtfertigt.


    Als Bonus gibt es dann wegen MJ24: ME4, neue Headunit (schneller), neuer Motor/Spannungswandler - wobei mir die PS relativ egal sind (fahre bzw. beschleunige selten so schnell, dass das relevant werden würde)

    und was machst du dann nächstes jahr? also im Sommer 24 kommt das Facelift, das bringt erfahrungsgemäß die meisten Veränderungen und Neuerungen.

    stornierst du dann wieder im Januar und bestellst neu?

    Natürlich nicht - siehe mein Beitrag oben. Das Facelift mag ich optisch nicht und beim Facelift soll nach allem was ich bisher gehört habe keine neue Headunit verbaut werden, da der Schritt schon mit MJ24 vollzogen wurde. Der Motor/Wechselrichter etc. bleibt absehbar auch gleich. Evtl. kommt die Einheitszelle. Alles in allem wenig interessant.

    Nächstes Jahr hast Du wieder was ,,altes ,, , es nimmt nie ein Ende ....... ! :( Gruß

    Klar, das ist immer so. Modelljahr 2025 kommt voraussichtlich das Faceliftmodell. Wobei ich das Facelift nach den Vorschaubildern gar nicht möchte. Der nächste große Sprung wird ME+ sein - aber ich glaube da kann ich dann gut und gerne noch auf den ENYAQ 2 warten und den dann in 5 Jahren oder so nehmen, wenn der dann keine Kinderkrankheiten mehr hat.

    Sprich: Der Sprung hier ist für mich der Relevanteste und von den Änderungen danach interessiert mich keine so sehr wie dieser Sprung. -> Alles rein subjektiv - obwohl ich versucht habe es möglichst objektiv zu bewerten.

    ich dachte Du nimmst Deinen Enyaq? Klingt ja nun so als doch nicht um ja das MJ24 zu kriegen.

    Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eine Tabelle mit vor und Nachteile erstellt und die Antworten aus dem Forum beachtet (auch da waren mehr dafür u.a. auch Selenium). -> Daher hatte ich das Angebot doch angenommen, weil in der Summe doch die bessere Variante war und langfristig nicht ganz so schnell veraltet wegen der neuen ME Version.