Für mich hört sich das so an als wenn man schon das Geld erhalten hat und man es bestätigen soll...
Ja, für mich auch. Deswegen hatte ich mir das nochmal schriftlich geben lassen, dass das Geld im Nachgang überwiesen wird.
Für mich hört sich das so an als wenn man schon das Geld erhalten hat und man es bestätigen soll...
Ja, für mich auch. Deswegen hatte ich mir das nochmal schriftlich geben lassen, dass das Geld im Nachgang überwiesen wird.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich habe einen Eny 60 geleast und am 29.12. zugelassen. Ich habe 3.000 Euro Anzahlung bezahlt.
Heute habe ich die Aufforderung von meinem Autohaus bekommen, dass ich für die Prämie folgendes unterschreiben soll. Habt sowas schon jemand bekommen? Ich finde, das ist etwas seltsam formuliert, oder verstehe ich es einfach nicht? Das klingt doch so, dass ich das Geld schon zurückbekommen habe. Habe ich aber nicht...
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Betreff: Erhalt der BEV Kulanzzahlung
Hiermit bestätige ich, dass für das Fahrzeug....
der Betrag in Höhe von 3.000 E Brutto
ausgezahlt bzw. angerechnet wurde.
Dann, schon angehakt:
o.g. Kunde ha keinerlei weitergehende Ansprüche gegenüber Skoda ....
o.g. Leasingnehmer im Zusammenhang mit der Auslieferung des. Fahrzeuges keinerlei weitergehende Ansprüche gegenüber Skoda Leasing ....... geltend macht.
Das haben hier einige (inkl. mir) bekommen. Ich habe das mit dem Autohaus schriftlich geklärt, dass das Geld im Nachgang überwiesen wird. Die wollen auf die Zahlung von SKODA warten um nicht in Vorleistung gehen zu müssen (was ich gut verstehen kann). Warte jetzt seit gut 3 Wochen.
Ja, Premimhersteller mit Premiumpreisen.
Vergleichbar wäre Volkswagen gewesen - Mangels Händler müssen die aber unfreiwillig alles übernehmen.
Oder Hyundai - Oh wait, die beteiligen ja die Händler wohl. Ohne vorher zu fragen und ohne das kommuniziert zu haben.
Aber auch egal, ich finde Skoda hat die Richtlinien klar und eindeutig kommuniziert. Beschwerden gehören eh an die Ampelregierung und weder an Hersteller noch Händler.
Dann nimm halt Toyota, BYD, Mazda, Subaru, ... alles Importwagen und keine Premiumhersteller.
Woher weiss denn der Händlerverband wie hoch der Gewinn für den einzelnen Händler bei einem einzelnen Auto war?
Ich sehe das so:
Skoda überlässt es jedem Händler ob er teilnimmt oder nicht.Stellantis hat einfach mit dem Verband beschlossen das die Händler gezwungen werden sich zu beteiligen.
Dann nehmen wir einfach ein positives Beispiel und nicht nur Stellantis/Skoda: Mercedes garantiert es einfach so - ohne Händlerbeteiligung. Gibt noch einige weitere Bespiele wo es so läuft.
Was genau ist daran besser? Händler im Nachhinein die geplante Gewinnmarge zu reduzieren?
Stellantis hat den Händlerverband vorher wenigstens gefragt. Die reduzieren nur die Gewinnmarge und verlangen nicht mehr als überhaupt Gewinnmarge da war, wie es wohl bei vielen Skoda Händlern der Fall ist. Die haben weniger als 1500€ Marge an dem Auto nach Rabatt und sollen dann 1500€ mit zahlen.
Beides für die Händler nicht toll - aber wenigstens etwas besser als bei Skoda.
Alles anzeigen„Damals sei jedoch keine Rede davon gewesen, dass die Händler einen Teil davon selbst stemmen sollen.“
Der Händler stellt sich jetzt halt doof und schiebt die Schuld Skoda zu.
Wie man „gemeinsam mit teilnehmenden Händlern“ jetzt anders interpretieren sollte, ist mir schleierhaft.
Aber gut, den Miesepeter schiebt man halt immer gerne von sich weg, so macht Skoda es ja auch.
Andere Hersteller haben ihre Händler übrigens einfach dazu verdonnert, wenn ich mich nicht irre.
Was nun besser ist, kann sich jeder selbst ausdenken
Stellantis hat in Rücksprache mit dem Händlerverband diese dazu verdonnert. Soweit mir bekannt aber nicht in dem Umfang wie jetzt hier von Skoda (50%/50%) gefordert. (Soweit ich das gelesen habe hat der Händlerverband dann zugestimmt und nicht jeden Händler nochmal befragt). Ist auch nicht ideal - aber besser als es so zu machen wie Skoda.
Naja, Artikel ganz in Bil…. Äh Focus Manier geschrieben…
In der Mittteilung stand ja ganz eindeutig „zusammen mit teilnehmenden Händlern“
Wichtig: ich will hier keinesfalls Skoda oder sonst wen verteidigen, sondern nur auf schlechter Pressequalität rumreiten.
Also ohne Dir zu nahe zu treten. Der Artikel (der im übrigen nicht direkt vom Focus kommt, sondern von Focus in Kooperation mit EFahrer nochmal veröffentlicht wurde) schreibt nichts Falsches und deine Meldung ist recht inhaltleer bis auf den Punkt, dass der Focus kritisiert wird. "Zusammen mit teilnehmenden Händlern" stand auch im Artikel. Will den Focus nicht verteidigen, aber fair sollte man schon sein.
Der Hauptpunkt in dem Artikel ist doch, dass SKODA kommuniziert hat ohne die Händler einzubinden um sich billig gute Publicity einzuheimsen. Das geht jetzt nach hinten los und sowohl Händler als auch Kunden sind verärgert.
https://www.focus.de/auto/elek…ezahlen_id_259585698.html
Da braut sich was zusammen. Bin gespannt, ob Skoda da reagiert oder das aussitzen will.
Ich war heut' beim und musste auf einem offiziellen Skoda-Dokument per Unterschrift bestätigen, dass ich die Summe erhalten habe. Offenbar erhalten die Händler erst dann den Herstelleranteil von Skoda
Bei mir war es jetzt doch genauso. D.h. musste unterschreiben, dass ich das Geld bereits erhalten habe und gegenüber Skoda keinerlei Ansprüche mehr habe. Mit dem ausgefüllten Formular soll es erst beantragt werden und direkt von Skoda an den Händler kommen. Theoretisch sollte der Händler in Vorleistung gehen, was der Händler aber nicht will (kann ich verstehen). Habe mir aber schriftlich bestätigen lassen, dass ich die 3k€ noch bekomme.
An welche Adresse bei SKODA hatte Ihr denn jeweils geschrieben? Mein Händler meinte ich sollte auch mal bei Skoda nachhören, dass würde evtl. den Druck erhöhen. (Ich glaube da zwar nicht dran und vermute er will mir nur nicht selbst final antworten, will aber nichts unversucht lassen.)