Ich war letzten Sonntag in Hamburg und hab 5 Ladesäulen-Parkplätze angefahren, bis ich endlich einen freien Parkplatz angetroffen habe. Alle Ladesäulen waren laut Navi frei und das waren sie tatsächlich auch. Es parkte allerdings ein E-Auto darauf und es war unmöglich an die Ladesäule zu kommen. Das hat mich sehr geärgert. Als ich wieder zuhause war, habe ich recherchiert und das ist tatsächlich rechtens!
Auszug aus https://www.e-charging-hamburg.de/fragen-und-antworten:
- An öffentlich zugänglichen Ladestationen in Hamburg gelten für Elektrofahrzeuge an AC-Ladestationen bis zu zwei Stunden im Bewirtschaftungszeitraum (werktags, 9:00–20:00 Uhr) und bis zu 1 Stunde an DC-Ladestationen.
- Außerhalb der Bewirtschaftungszeit können Kund*innen mit E Fahrzeug unbegrenzt parken. Dabei ist es davon unabhängig, ob währenddessen ein Ladevorgang durchführt wird oder nicht. Hinweis: Wir möchten Sie gerne dazu motivieren, E-Parkplätze nur dann zu benutzen, wenn ein Ladevorgang benötigt wird.
Da alle Schnellader nach abgeschlossenem Ladevorgang Standgebühren erheben, ist für mich die logische Schlussfolgerung, in Zukunft diese anzusteuern. Da kann der Ladevorgang bei den AC-Ladesäulen noch so schonend sein. Mit DC-Ladern hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Das nächste Ärgernis hatte ich einen Tag später in Hannover, da sind die AC-Ladeplätze so klein berechnet, das keine 2 Enys drauf passen. Ich war schon begeistert einen freien öffentlichen AC-Lader in der Nähe vom Hotel gefunden zu haben, leider stand da schon ein ID3, der mehr als
50% der beiden Stellplätze benötigt hat. Wie man meinem Avatar entnehmen kann, hab ich dann doch noch eine Lösung gefunden. Ich schlussfolgere, dass die Stadt davon ausgeht, dass man nur einen E-Smart fährt und dabei ist der Eny ja wirklich kein 5m irgendwas Schiff...