Beiträge von dudel
-
-
-
Es ist relativ einfach: Nach Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie wird die Garantieverlängerung zu gleichen Bedingungen von der VWFS AG übernommen. Diese Garantieverlängerung muss aber mit Bestellung oder sofort nach Zulassung abgeschlossen werden. Verschleiß übernimmt weder die Herstellergarantie, noch die Garantieverlängerung. Und wann was Verschleiß ist, da habane VW/Skoda ihre eigenen Vorgaben, welche immer zu Diskussionen mit den Kunden führt.
Ergänzend gibt es noch eine Funktionsgarantie mit deutlich geringerem Leistungsumfang, welche für die Zeit nach der Garantieverlängerung abgeschlossen werden kann.
-
Naja, beim Service werde ich nur das in der Vertragswerkstatt machen lassen, was gemacht werden muss. Den Luftfilter tausche ich selbst, Bremsflüssigkeit mache ich in einer freien, da nehmen die nur etwa 55€ für DOT4. Das ist ja DOT4 oder?
Ich brauche mir nicht mal Kostenvoranschläge für Luftfilter und Bremsflüssigkeiten von den Vertragswerkstätten erstellen lassen, das ist immer deutlich teurer ...
Beim Kältemittel für die WP habe ich noch nicht ermitteln können, wer das zu welchen Preisen macht. Weiß jemand dort Preise?
Bleibt also nur noch die eigentliche Inspektion eigentlich über ...
-
Wo bekommt man aktuell den höchsten THG Bonus? Ich möchte ungern länger warten, da das Fahrzeug zur Auszahlung ja noch auf mich zugelassen sein muss.
Sind nicht ADAC als Mitglied 120€ das höchste in einem "Garantie-Modell"? Zumindest wenn man auch das Bonitätsrisiko des Anbieters auch berücksichtigt.
-
Deine Lösung mit dem Freibremsen ist da schon die richtige. Mein AH hat neulich die Bremsen auf mein Drängen hin poliert, aktuell ist erst mal Ruhe. Das wird aber nicht von langer Dauer sein. Ab und an Freibremsen verhindert, das die Kiste mit einem kräftigen Hüpfer losbricht. Alternativ. R beim Losfahren und ein paar Zentimeter rückwärts. Ist bei mir fast schon Gewohnheit.... Das hilft auch.
Mein Wagen stand nun auch ein paar Tage und war wieder recht feucht. Ich kann in meiner Garage nur "R", bei "D/B" folgt 10cm später die Wand ...
Hatte heute wieder ein dermaßen heftges knacken, dass der Wagen erst gar nicht losfahren wollte. Meine Werkstatt sagte dazu mal "nicht nachvollziehbar".
-
Es geht auch um Westnetz. Bedeutet also, dass ihr kein vergünstigten Tarif für die Wärmepumpe habt? oder ist das bei euch in Kaskade geschaltet?
Ich möchte den EV auch an den Hausstrom hängen, an den Stromzähler für die Wärmepumpe lässt Westnetz nicht zu und diese Abschaltungen mit Zeitschaltuhr beim EV finde ich auch etwas zu viel des guten. Aber ich würde natürlich gerne alle mit der PV-Anlage kombinieren ... Und zumindest für den Hausstrom möchte ich einen freien Anbieter nehmen. Ich weiß aber nicht ob das geht.
-
Mal eine Frage zum Einsatz von Wallbox, Wärmepumpe, PV-Anlage und Haushaltsstrom. Macht eine Kaskadenschaltung Sinn, wo PV und Wallbox am Haushaltsstrom liegen? Und kann für beide Zähler der Stromanbieter problemlos gewechselt werden oder gibt es da Probleme? wie sind eure Erfahrungen?
Das Meßkonzept ist hier gut beschrieben:
-
Speicher Sehr gutes Video.
Eine Frage kam mir: hast du die Online-Funktionen bereits verlängert oder machst du das? Mit der Standheizung ist das dann wohl Pflicht für dich oder?
-
Speicher bekommst du nach so viel Kritik eigentlich noch Infos von Skoda?
Das ist für Unternehmen ja immer etwas schwierig, wenn die nicht im besten Licht dargestellt werden...