So, gerade einen kuriosen Fall gehabt. Ich steige ein, fahre los. Warte eine Minute bis ich aus dem Ort raus bin und versuche dann per Sprachbefehl mein Ziel einzugeben. Erst hat die Kollegin mich mal wieder nicht verstanden. Nach der zweiten Ansage kam dann gar kein Feedback mehr. Ich dachte schon, es hätte geklappt. Nachdem dann aber weiter nichts passierte, wollte ich das Kommando durch erneutes drücken der Taste zurückziehen. Ergebnis. Taste reagiert nicht, auch nach mehrmaligem drücken. Dann auf einmal wird der große Screen schwarz und bleibt aus. Einschalten ging zuerst nicht. Dann wurde auch der Screen vor dem Lenkrad schwarz und das HUD war weg. Dann blinkte links oben auf dem Hauptscreen kurze Zeit so eine Art weißer Cursor und das System fuhr wieder hoch. Bin dann vollends ohne Navigation zur Arbeit gefahren.
Beiträge von seestern
-
-
Ist ja auch wurscht egal, was da steht. Und wenn nächste Woche 3.7 oder 3.8 kommt... Das System ist nicht performant genug. Ich würde ihm eine Schulnote 4 verpassen. Vermutlich wird sich mit dem MJ 24 einiges ändern, das hilft uns jetzt aber nichts mehr. Ist leider nun mal so.
-
Du fährst jetzt aber keinen BMW mehr
Mercedes und BMW funktionieren im Infotainment ja auch nicht auf die selbe Art und Weise.
Ich zweifle weiterhin daran. Wann wurde denn dein Auto gebaut? Ich glaube kaum dass nach mehreren Wochen 3.6 einer wieder mit älterer Version daher kommt.
Jepp, kein BMW mehr. Das ist mir schon klar. Aber da hat zumindest jeder Tastendruck und Knopf sofort reagiert.
Produktionsdatum 18.08.2023 -
Das erachte ich als ausgeschlossen. Ein solches Update gibt es nicht. Wenn du dein Auto vor 2 Wochen erhalten hast, dann hatte er schon 3.6 installiert, und was du als Update gesehen hast waren nur kleinere App Updates.
Ich hatte aber definitiv 3.5 gesehen. Der Händler hat mir mir gemeinsam dann das Update angestoßen und zum Feierabend hatte ich dann nochmal geprüft und da stand dann 3.6. Keine Ahnung wie wo was da installiert und angezeigt wird, aber die nächsten 4 Jahre werde ich mich mit dem Infotainment wohl anfreunden müssen. Insgesamt gefällt mir ja das Konzept des Fahrzeug sehr gut.
Ach ja. Und er Spurhalteassistenz ist sehr penibel. Ich überlege mir diesen jetzt abzuschalten, da ich auf einer schmalen kurvigen Landstraße keine Chance habe ohne Korrekturen da durchzukommen.
Aus dem BMW kenn ich das so, dass es für die Fahrmodi einen Wipptaster gibt, der entweder in die eine oder andere Richtung schalten kann. Ob das dann im Display zusätzlich noch angezeigt werden soll lässt sich dann einstellen. Jedenfalls ist es von "Normal" in Eco oder Sport jeweils nur ein Klick.
-
Seit nun knapp 2 Wochen habe ich einen Enyaq. Da ich ihn als Dienstwagen fahren darf, will ich nicht so kritisch sein. Aber dennoch bin ich erstaunt darüber, wie man 2023 solch ein Infotainmentsystem ausliefern kann. Noch auf dem Hof während der Einweisung habe ich das Update von ME 3.5 auf 3.6 angestoßen, welches auch sofort installiert wurde.
Genervt bin ich wirklich von der viel zu schwachen Performance der ganzen Headunit. Bis ich den ersten Sprachbefehl erfolgreich absetzten kann, dauert es 3-5 Minuten nach dem aufwecken der Boardelektonik. Während der ersten Minute erhalte ich gar keine Reaktion auf den Tastendruck Sprachbedienung am Lenkrad. Der Knopf schein nicht verdrahtet zu sein. Danach erhalte ich immer wieder die Ansage: Bitte warten, einen Moment, ... wie auch immer. Abgesehen davon habe ich erwartet, dass ich mit der Sprachassistentin, wie mit Siri/Alexa, frei Sprechen kann. Sie mag mich aber oft nicht verstehen. Muss ich ihre Sprachbefehle erst lernen?
Wenn ich mich dann über Apple oder Google Maps navigieren lassen möchte, kann ich die Karte nicht als Kachel anzeigen. Das Wechseln von Radiosender erfolgt somit Blind über die Lenkradtasten. Weder auf dem kleinen Display hinterm Lenkrad, im HUD, noch auf dem großen Screen wird mir der neue Sendernamen dargestellt.
Abgesehen davon sind so einfache Dinge wie das Wechseln des Fahrmodus total umständlich gemacht. Erst den Mode Schalter drücken, dann den Modus auswählen und dann mit dem X wieder zurück auf den Navi-Screen. Mir scheint das System nicht wirklich gut durchdacht zu sein. Klar, der Skoda ist kein Premium Fahrzeug, aber trotzdem sollten die Basics zügig funktionieren. Auf die Spielereien mit den Wallpapern oder Profile, die irgendwie sowie nichts auseinanderhalten können, hätte man auch gern verzichten können.
-
Ich hab seit gestern meinen Enyaq iV mit Canton und bin auch etwas enttäuscht, dass das bereits das "Beste" System sein soll. Klar, kostet es nur 500 EUR Aufpreis, aber die kann man sich vermutlich auch sparen.
-
Ciao, ich bin dann mal weg. Tag 455.
-
Auto ist nun beim Händler und die App kennt nun auch das Fahrzeug. Am Montag kann ich ihn holen.
-
Genau. Die BAFA Anträge müssen heute bis 23:59 Uhr online eingereicht werden, um Anspruch auf die Förderung im gewerblichen Umfeld zu erhalten.
-
Die Zulassung ist mittlerweile erfolgt. Soeben habe ich den BAFA Antrag abgeschickt. Wo das Fahrzeug sich befindet ist noch unklar. Der Händler hat ihn jedenfalls noch nicht auf dem Hof stehen.