Beiträge von Monyaq

    Hier noch eine mobile Ladelösung. https://www.mobilityhouse.com/…light-22kw-7-5m-typ2.html

    Die hatte ich vor 3 Jahren zu Beginn meiner E-Auto-Zeit. Seitdem sich das unterwegs-laden aber doch ziemlich entspannt hat habe ich das Teil wieder verkauft. Mit Zwischenadapter geht das auch an die unterschiedlichsten Drehstromstecker anzuschließen. Hat immer super funktioniert wenn ich bei Freunden / Verwandten war.

    Vorteil: Gegenüber den fest montierten braucht es keinen Elektriker, extra Absicherung (Die Dose sollte ja abgesichert sein) oder sogar eine Genehmigung vom Versorger.

    Monyaq Da musstest du dich aber ordentlich ins Zeug legen. Bei mir war es einfach das erste Angebot dieses Händlers. Und dann hab ich in Kenntnis der Marktlage auch nicht weiter rumverhandelt. :)

    Naja, auch wenn die Autoindustrie jammert, und klar, bei BEV's sind die Margen nicht so exorbitant wie bei den Fahrbaren Heizlüftern, aber da ist immer noch genug Speck für die großen Mäuse dran. Insofern: Leben und leben lassen, und wenn ich daran denke das es z.Bsp.bei Tesla gar keine Verhandlungsmöglichkeit gibt, und meinen Ampera konnte ich auch nur Online ohne jede Rabattierung kaufen, dann passt der Skoda sehr gut und hat ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhänis. Mal sehen was die Praxis dann sagt. Ich bin gespannt wie vermutlich alle hier.

    Na ganz einfach gefragt zu was er mir das Ding anbieten kann. Dann noch'n Büschen diskutiert und Pausen eingelegt.... Je länger sich so ein Gespräch zieht um so ungeduldiger werden die Verkäufer in der Regel, weil Sie zum Abschluss kommen möchten. Klappt natürlich nicht immer. Etwas Erfahrung in Verhandlungstaktik schadet da auch nichts. Ahja, und wenn der /die oder das Lebensgefährt(in) dabei ist, schadet das auch nichts. Da kann man so schön untereinander diskutieren, der eine dafür, der andere dagegen. Kann auch helfen ;)

    Habe den IV80 mit Option auf 125KW bestellt. Bin gespannt wie der sich dann in der Praxis an den Schnelladern verhält. Meine Erfahrung nach 70.000 km in 3 Jahren mit Opel Ampera-e : Unter besten Bedingungen (ca. 25 Grad Außentemperatur) und SOC zwischen 20 und 40% komme ich an bestimmten Ladestationen auf bis zu 54 KW für die ersten 30 Minuten, dann fällt es ziemlich ab. Ab ca. 75%SOC meist nur zwischen 23 und 30 KW. Im Winter ist es deutlich weniger. Erfahrung mit Tesla & Co ist ähnlich, die Spitzenleistung wird selten erreicht, nur die neue Tesla-Technik, die Batterie vor dem Laden auf die optimale Batterie zu bringen, hat hier Vorteile.

    Eine Mindestladeleistung von 60KW wäre da schon super für größere Strecken, wenn dann im Peak auch mal die ersten 15 min die 125KW einlaufen, dann hat die Warterei ein Ende.

    Hier eine seit 3 Jahren bei mir vorhandene Lösung: KEPA P30 c-Series. 22KW, aber für den Opel-Ampera-e gilt das gleiche wie für den Enyaq. Da wird an ein ganz wenig Technik gespart, und damit lädt das BEV nur einphasig. In diesem Fall komme ich auf max 7,4KW. Ist allerdings völlig ausreichend. Wer mehr benötigt für den ein Beispiel: Ich komme abends 22:00 nach Hause, oft mit 30...40km Rest-Reichweite. Anschließen an die Wallbox, Opel Ampera hat 60kWk netto verbaut, je nach Außentemperatur ist der Akku gegen 06:00 wenn ich aufstehe immer auf 100% geladen (8h á 7KW, und etwas Ladeverlust ist immer vorhanden)

    Warum die P30? Weil ich auch hier Überschussladen machen kann. Smart Home per Loxone, 10kWP PV + 12kWH Speicher machen es möglich, das ich in der Regel nur das Lade was an Energie im Hause übrig ist. Dazu habe ich mehrere Lademodi in die App eingebaut, aktuell steht diese (Winterbetrieb) bei 4KW, das reicht, außer wenn ich wie oben beschrieben spät abends nach Hause komme und morgens gleich wieder eine größere Strecke fahren muss.

    Ich denke dabei auch an den Energieversorger, im Normalmodus fängt das Auto erst gegen 23:00 an zu laden. Dann sind die meisten Öfen und Fernseher aus.

    Ich freue mich auf Ende März wenn hoffentlich der IV80 hier steht :)