Hier eine seit 3 Jahren bei mir vorhandene Lösung: KEPA P30 c-Series. 22KW, aber für den Opel-Ampera-e gilt das gleiche wie für den Enyaq. Da wird an ein ganz wenig Technik gespart, und damit lädt das BEV nur einphasig. In diesem Fall komme ich auf max 7,4KW. Ist allerdings völlig ausreichend. Wer mehr benötigt für den ein Beispiel: Ich komme abends 22:00 nach Hause, oft mit 30...40km Rest-Reichweite. Anschließen an die Wallbox, Opel Ampera hat 60kWk netto verbaut, je nach Außentemperatur ist der Akku gegen 06:00 wenn ich aufstehe immer auf 100% geladen (8h á 7KW, und etwas Ladeverlust ist immer vorhanden)
Warum die P30? Weil ich auch hier Überschussladen machen kann. Smart Home per Loxone, 10kWP PV + 12kWH Speicher machen es möglich, das ich in der Regel nur das Lade was an Energie im Hause übrig ist. Dazu habe ich mehrere Lademodi in die App eingebaut, aktuell steht diese (Winterbetrieb) bei 4KW, das reicht, außer wenn ich wie oben beschrieben spät abends nach Hause komme und morgens gleich wieder eine größere Strecke fahren muss.
Ich denke dabei auch an den Energieversorger, im Normalmodus fängt das Auto erst gegen 23:00 an zu laden. Dann sind die meisten Öfen und Fernseher aus.
Ich freue mich auf Ende März wenn hoffentlich der IV80 hier steht 