Beiträge von Monyaq

    Bin ja schon so einige E-Kisten gefahren. Darunter sind

    - Tesla Model S+X

    - Opel Ampera

    - BMW I3

    - Jaguar iPace

    - Hyundai Ioniq

    - Minicooper SE


    Im groben bestätigt die empirische Erfahrung die angegebenen Werte. Und auch die Ausreißer - gerade der Jaguar und Model X- haben mich mit dem Stromverbrauch schon einigermaßen überrascht. Hier kommt es ja immer auch auf die Testbedingungen drauf an. War das auf dem Prüfstand wie abgebildet? Was ist mit "Fahren im Winter"? Hier gibt es die größten Unterschiede. Der Minicooper braucht hier definitiv einige KW's mehr als zum Beispiel der Ampera. Alle anderen bin ich im Winter nicht gefahren. Das bestätigt sich auch im Stand. Vor kurzem 2,5h im Vollstau auf der Autobahn mit dem Ampera gestanden und war erstaunt, wie wenig das die Batterie belastet hat. (Das für alle die immer meinen, mit einem E-Auto im Stau erfriert man nach 2h...) Da hätte ich locker noch einen Tag stehen können und wäre trotzdem nach Hause gekommen! Die Klimatisierung des Mini ist hier definitiv verbrauchsfreudiger.

    Klar, das sind empirische Werte, richtig messen kann man nur unter absolut vergleichbaren Bedingungen. Daher aus meiner Sicht: Die Tester sollten Winterbedingungen heranziehen! Da wird es richtig interessant. Mal sehen wie sich da der Enyaq schlägt.

    Welche Ladekarten nutzt Ihr denn so (falls schon ein Stromer genutzt wird). Und mit welchen App's findet Ihr die passenden Ladestationen?

    Ladekarten aktuell bei mir (alle ohne Grundgebühr):

    - ADAC (EnBW), nutze ich zu 99%

    - NewMotion,falls ADAC nicht funktioniert (wurde von Shell übernommen und ist jetzt Shell Recharge)

    - PlugSurfing (bisher nicht genutzt)

    - Chargemap, falls es in dringenden Fällen eine der sauteuern Ionity Stationen sein muss.


    Dazu habe ich noch die App's von eCharge und TankE-Netzwerk, das bietet sich an den innerstädtischen Ladern an, da die meist an den örtlichen Versorger gekoppelt sind. Dann geht es auch über das Scannen des QR-Codes ganz gut.


    ADAC ist m.E. aktuell die günstigste Ladekarte, wenn man ADAC Mitglied ist. Funktioniert an den allermeisten Stationen - nicht bei Ionity.

    Zum Suchen der Stationen benutze ich die App von Chargemap. Schnell und übersichtlich, mit Routenplaner und Filter auf Geschwindigkeit und Anschlüsse

    Ionity hatte in der Neuren Hardware-Version auch ein Problem mit meinem Ampera, hat immer nur ein paar Minuten geladen, ich gehe davon aus das die beiden sich nicht auf eine Ladegeschwindigkeit "einigen" konnten. Da kamen immer 54KW an, das war dem kleinen Opel wohl irgendwann zu viel. Allego und EnBW Stationen ohne Probleme.


    Ein Manko ist im Hochtechnikland Deutschland nach wie vor, das der Status der Ladesäulen (verfügbar, defekt, belegt etc.) aktuell meist nicht korrekt funktioniert. Wie oft bin ich an den Autobahnen schon an eine Ladestation gefahren, die wurde als funktionsfähig angezeigt, was sich dann leider als falsch herausstellte. Ok, gegenüber meiner Anfangszeit vor 3 Jahren hat sich extrem viel getan, und der aktuelle Trend gibt Hoffnung, das bald an jeder Tanke um die Ecke 2...3 Schnellader stehen, die dann auch funktionieren und verfügbar sind.

    Und nach der nächsten Wahl fahren wir alle nur noch 130km/h.;)

    Ganz ehrlich: das würde reichen. Bei mir gab es früher nur ein digitales Gaspedal. :evil: Aber seit ich nur noch rumstromere fahre ich deutlich entspannter. Eben ziemlich oft zwischen 120 und 130. Beim Ampera war bei 154 Schluss, das ist beim Enyaq ähnlich. Und vermutlich immer Tacho-Speed der immer mehr anzeigt, schon wg. dem Schlupf. In Australien habe ich gelernt: Maximal 100! Knapp darüber wird es schon richtig teuer! Aber man lernt auch: alle fahren 100, vom Bully bis zum Schwertransporter. Und in 10h hat man 1.000km geschafft (+ Pause) Mach das mal hier! Nur Nachts, am Besten Sonntag, dann könnte das klappen.

    Ich bin auch den P?ACC gespannt. Ich mag diese Helferlein. Vor allem im Stau oder auf Autobahnfahrten.

    Ich finde die WP sollte Standard sein- und ist es ja eigentlich auch schon. Denn die Kühlung ist ja - in den allermeisten Fällen - eine Wärmepumpe! Ich habe jetzt keine Ahnung wie das technisch aktuell KfZ- intern gelöst ist. Aber grundsätzlich gilt: Jede WP kann heizen und kühlen (macht meine zu Hause ja auch) Ist nur eine Frage der Richtung von wo nach wo die Wärme transportiert wird. Kann es sein das der von der Auto-Industrie betriebene Hype nur ein Verkaufsargument ist? Klar, die Pumpe in beide Richtungen ist etwas teurer als einen Heizstab in den Luftstrom zu hängen. Aber so riesig kann der Unterschied nicht sein.

    Tatsächlich macht die Heizung im Winter relativ viel aus. Das merke ich gerade an dem MINI. Der heizt sehr stark und schnell - und da kann man zusehen wie die Batterie leer wird.... Und das kommt noch das nette Feature der Standheizung. Wenn das BEV dann nicht gerade am Kabel hängt, kommt die Energie ja auch aus der Powerbank....

    ... den Ampera kann man abschließen. Der meckert dann zwar, funktioniert aber.

    Hallo Elektroneuling, habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Ampera gemacht. Den habe ich - vor allem im Sommer - einfach eingeschaltet gelassen. dadurch läuft auch die Kühlung eher an und dieLadeleistung wird nicht gedrosselt. Im Winter konnte ich da keine objektive Veränderung feststellen.

    Danke für eure Antworten.

    Nachdem ich vor einigen Jahren mit meinem Golf GTE die Steckdose im Keller abgebrannt habe, bin ich in der Sache eh Vorsichtig geworden.
    Laut Anleitung kann man wohl auch im Menü die Ladeleistung begrenzen.

    ..das habe ich von 2 anderen E-Golf fahren auch gehört, die ich kenne. Ich vermute mal einen Fehler im damaligen Ladegerät. Meinen Ampera-E habe ich mit dem bordeigenen Ladegerät auch schon des öfteren über bis zu 2 Tage geladen. Unbeaufsichtigt mit 6A, beaufsichtigt mit 10A. Selbst mit 2x 10m Verlängerungskabel ohne Kabelbrand. Im Handbuch steht, das die Ladeleistung des Enyaq begrenzt werden kann. Ob das so genau funktioniert - keine Ahnung. Messen heißt wissen sagt der Elektriker!

    Hallo kaschne62. Unser iV80 wird in KW05 gebaut und ich kann keine Änderungen mehr vornehmen. Wenn es dir aber um die Rückfahrkamera geht, kann ich dich beruhigen, die ist beim iV80 mit drin. Parken Plus beinhaltet zusätzlich nur die 360°-Ansicht.

    Hallo Stella, lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann kann ich mich ja zurücklehnen und auf den großen Stromer weiter freuen ;)

    Habe gerade die Mitteilung von meinem Händler bekommen, das mein IV80 in KW07 über's Fließband gehen soll.

    Nun aber die spannende Frage: Ich wollte gern das Parken-Plus Paket noch mit drin haben. Das ist leider schon im Konfiguration., aber noch für den Händler noch nicht bestellbar. Das soll in Q1 der Falll sein. Ob das noch passt ? keine Ahnung! Aber ich mag nun mal Rückfrahrkameras und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Warten? Oder so kaufen und hoffen das diese nachgerüstet werden kann? Ich gehe ja mal davon aus das die Vorbereitungen dafür (Kabelbaum etc.) schon mit drin sind....