Beiträge von Monyaq

Und nach der nächsten Wahl fahren wir alle nur noch 130km/h.;)

Ganz ehrlich: das würde reichen. Bei mir gab es früher nur ein digitales Gaspedal. :evil: Aber seit ich nur noch rumstromere fahre ich deutlich entspannter. Eben ziemlich oft zwischen 120 und 130. Beim Ampera war bei 154 Schluss, das ist beim Enyaq ähnlich. Und vermutlich immer Tacho-Speed der immer mehr anzeigt, schon wg. dem Schlupf. In Australien habe ich gelernt: Maximal 100! Knapp darüber wird es schon richtig teuer! Aber man lernt auch: alle fahren 100, vom Bully bis zum Schwertransporter. Und in 10h hat man 1.000km geschafft (+ Pause) Mach das mal hier! Nur Nachts, am Besten Sonntag, dann könnte das klappen.

Ich bin auch den P?ACC gespannt. Ich mag diese Helferlein. Vor allem im Stau oder auf Autobahnfahrten.

Ich finde die WP sollte Standard sein- und ist es ja eigentlich auch schon. Denn die Kühlung ist ja - in den allermeisten Fällen - eine Wärmepumpe! Ich habe jetzt keine Ahnung wie das technisch aktuell KfZ- intern gelöst ist. Aber grundsätzlich gilt: Jede WP kann heizen und kühlen (macht meine zu Hause ja auch) Ist nur eine Frage der Richtung von wo nach wo die Wärme transportiert wird. Kann es sein das der von der Auto-Industrie betriebene Hype nur ein Verkaufsargument ist? Klar, die Pumpe in beide Richtungen ist etwas teurer als einen Heizstab in den Luftstrom zu hängen. Aber so riesig kann der Unterschied nicht sein.

Tatsächlich macht die Heizung im Winter relativ viel aus. Das merke ich gerade an dem MINI. Der heizt sehr stark und schnell - und da kann man zusehen wie die Batterie leer wird.... Und das kommt noch das nette Feature der Standheizung. Wenn das BEV dann nicht gerade am Kabel hängt, kommt die Energie ja auch aus der Powerbank....

... den Ampera kann man abschließen. Der meckert dann zwar, funktioniert aber.

Hallo Elektroneuling, habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Ampera gemacht. Den habe ich - vor allem im Sommer - einfach eingeschaltet gelassen. dadurch läuft auch die Kühlung eher an und dieLadeleistung wird nicht gedrosselt. Im Winter konnte ich da keine objektive Veränderung feststellen.

Danke für eure Antworten.

Nachdem ich vor einigen Jahren mit meinem Golf GTE die Steckdose im Keller abgebrannt habe, bin ich in der Sache eh Vorsichtig geworden.
    Laut Anleitung kann man wohl auch im Menü die Ladeleistung begrenzen.

..das habe ich von 2 anderen E-Golf fahren auch gehört, die ich kenne. Ich vermute mal einen Fehler im damaligen Ladegerät. Meinen Ampera-E habe ich mit dem bordeigenen Ladegerät auch schon des öfteren über bis zu 2 Tage geladen. Unbeaufsichtigt mit 6A, beaufsichtigt mit 10A. Selbst mit 2x 10m Verlängerungskabel ohne Kabelbrand. Im Handbuch steht, das die Ladeleistung des Enyaq begrenzt werden kann. Ob das so genau funktioniert - keine Ahnung. Messen heißt wissen sagt der Elektriker!

Hallo kaschne62. Unser iV80 wird in KW05 gebaut und ich kann keine Änderungen mehr vornehmen. Wenn es dir aber um die Rückfahrkamera geht, kann ich dich beruhigen, die ist beim iV80 mit drin. Parken Plus beinhaltet zusätzlich nur die 360°-Ansicht.

Hallo Stella, lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann kann ich mich ja zurücklehnen und auf den großen Stromer weiter freuen ;)

Habe gerade die Mitteilung von meinem Händler bekommen, das mein IV80 in KW07 über's Fließband gehen soll.

Nun aber die spannende Frage: Ich wollte gern das Parken-Plus Paket noch mit drin haben. Das ist leider schon im Konfiguration., aber noch für den Händler noch nicht bestellbar. Das soll in Q1 der Falll sein. Ob das noch passt ? keine Ahnung! Aber ich mag nun mal Rückfrahrkameras und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Warten? Oder so kaufen und hoffen das diese nachgerüstet werden kann? Ich gehe ja mal davon aus das die Vorbereitungen dafür (Kabelbaum etc.) schon mit drin sind....

Also ich wünsche mir da ein friedliches Miteinander. Und was wird es mit der steigenden Anzahl von Ladesäulen auch geben. Und da wird es wohl eher so sein, das die Tesla's dieser Welt mehr an den anderen Ladesäulen stehen werden als umgekehrt. Warum auch nicht? Ich bin da für gleiches Recht für alle. Alles andere regelt dann hoffentlich der Markt, und nicht ahnungslose Politiker, die selber mit mit dem dicken 8-Zylinder Heizkraftgebläse durch die Gegend gurken....

Hier noch eine mobile Ladelösung. https://www.mobilityhouse.com/…light-22kw-7-5m-typ2.html

Die hatte ich vor 3 Jahren zu Beginn meiner E-Auto-Zeit. Seitdem sich das unterwegs-laden aber doch ziemlich entspannt hat habe ich das Teil wieder verkauft. Mit Zwischenadapter geht das auch an die unterschiedlichsten Drehstromstecker anzuschließen. Hat immer super funktioniert wenn ich bei Freunden / Verwandten war.

Vorteil: Gegenüber den fest montierten braucht es keinen Elektriker, extra Absicherung (Die Dose sollte ja abgesichert sein) oder sogar eine Genehmigung vom Versorger.

Monyaq Da musstest du dich aber ordentlich ins Zeug legen. Bei mir war es einfach das erste Angebot dieses Händlers. Und dann hab ich in Kenntnis der Marktlage auch nicht weiter rumverhandelt. :)

Naja, auch wenn die Autoindustrie jammert, und klar, bei BEV's sind die Margen nicht so exorbitant wie bei den Fahrbaren Heizlüftern, aber da ist immer noch genug Speck für die großen Mäuse dran. Insofern: Leben und leben lassen, und wenn ich daran denke das es z.Bsp.bei Tesla gar keine Verhandlungsmöglichkeit gibt, und meinen Ampera konnte ich auch nur Online ohne jede Rabattierung kaufen, dann passt der Skoda sehr gut und hat ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhänis. Mal sehen was die Praxis dann sagt. Ich bin gespannt wie vermutlich alle hier.