Beiträge von Monyaq

    Hättest ruhig auch die Fußbremse benutzen dürfen, die rekuperiert nämlich zuerst auch nur und auch deutlich stärker, als es mit B möglich ist. Erst wenn der blaue Balken am Anschlag ist, wird die Reibbremse zugeschaltet (hört man auch, wenn man drauf achtet).

    Einspruch. Meine Beobachtung ist anders. Gut zu merken bei Feuchtigkeit und wenn das Teil etwas gestanden hat. Dann sind die Bremsscheiben schon etwas angerostet.

    Versuch 1: Losfahren, nur über Paddel rekuperieren (Oder B-Modus). Es ist nichts zu hören

    Versuch 2: Losfahren , Bremsen, dann hört man die vordere Scheibenbremse sofort da die etwas angerostet ist. Vermutung: Die Bremse soll ja schnell Wirkung bringen wenn sie benötigt wird. Damit wird der Belag entfernt und im Notfall bring die Bremse sofort ordentlich Leistung. Ob dieser Effekt jetzt sehr viel von der Bremsenergie wegnimmt - vermutlich eher nicht. Rekuperiert wird in jedem Fall.

    Ich bin vor 2 Wochen im Skigebiet von 1600m auf 450m runtergefahren, Distanz 15 km Fahrt bei einer Fahrdauer von ca. 25 Minuten. Obwohl das ein ordentlicher Höhenunterschied ist und ich teilweise auch Verbrauch von -40 kWh hatte, konnte sich der Akkustand gerade mal um 5% erhöhen. Ich habe bewusst so gut es ging rekuperiert und kaum mit Fussbremse gebremst.


    Ich glaube, die Hoffnung vieler ist hier einfach zu gross. Wir hatten in diesem Forum mal eine Diskussion, wo einige glaubten, am Skiort in den Skiferien im Hotel auf nicht mehr als 80% laden zu dürfen, weil der Akku sich beim Bergabfahren schnell auf 100% lädt und der Enyaq dann nicht mehr rekuperieren kann. Das ist in der Praxis einfach nicht realistisch, wenn man nicht grad am Stück vom Gipfel der Zugspitze ins Tal fährt.

    Naja, legen wir mal 80% Rekuperations-Wirkungsgrad zu Grunde (Idealfall) und ziehen noch Winterreifen, ggf. Schnee und feuchte Straßen ab, dann kommt das schon hin. 15km bergab, rechnen wir mal das Du dann 20min mit durchschnittlich 30kw rekurperiert hast, dann sind wir bei 7kWh und damit 10% SoC Zuwachs (Idealfall) . Außerdem wird im Winter nicht alles in die Batterie gehen, Du willst es ja im Innenraum auch warm haben. Wenn ich hier von der Wasserkuppe nach Fulda runterfahre (ca. 600m Höhenunterschied) habe ich auch nur ca. 2..3 % SoC Erhöhung. Im Sommer deutlich mehr!

    Hab auf den Pömpel etwas Kettenfettspray gesprüht, hin und her bewegt und die Reste abgewischt. Hoffe, das reicht.

    Ist das nicht zu fest bei Kälte? Beim alten Enyaq hatte ich den Effekt das der fest gegangen ist (zu trocken). WD40 hat geholfen und und Öl verdrängt bekanntlich ja auch Nässe.

    Wer testet diesen Sch.... denn eigentlich? ich dachte die Büchsen werden vom Polarkreis bis zur Sahara getestet! Aber vielleicht nur von hoch studierten Doktoranden, die nur stur geradeaus fahren können...

    Wir haben 2025 und

    - fest gehende Trommelbremsen

    - einfache Schließmeachanismen die bei Trockenheit und Kälte nicht funktionieren

    - 12 Batterien die unter 3 Grad im Zusammenspiel mit der Elektronik aufgeben

    - klappernde Fahrgestelle

    - Software die hochkomplexe Vorgänge beherrscht, aber die kleinsten Funktionen sind voller Wanzen

    usw.


    Ich glaube ich kauf mir wieder nen Trabbi. Da konnte mich mit einer Teiltasche voll Werkzeug alles selber reparieren und wusste wenigstens warum der Schrott kaputtgeht .....

    So, heute war es dann so weit. -5 Grad, nach kurzer Fahrt Auto in der Sonne abgestellt, nach 3h zurück - alles mausetot! Musste mit dem Notschlüssel aufschließen, danach piepst einen erst mal die Alarmanlage an. Da reicht ein kleiner Druck auf der FB. Naja, habe schon einen Termin am 27.01. Mal sehen was morgen früh ist…..

    Außer man fährt sehr stromsparend zb mit 110 km/h weiter. Dann kühlt die HV Batterie bis zum nächsten Schnellladen soweit ab, dass er dann wieder langsam (unsportlich) lädt.

    Wobei das nicht so schlimm ist. Ich habe das letzten Winter beobachtet. Vorgeheizt, dann am Schnellader gewesen, und nachher die Anzeige im Vorheizen-Panel beobachtet. Klar ist die gesunken, aber als ich zu Hause ankam (ca. 300km) war die Anzeige noch locker bei 2/3 des Balkens. Allerdings fahre ich in der Regel TA mit 130. Meine Vermutung: Tempo 100...110 aber ECO-Modus, das dürfte ihn wesentlich stärker auskühlen lassen.

    Genaue Messwerte sind da natürlich Mangelware.

    bei mir ist es immer noch so, dass beim Wallbox Laden ich ca. 13,2V sehe. Reines Öffnen verursacht die bekannten Spannungseinbrüche, aber keine Erhöhung, das passiert beim Einschalten bzw. Pedal drücken.

    Dass der Ladewandler aber defekt sein soll, sehe ich nicht so, da ja beim Fahren die ca. 15,1V da sind, also der DC/DC Wandler arbeitet

    oder übersehe ich etwas?

    Vielleicht liegt das an Bj und SW Stand.

    Das war bei mir aber auch so. Beim Fahren und kurz danach volle Spannung. Abschließen und zuschauen wie die Batterie leer wird. Das Problem ist nicht, das der Wandler nicht lädt, sondern das er im Stand die Batterie entlädt! Wohin auch immer die Energie wandert, die Batterie wir entladen. Die paar Messwerte welche ich gezogen habe, zeigen aber einen nichtlinearen Spannungsabfall. Je weiter die Spannung sinkt, desto langsamer wird die Entladung. Nach dem Wechseln des Wandlers ist jetzt Ruhe.