Beiträge von Monyaq

    abschließende Aussage dazu dann im nächsten Winter.....

    Genau! Jetzt bei den Temperaturen habe ich auch keine Probleme mehr - und die Leerlaufspannung der Batterie geht nicht mehr unter 12,5V. Mein Termin wurde leider verschoben, ich werde das trotzdem noch mal mit der TPI Nummer in der Werkstatt machen lassen, schon damit dann nächsten Winter immer noch die Garantie greift. Bzw. wenn ich dann wieder mit dem Notschlüssel manuell aufschließen muss, wird das wohl die zweite Wandlung in meinem KFZ-Leben werden.

    Das ist interessant und ich habe es eben nochmals geprüft (Auto ein- und ausgeschaltet). Messe aber bei mir keinen Unterschied zwischen den Batteriekontakten und der Steckdose im Kofferraum. Ich gehe daher davon aus, das - bis auf eine Sicherung - die Steckdose direkt an der Batterie hängt. Klar, wenn es Übergangswiederstände zwischen den Batteriekontakten und Kabeln gibt, dann wird das einen Unterschied geben. Jeder Scanner per OBD würde da aber auch die geringere Spannung messen.

    Ich habe vor einer Woche einen neuen Laderegler bekommen und seitdem keine Probleme mehr. Kessy und Co funktionieren wie gewünscht und die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht.

    Interessant ist jetzt der Spannungsverlauf während der Fahrt. Zuvor habe ich immer direkt 15V gemessen. Jetzt komme ich auf etwa 14,8v und der Wert geht langsam auf die 15V. Meine laienhafte Vermutung ist, dass nun merklich Strom von der Batterie aufgenommen wird, was vorher nicht der Fall war. Das würde sich auch mit der TPI Anweisungen decken, die Kontakte zu prüfen.


    Mal sehen ob das auch so bleibt, wenn es nochmal kälter wird.

    TOP! Hast Du mal die TPI für mich? Dann kann ich die meiner Werkstatt auch gleich geben. Jetzt wo es wärmer ist, gibt es zwar keine Probleme mehr und meine eigene Lademimik konnte ich abschalten, aber aktuell bin ich nur bei13V und von den 15 noch sehr weit entfernt.

    Im Auto gibt es da keine Anzeige. Und - zumindest bei mir - hat die neue Batterie das Problem auch nicht beseitigt. Geht auch nicht, denn das was ich und auch andere berichten ist, das die Ladespannung von Onboard-Lader zu gering ist (Wurde bei mir auch schon getauscht). . Bei mir 13,1V, mit einem externen 12 Batterie-Ladegerät liegen ca. 15V an. Wenn ich die Batterie damit voll geladen lade, hat diese bei mehreren kurzen Fahrten am Tag ca. 2 Tage gehalten. Das hat auch nichts mit dem SoC der HV Batterie zu tun.

    Montag habe ich den nächsten Termin.

    Naja, denken wir uns einen fiktiven Sammelpunkt. Zum Beispiel den Pluspol der 12V Batterie. Dort kommt auch der DC/DC Wandler an. Der Stromfluss richtet sich nach den Innenwiederständen der Verbraucher und Erzeuger. Damit verteilt er sich an diesem Punkt. Wieviel von wo nach wo fließt richtet sich genau nach den Wiederstandsverhältnissen. Liefert die 12V Batterie nicht genügend Strom, dann kommt die vom DC/DC Wandler. Wenn Du die 12V Batterie mit den maximal möglichen 150W der 22V Steckdose belastet, ist die richtig schnell leer!

    In einem Punkt bin ich völlig bei Dir. Warum fließt der Strom nicht gleich vom DC/DC Wandler in die 12V Batterie? Es muss also in der Schaltung noch etwas geben, was der 220V Steckdose mehr Leistung gibt als der 12V Batterie. Und dann ist der Stromfluss wieder so wie ich ihn bemerke. HV-Batterie -> Wandler -> 220V Steckdose -> 12 Batterie. Ansonsten würde ich keine 2..3A von meinem Ladegerät an der Steckdose zur Batterie haben.

    Wäre es so wie von Dir beschrieben, müsste sich die Batterie bei mir entleeren. Strom fließt eben nunmal nicht im Kreis. Aber es ist genau andersherum, sonst würde mein Batterie keinen höheren SoC aufweisen.

    Naja, mir soll's egal sein, Hauptsache die Kiste übersteht die kalten Tage bis zum nächsten Werkstattermin. Der DC/DC Wandler hatte übrigens letztes Jahr schon einen Schlag weg und ist getauscht worden. Hat auch nix gebracht.

    Du trollst doch!? :D :/

    Heist das nicht jetzt "Du Trumpst doch " ???


    Aber mal im Ernst, hätte ja nicht gedacht was das Thema hier hervorbringt. Dabei ist es doch ganz einfach. Der Primäre Energiespeicher ist die HV Batterie. Ist die aus habe ich eine Spannung <13,2 V an der "kleinen" anliegen.Ist die HV Batterie aktiv, liegen sehr konstant die 15,1 V an. Das kommt vom Onboard-Lader (DC/DC Wandler) der bei mir auch schon getauscht wurde. Trotzdem wird die kleine Batterie nicht genügend geladen. Strom kann ich blöderweise nicht messen, ohne die Batterie abzuklemmen. Und einen Klappstromwandler habe ich hier nicht rumliegen.

    Ergo "fehlt" ein richtiges Ladegerät. Nichts anderes mache ich damit. Ich nehme den Strom aus der Steckdose und - siehe da- es fließt Strom vom Ladegerät in die Batterie. So wie es sein soll. Alles für die anderen Verbraucher kommt von der HV Batterie.

    Ja, ich weiß, klingt doof, funktioniert aber seltsamerweise. Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür auch nicht. Ist das HV Teil an, dann geht auch die Steckdose. Insofern gehe ich nicht davon aus das die direkt von der Batterie gespeist wird. Oder zumindest ist es dann abgeschaltet. Ist die HV Batterie aktiv habe ich an der Batterie immer zwischen 15,1 und 15,2V. Aber anscheinend lädt die Batterie dann nicht ausreichend. Die Hauptsache ist, ich komme ohne Probleme über die kalten Tage.

    Wie heißt es doch so schön in der Medizin: Wer heilt hat Recht!


    Und für die Aufklärung der Beiträge weiter oben:

    Ja, 220V Steckdose im Fußraum, da dran das Ladegerät und dann das Ladegerät über die 12V Dose im Kofferraum zur Batterie verbunden. das geht ja direkt da hin.

    So, meine Batterie ist gerade mal 2 Wochen alt, scheint aber auch schon nicht mehr gut zu sein. Nach vielen Messungen und Test habe ich mir jetzt selbst geholfen - und seit 2 Tagen keine Meldungen mehr.

    Hintergrund ist auch, das ich erst am 24.02. den dritten Termin zu dem Thema bekommen und keine Lust habe, im Skiurlaub nächste Woche wieder manuell aufschließen zu müssen. Vom komfortablen Vorheizen ganz zu schweigen. Was habe ich gemacht:

    - mir mein altes 12V Ladegerät gegriffen

    - einen Stecker für die 12V Bordsteckdose genommen und daran angeklemmt

    - das Ladegerät an die Onboard-Steckdose im inneren angeschlossen


    Dadurch wird die Batterie Jetzt immer geladen, wenn auch die Steckdose aktive ist (Fzg gestartet, Vorklimatisieren, nach der Fahrt bis zum Abschalten)

    sie kommt jetzt im Stand nicht unter 12,7V und alles bleibt aktiv, auch wenn das Ding jetzt mal länger in der Kälte steht. Selbst beim Aufwecken wir für ein paar Minuten geladen. Das reicht :)

    Das interessante ist, das oftmals kein Ladestrom vom Ladegerät fließt, und dann kommen wieder Momente, wo 2..3 A Ladestrom anliegen. Anscheinend wird die Ladung om Onboard-Lader zeitweise unterbrochen und dann geht die Batterie in Knie.


    Hilft Dir Skoda nicht, dann hilf Dir selber !!!