Beiträge von MambaGreenRS
-
-
Dito. Mein Händler möchte derzeit auch von nichts wissen 🤷🏻♂️
Also mein AH hat mir heute bestätigt das meine Bestellung nun ebenfalls auf der Liste der zu kompensieren Fahrzeuge aufgefüllt wird. Offizieller wird es voraussichtlich nicht
-
Moin beinander,
für alle DE Besteller gibt es am 9.Dez die Gewissheit was die Förderrichtlinien angeht.
Im Wirtschaftsplan und der Finanzplanung des Klima- und Transformationsfonds sind laut Weller Haushaltsmittel in folgender Höhe vorgesehen:
- 2022: 5 Milliarden Euro
- 2023: 2,1 Milliarden Euro
- 2024: 1,4 Milliarden Euro
Das bedeutet, sobald die Fördertöpfe ausgeschöpft sind, endet auch die Förderung. Unter Umständen, je nach Antragstellung, auch schon vor dem 31. Dezember 2024, wenn die Förderung ganz ausläuft.
So sieht die neue Förderrichtlinie aus:
1) Förderung ab dem 1.1.2023
- Ab 1.1.2023 erhalten Plug-in-Hybridfahrzeuge keine Förderung mehr durch den Umweltbonus.
- Ab dem 1.1.2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro 4.500 Euro; mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und 65.000 Euro 3.000 Euro.
- Der Kreis der Antragsberechtigten ändert sich bis 30.8.2023 nicht.
2) Förderung ab dem 1.9.2023
- Die Förderung wird auf Privatpersonen beschränkt.
- Ansonsten bleiben die Förderkonditionen aus Punkt 1) unverändert.
3) Förderung ab dem 1.1.2024
- Ab dem 1.1.2024 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 45.000 Euro 3.000 Euro.
- Fahrzeuge mit höherem Nettolistenpreis erhalten keine Förderung mehr.
- Der Kreis der Antragsberechtigten bleibt auf Privatpersonen beschränkt.
Quelle:
Neue Förderrichtlinie angekündigt(Bild: Rosenow – »kfz-betrieb«) Noch immer steht die offizielle Bekanntgabe der Förderrichtlinie zum Umweltbonus aus, die ab 1. Januar 2023 gelten soll. Nun…www.kfz-betrieb.vogel.de -
Aktuell gerade gesehen bzw. gelesen bez. der Umweltpraemie seitens Skoda:
"Um noch möglichst vielen Kunden eine Auslieferung im Jahr 2022 zu ermöglichen, hatte Skoda in den vergangenen Monaten Deutschland bereits bevorzugt mit Neuwagen beliefert."
Original Artikel auf Electrive.net:
https://www.electrive.net/2022…ibt-umweltbonus-garantie/
Sorry, ich freue mich ja wenn die Besteller aus Deutschland ihr Fahrzeug früher oder zumindest einen finanziellen Ausgleich erhalten aber ich finde das schon eine Frechheit seitens Skoda für Besteller aus anderen Ländern 🤮
Ich glaube das bezieht sich eher auf Kunden die 2021 ein normalen Enyaq bestellt haben. Ich habe in Deutschland 1 Tag nach dir bestellt und habe weder ein Auto noch werde ich einen Ausgleich bekommen.
Bei all der Frustration bei uns RS Bestellern gibt es da doch noch einige die schon seit 1,5 oder bald 2 Jahren auf ihr Auto warten 😬
-
Jep das Problem ist aber leider das Wort "bestätigter Liefertermin". Bin Mal gespannt wieviele den A überhaupt kennen und B wieviele dann auch wirklich einen in 2022 hatten.
Also ich kenne meinen seitdem sie mich von ZP8 KW48 auf ZP8 KW2 geschoben haben.
Da kam dann auf einmal ein gesicherter Liefertermin 04/2023 dazu.
Frech einfach nur frech. Bestellt 05.02.2022
-
Hatte heute mal eine Probefahrt mit dem Aussteller von meinem Händler.
Da ich ja auch Anfang der Woche die schlechten Nachrichten mit Verschiebung auf KW02 bekommen habe muss sagen das hebt die Stimmung schon wieder.
Ist echt ein super angenehmes Fahren mit dem Enqay.
Auch wenn es jetzt etwas nervt, die Alternativen sind nicht besser.
So bekommt man jedenfalls wenn man geduldig ist ein echt schönes komfortables Auto.
-
Jetzt muss ich mich doch mal etwas ärgern.
Hatte bis gestern eine Bestätigung ZP8 für KW48 (ohne bestätigten Liefertermin in 2022).
Heute bei meinem Händler gewesen und es gab was neues:
ZP ist jetzt auf KW02/23 und dafür gabs ein bestätigten Liefertermin im April 2023 gratis dazu um nochmal zu Unterstreichen das sie die wegfallenden BAFA Euros nicht zahlen werden.
Bestellt hab ich am 05.02.2022
Jetzt ist es erstmal so eine Sache das ja der Staat die Förderung kürzt und naja gut ist halt mal so. Aber die Kommunikation dann sich hinzustellen und zu sagen man kommt für die Differenz auf und macht dann solche Faxen ist halt auch super frech.
Wenn man das Auto aktuell wieder so Kalkulieren lässt muss man mittlerweile Ca 6000€ mehr hinlegen somit sind auch 3000€ BAFA Bonus noch ein guter Deal. Aber es ist schon schwer das alles positiv zu sehen.
-
Da kann wohl fast jeder mit dir fühlen, der schon eine Einplanung hatte.
Mein Coupé sollte erst in kw38/2022, dann KW 46/2022, dann keine Einplanung mehr und nun in der KW01/2023. Ist ein totales Gefühls Chaos immer 😢
same here KW01 Lieferung - Hab mich letztens gefragt ob ich wenn die Zulassung 2022 erfolgt und ich den Antrag aber erst 2023 einreiche 3000€ oder 5000€ ausbezahlt werden?
Grade wenn das alles so knapp wird und dann evtl die Dokumente nicht passen (Rechnung ect.).
-
In Neustadt an der Donau bei der Neueröffnung Autohaus B13 kann man heute noch bis 15:00 Uhr zwei Exemplare besichtigen.
-
War vorhin mal in Eching um mir den roten mal anzusehen. Am Platz stand jetzt nur der Eine. Gelände gehört zu https://www.autoundservice.de/