Beiträge von MicJag

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn dieses Forum ist nicht repräsentativ. Nur ein Bruchteil der Enyak-Fahrer ist hier im Forum registriert. Auch ich habe mich erst Monate nach der Bestellung angemeldet - auch um die Wartezeit zu nutzen, um den neuen Wagen schon etwas kennenzulernen. Zum anderen kommt es subjektiv zu längeren Wartezeiten, weil jetzt


    Die Verzerrung sieht man ganz gut am Prognosetool: Viele bekommen ihren Wagen früher als prognostiziert, weil Skoda die Produktion hochgefahren hat. Das Tool schiebt die Termine aber weiter nach hinten, weil der Schwerpunkt der Auslieferungen aktuell bei Bestellungen von Ende 2021/Anfang 2022 liegt. Diese Besteller (zu denen ich leider auch gehöre) haben sehr lange auf den Wagen warten müssen, weil wir voll vom Ukraine-Krieg und der erhöhten Nachfrage durch die Prämien betroffen und den begrenzten Händler-Quoten betroffen sind. Die wirtschaftliche Unsicherheit Anfang 22 hat aber zu einem Rückgang der Bestellungen geführt. Der "Berg" von Jahreswechsel 21/22 ist aber bald abgearbeitet - und dann werden die tatsächlichen Wartezeiten relativ schnell zurückgehen, weil verstärkte Auslieferungen und rückläufige Bestellungen aufeinandertreffen. Immerhin will Skoda ja vor dem MJ-Wechsel die "Altlasten" abgearbeitet haben.


    Es ist also durchaus realistisch, dass im Juli und August viele Mitglieder tatsächlich den 600er-Wartesaal erreichen. Ab September sollte es aber im 500er-Saal schon spürbar leerer werden. Wenn sich dann mehr Mitglieder neu im Forum anmelden, die erst Ende 22 oder Anfang 23 bestellt haben, wird auch das Prognosetool bald kürzere Lieferfristen errechnen - denn das sind die Bestellungen, die dann ausgeliefert werden.

    Gestern habe ich mal beim Händler nach dem aktuellen Stand erkundigt - vor 3 Wochen hieß es „Anfang Juni“. Antwort: „Ich schau mal, ob wir das morgen (!) noch hinbekommen.“ da war die Freude groß.


    Heute Vormittag dann Kommando zurück. Der Wagen offenbar noch in einem Außenlager und konnte so schnell nicht rübergebracht werden. Jetzt ist erstmal langes Wochenende, vermutlich wird es Mitte nächster Woche was.


    Das kommt mir langsam vor, als hätte man einen Marathon hinter sich, und 100m vor dem Ziel muss man eine 3.000m Hindernisstrecke zusätzlich absolvieren. Aber was soll‘s - die letzten Meter werde ich auch noch schaffen.

    Das geht aber nur solange gut, solange sie diese an den Mann bekommen und dabei keine Miese machen. Die Aktionäre murren jetzt schon. Und die Anzahl jener, die einen haben und als nächstes keinen mehr haben wollen, ist auch nicht grad klein, denn diese sind einfach absolut unzufrieden. Es gibt natürlich solche wie HB-Männchen-Alex , der sich immer wieder über Tesla tierisch aufregt, weil sie ihm von mal zu mal mehr mit Problemen heimsucht, um sich dann wieder einen zu kaufen.

    So funktioniert aber der US-Automarkt. Die Käufer gehen zum Händler und kaufen, was sie dort finden. Eine Produktion nach individueller Bestellung ist dort eine extreme Ausnahme - zumindest im Massenmarkt. Dort stehen dann 50 Fahrzeuge vom gleichen Modell in unterschiedlichen Farben auf dem Hof des Händlers und können direkt mitgenommen werden. Kein US-Kunde würde 600 Tage auf seinen Wagen warten wollen.


    Mit diesem Ansatz kann Tesla auch in D so schnell liefern. Sie wissen in etwa, welche Modelle wie häufig nachgefragt werden. Die Unterschiede liegen ja vor allem in der Lackierung und der Innenausstattungsfarbe. Das wird von vorneherein eingeplant bzw kann - weil ohnehin nur wenige Varianten gebaut werden - noch recht kurzfristig geändert werden. Die deutsche Mentalität will stattdessen individuelle Autos. Und das dauert dann mal länger...

    Aber so verschiedenes wie neues Kartendesign, etc. ist schon nice to have weil das ja immer kritisiert wurde das das Kartenmaterial wie von vor 10 Jahren aussieht. Ob das dann auch auf der 3er Plattform läuft sei mal dahin gestellt. Na ja, meiner soll ja erst 1/24 kommen, dann sollte er ja das neue haben. Nicht das Skoda jetzt soviel Gas gibt das der im September da steht, 2 Monate oder so vor dem "neuen".

    Wenn leistungsfähigere Hardware benötigt wird, um die Karten "besser" darzustellen, dann wird das ein Problem. Wenn es nur ein Frage der Software ist, spricht nichts dagegen. Die Auflösung richtet sich nach dem Display, Farben etc. sind Software. Da kann man mit Updates viel machen.

    Zum Thema 3.x vs. 4.0:


    Jedes größere Spiel gibt es für PS4, PS5, xbox usw. Das wird nicht jedes Mal komplett neu entwickelt, sondern zentral für eine Plattform erstellt und dann an die jeweils andere Hardware angepasst ("portiert"). Ohne die Skoda-Hardware im Detail zu kennen: Die Unterschiede werden normalerweise nicht so gewaltig sein, dass die Portierung ein großes Problem ist. Es wird dann irgendwann beispielsweise ME 3.6 und ME 4.2 nebeneinander geben. Es gibt ja auch heute schon unterschiedliche Softwarestände bzw. unterschiedliche Lösungen für die Updates.


    Allerdings ist schon davon auszugehen, dass neue Funktionen für 3.x-Fahrzeuge erst später zur Verfügung stehen, denn es muss ja alles auch getestet werden und sicherheitsrelevante Probleme müssen ausgeschlossen werden. Je nach Art der Hardware-Änderungen (bzw. sonstiger technischer Anpassungen) werden bestimmte Funktionen für 3.x nicht zur Verfügung stehen. Aber die zukünftigen Änderungen durch MJ 25/Facelift werden dann u.U. auch nicht alle 4.x-Fahrzeuge aus MJ 24 nachziehen können. Das ist eben der technische Fortschritt. Wenn es den nicht gäbe, würden wir immer noch mit der Pferdekarre durchs Land ziehen...

    Gerade auf der A3 bei Wertheim 3 LKWs mit Enyaq überholt Fahrtrichtung Frankfurt.

    Da werden sich die nächsten Tage welche freuen.

    Ganz bestimmt werden sich da einige freuen. Wenn sie bis Düsseldorf fahren, könnte da meiner auf dem Lkw stehen. :saint:


    Aber mal eine kleine Rechnung.


    Im April wurden in Deutschland 1.400 Enyaq neu zugelassen. Das sind 350 Stück pro Woche bzw. bei 5 Werktagen im Schnitt 70 Neuzulassungen pro Tag. Wenn 8 Enyaq auf einen Autotransporter passen, müssten also JEDEN TAG 8-9 Transporter nur mit Enyaqs unterwegs sein. (Natürlich werden viele per Bahn transportiert - aber vom Zwischenlager müssen sie dann die letzte Wegstrecke trotzdem per Lkw zum Händler gebracht werden. Es ist also gar nicht mal so unwahrscheinlich, einen Lkw mit Enyaqas auf der Autobahn zu sehen. Zudem werden die Enyaks nicht "sortenrein" transportiert, sondern stehen gemeinsam mit anderen Skodas auf dem Transporter. Daher werden tatsächlich sehr viel mehr Enyaq-Transporter auf der Autobahn sein also nur die 8-9.

    Wenn du über Android Auto telefonierst, kannst du via Google-Sprachbefehl auflegen.

    Das ist aber "doof". Manchmal will man ja eine schlechte Verbindung vortäuschen, um lästige Gespräche zu beenden. Dann sollte der Gesprächspartner das aber nicht hören.


    Aber mal ernsthaft: Das war mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen. ich telefoniere sehr viel im Auto. Kann ich denn wenigstens das Mikro über das Lenkrad ein- und ausschalten? Die Hintergrundgeräusch sind bei Telefonkonferenz sehr störend.