Alles anzeigenLeider fürchte ich, das demnächst 600-700 Tage Lieferzeit die Regel werden:
Aktuell werden bei uns im Forum etwa 60-80 Fahrzeuge/Monat ausgeliefert, es sind aber noch rund drei bis vier auftragsstarke Monate mit rund 120 Bestellungen/Monat abzuarbeiten (Dezember 21 bis März 22 ).
Wenn man mal davon ausgeht, das die Zahlen aus dem Forum repräsentativ sind, dann braucht Skoda aktuell etwa zwei Monate Produktion, um einen auftragsstarken Monat Bestellung abzuarbeiten.
Daher gehe ich davon aus, das die durchschnittliche Lieferzeit die nächsten 6 Monate auf rund 650 Tage ansteigen wird. Wenn dann am Endes des Jahres 2023 die Bestellungen vom März 22 abgearbeitet sind, werden dann bis Anfang 2024 auch die wenigen restlichen Besteller ihr Fahrzeug erhalten. Danach hat Skoda dann das umgekehrte Problem, das es seine Autos nicht los wird.
Vermutlich wird es beim Enyaq zu vielen Stornierungen kommen, da bei andern Herstellern die auftragsstarken Monate schon längst abgearbeitet sind und die Lieferzeiten dort sehr kurz sind. Auf der anderen Seite sind die Monate September 21 bis Dezember 21 noch nicht vollständig ausgeliefert.
Also im 600er Wartesaal wird es demnächst ziemlich voll werden, die meisten werden sich mit einem Stehplatz begnügen müssen. Es wird nach Schweiß riechen, da schon lange nicht mehr geduscht wurde, viele werden frustriert und gereizt sein. Villeicht wird sogar die Besenkammer umgebaut, um einen provisorischen 800er Wartesaal einzurichten.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn dieses Forum ist nicht repräsentativ. Nur ein Bruchteil der Enyak-Fahrer ist hier im Forum registriert. Auch ich habe mich erst Monate nach der Bestellung angemeldet - auch um die Wartezeit zu nutzen, um den neuen Wagen schon etwas kennenzulernen. Zum anderen kommt es subjektiv zu längeren Wartezeiten, weil jetzt
Die Verzerrung sieht man ganz gut am Prognosetool: Viele bekommen ihren Wagen früher als prognostiziert, weil Skoda die Produktion hochgefahren hat. Das Tool schiebt die Termine aber weiter nach hinten, weil der Schwerpunkt der Auslieferungen aktuell bei Bestellungen von Ende 2021/Anfang 2022 liegt. Diese Besteller (zu denen ich leider auch gehöre) haben sehr lange auf den Wagen warten müssen, weil wir voll vom Ukraine-Krieg und der erhöhten Nachfrage durch die Prämien betroffen und den begrenzten Händler-Quoten betroffen sind. Die wirtschaftliche Unsicherheit Anfang 22 hat aber zu einem Rückgang der Bestellungen geführt. Der "Berg" von Jahreswechsel 21/22 ist aber bald abgearbeitet - und dann werden die tatsächlichen Wartezeiten relativ schnell zurückgehen, weil verstärkte Auslieferungen und rückläufige Bestellungen aufeinandertreffen. Immerhin will Skoda ja vor dem MJ-Wechsel die "Altlasten" abgearbeitet haben.
Es ist also durchaus realistisch, dass im Juli und August viele Mitglieder tatsächlich den 600er-Wartesaal erreichen. Ab September sollte es aber im 500er-Saal schon spürbar leerer werden. Wenn sich dann mehr Mitglieder neu im Forum anmelden, die erst Ende 22 oder Anfang 23 bestellt haben, wird auch das Prognosetool bald kürzere Lieferfristen errechnen - denn das sind die Bestellungen, die dann ausgeliefert werden.