Beiträge von gaiusbonus

    Ich finde immer diese amerikanische Mentalität, "wer ist dafür verantwortlich, wen kann ich verklagen" wird in Deutschland immer schlimmer. Für jeden Mist wird sofort ein Anwalt beauftragt und sei es das Parkknöllchen für 5€.

    Wenn der Händler Mist baut, lernt man daraus und kauft ganz bestimmt dort kein Auto mehr, wenn das alle machen würden ist der Händler bald pleite.G

    Grundsätzlich bin ich da bei Dir, Peter; wenn der Händler heute Probleme hat zu liefern und vernünftig und offen damit umgeht, bin ich ruhig halte meine Füße still.

    Wenn aber, wie bei uns, der Verkäufer wissentlich (aktuell noch eine Vermutung) einen Liefertermin angibt, der dem seiner Mitbewerber entspricht, aber klar ist, dass er bis zum Liefertermin nicht mal Quote zum Bestellen hat, dann ist das nicht mehr die Weltlage im allgemeinen, sondern eine vorsätzliche Lüge, die mich persönlich kostet.

    Er steigert also seinen Gewinn mit einem weiteren Vertrag auf meine Kosten mit einer Lüge.

    Da ich nach seiner Aussage von einem Lieferverzug von 17 Monaten ausgehen muss, werden meine Kosten nicht unerheblich sein. Ich bin nicht bereit diese Kosten auf meine Kunden umzulegen, sondern sie in diesem Fall da zu lassen, wo sie entstanden sind.

    Wie gesagt ... es muss sich jeder überlegen, wie weit das Verständnis für den Händler bzw. Hersteller geht. (Hemd näher als die Hose).

    Und das wird individuell unterschiedlich sein, je nachdem an welchen Verkäufer man gerät. Für Skoda ist bei mir durchaus Verständnis für vieles da. Für meinen Händler nicht.

    Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, wäre ich arbeitslos; zu Recht.

    Ok ja macht sinn. Wan könnte ich ihn in verzug setzen? Siehe mein ULT. Aber ich möchte ihn nicht in Verzug setzten weil ich dann stornieren will oder kann. Er hat mir gar schon bestätigt im März wird das nichts mit Lieferung. Ich möchte auf ein Leihwagen hinnaus in verzug setzen.

    Achtung, Laien-Halbwissen:

    Solltest du die üblichen AGBs als Grundlage haben, mußt du bei unverbindlichem Liefertermin 6 Wochen warten. Dann kannst Du dem Autohaus eine Frist von 14 Tagen zur Lieferung setzen.

    Damit hast du dann alles getan um deine Rechte zu waren. 6 Wochen nach 02.2023 wäre also 11.04.2023.

    Du hast die Hängerkupplung nachgeordert. Aus der Erfahrung anderer Kunden meines Autohauses prüfe doch vorsichtshalber, ob in dem Zusammenhang der ULT geändert wurde (hier stillschweigend um 12 Monate!).

    Bei höherer Gewalt kann das Autohaus weitere 4 Monate verzögern ohne in Verzug zu kommen. Höhere Gewalt muß aber dem Kunden umgehend nach Eintritt bekannt gemacht werden. Solltest Du also keine Nachricht in der Richtung bekommen haben wegen Corona, Chipmangel (ziehen bei deinem Bestelltermin eh nicht, weil bekannt) oder Krieg, gibt es keine höhere Gewalt.

    Solltest Du auf Schadensersatz aus sein, ist der laut AGB bei leichter Fahrlässigkeit üblicherweise auf 5% des Kaufpreises begrenzt. Auch hier kannst Du natürlich prüfen, ob wirklich leichte Fahrlässigkeit gegeben ist.

    Wenn der Liefertermin von 13 auf 30 Monate erhöht wird, weil man vergessen hat, daß der Enyaq mit Quote verkauft wird, dürfte wohl auch grobe Fahrlässigkeit bei der Angabe des Liefertermins unterstellt werden.

    Grundsätzlich mußt du tatsächlich einen Schaden haben und nachweisen und bestrebt sein diesen in Grenzen zu halten (keinen Multivan mieten, Strom aus der PV muß nachweisbar eingespeist sein um gegen Sprit aufgerechnet zu werden).

    16.09.2022 Nachtrag zum Kaufvertrag ][Anhängerkupplung ][

    Moin Paolo84,


    ich habe gerade in Deiner Signatur verblüfft gelesen, dass Du eine Hängerkupplung nachgeordert hast.

    Da würd ich gerne genauer nachfragen. Ging das ohne Probleme und ohne komplett neue Preisberechnung?

    Ich habe das im Oktober 2022 angefragt und mein Autohaus wollte mit aktuellem Neupreis das Fahrzeug neu berechnen. Dann hätte mich die Kupplung über 4000€ gekostet.

    Und meine Wartezeit hätte neu begonnen. Es wäre also eine Neubestellung. Liefertermin wäre dann in 2025.

    Sorry, wenn das schon mal Thema war in den 27000 Beiträgen...


    ... ist es nicht so gewesen, das Änderungen vor Einplanung möglich waren? Ich wäre bei R&G jetzt beim Nachordern für die AHK mit 4190€ dabei (3300€ höherer Grundpreis + 890€ AHK).

    Und die Lieferzeit würde sich dadurch verlängern. Auf wann bleibt offen. Ohne Änderung bin ich schon bei eingeplanten 2 1/2 Jahren...

    Das kann ich gut nachvollziehen - auch wenn ich erst in 2 Wochen im Club 300 bin. Das Bermuda Dreieck AH - Skoda und ich ist unergründlich. Von alleine kommt von AH NICHTS vom Freundlichen - und auch auf schriftliche Nachfrage alles nur mündlich. Ob man nerven muss - in Verzug setzen oder sonst was, erschließt sich mir nicht.

    Die nicht vorhandene Kommunikation ist der entscheidende Grund, der für Missstimmung sorgt. Wenn man bei Rindt und Gaida Infos bekäme, die man nicht erst erfragen müsste, auf Nachfrage nicht belogen würde und zugesagte Kommunikation nicht einfach unterbleiben würde...

    ...dann könnte man eventuell etwas entspannter mit angesagten 30 Monaten Lieferzeit umgehen.

    Aber wahrscheinlich ist der Grund für diese Lieferzeit genau der Grund, weswegen man mit dem Kunden lieber gar nicht redet.

    Eher bei größeren Kette, mit den Kleinen hatte ich keine gute Erfahrung gemacht.

    Aber Fakt ist, bei dir ist es die Quote. Denn der UVP ist ja schon heftig. Habe 2 Wochen vor dir bestellt und hatte 6/22 als bestätigten Liefertermin.

    :cursing: Das kann nicht sein. Da hab ich nachgefragt. Das Autohaus hatte bei Bestellung Quote.

    Aber an dieser Stelle wächst die Vermutung, daß ich hier belogen und verarscht werde. :/

    Und das Autohaus ist groß...

    ...und ausgezeichnet...

    Hallo zusammen,


    ich kann mich Ganja mit einer guten Nachricht anschließen, Bestellung am 26.10.21 und fixierte Einplanung für KW42 :) Dieses Jahr sollte das also auf jeden Fall noch klappen und ich hoffe, dass das für manche ein Hoffnungsschimmer ist.

    Ich frage mich beim Mitlesen immer wieder, was das eigentlich für Autohäuser sind, bei denen ihr bestellt. Die Lieferzeiten von denen ihr redet sind 1 1/2 Jahre kürzer als die, die ich mir erfragt habe.

    Vielleicht hätte ich mir einen kleineren Händler suchen sollen?