Beiträge von gaiusbonus
-
-
In meinem Falle wurde das so kommuniziert, dass der unverbindliche Liefertermin dafür irrelevant sei. Ein Leihwagenzuschuss wird ab Verstreichen des verbindlichen Liefertermins gewährt. In meinem Fall war das der Unterschied zwischen März und November, und einen kompletten Leihwagen hat das nicht abgedeckt - und schon gar keinen der annähernd so groß wäre wie der Enyaq.
Dass der unverbindliche Termin irrelevant ist, ist die übliche Kommunikation des Händlers, weil dieser in dem Moment die Kosten selber tragen müsste und sie nicht von Skoda ersetzt werden. Dein Vertragspartner ist aber der Händler oder das Leasingunternehmen. Schadensersatzpflichtig wird der ab Verzug (6 + 2 Wochen von Dir aktiv eingeleitet). Natürlich bietet er das nicht freiwillig an und wird sich auch erst versuchen zu sperren.
In meinem Fall würde Skoda wohl erst 15 Monate nach Quote des Händlers für Ersatzmobilität sorgen. Das wäre dann voraussichtlich irgendwann in 2025.
-
Heiliges Blechle... Du wartest seit mehr als einem Jahr und die Zeichen verdichten sich, dass Dein Auto noch nichtmal bei Skoda bestellt ist?

Die Bestellungen sind ja im Mai 22 alle an Skoda gegangen, werden aber nur mit Quote eingeplant. Skoda kennt meinen Auftrag. Die Info habe ich logischer Weise auch nicht von meinem AH.
-
-
Ich bezahle den Wagen und verkaufe ihn ohne Zulassung weiter. Wo ist das Problem ?
Wie Selenium sagt, es steht oft im Vertrag. In meiner verbindlichen Bestellung steht zwischen Preis und Unterschrift:
"Es wurden keine mündlichen Absprachen getroffen. Fahrzeugkäufer ist Fahrzeughalter. Bezahlung per Überweisung vor Auslieferung. Das Fahrzeug wird schnellstmöglich geliefert."
-
Ich habe laut Verkäufer einen bestätigten Liefertermin für Anfang März. Ab dann könnten wir angeblich über Ersatzmobilität reden. Muss ich jetzt trotzdem Verzug schriftlich anmahnen?
Du hast einen ULT 10.2022 angegeben. 6 Wochen später hättest Du den Händler in Verzug setzen können. Dabei gibst Du ihm noch 2 Wochen Frist zur Lieferung. Danach, nicht wenn er es von sich anbietet, ist er für einen tatsächlich entstanden Schaden zuständig. Wenn Du noch ein Auto hast wäre das z.B. TÜV oder notwendige Reparaturen. Ersatzmobilität ist für den Händler evtl. die billigere Variante, dann kann er den Schaden damit natürlich geringer halten.
-
Nachdem wir ja vom Händler nicht die Wahrheit über die Quote gesagt bekommen hatten [...]
Immerhin hat der Händler noch zugesagt, dass wir den Enyaq (sollte es sich dann noch lohnen) über ihn vermarkten können und wir im Anschluss den Erlös oberhalb unseres Kaufpreises erhalten werden. Wir werden sehen!
Lese ich daraus, daß Du nicht storniert hast? Wenn der Händler bei der Quote lügt, wie R&G, bin ich gespannt, ob er das Schummeln bei dem Verkaufsdeal wenigstens läßt. Ich drücke die Daumen.
-
-
bis wann kann man die konfiguration ändern? mein kumpel hatte 2021 bestellt und ist bisher noch nicht eingeplant, aber würde gerne noch was ändern.
wenn ja, gilt die 21er preisliste oder die neue? weiß das jemand genau?Gar nicht mehr. Ich wollte eine Hängerkupplung nachordern. Das wäre eine Neubestellung geworden mit 4000€ Preiserhöhung und neu Starten der Wartezeit.
-
Ich persönlich glaube aus eigner Erfahrung und Recherche, dass ein FL eher positiv zu sehen ist, weil es die Kinderkrankheiten und heftige Kritiken der ersten Generation ausmerzten kann, ohne alles neu entwickeln zu müssen.
Nach dem Facelift beträgt die Lieferzeit also 6 Wochen und der Verkäufer lädt einen jeden Freitag zu Kaffee ein.