Beiträge von gaiusbonus

    Ich kreide dem Enyaq nicht an, dass er die Straße nicht kennt, sondern dass er selbstständig die maximale Geschwindigkeit vorgibt, selbst, wenn ich vorher im Ort z.B. manuell auf 48 korrigiert habe.

    pACC gibt es erst im FAHRASSISTENZ PLUS. Ich habe nur Basic. Und die 790€ wünschte ich schon nach einem Tag nicht ausgegeben zu haben. Aber wenigstens deaktivieren müsste man das doch können?

    Ihr habt ja alle schon ein paar Kilometer mehr gefahren als ich. Ich habe meinen Enyaq seit gestern und erst 150km gefahren.

    Ist es richtig, dass bei eingeschalteter Schildererkennung immer auf die erlaubte Geschwindigkeit geregelt wird?

    Das hat mich so gestört, dass ich das sofort ausgemacht habe. Die zwei krassesten Stellen sind hier im und nach dem Ort. Enyaq fährt auf 150 Metern im Ort 30, ohne diese Geschwindigkeitsbegrenzung und beschleunigt am Ortsausgang auf 100, wo 70 bei den Löchern in der Straße schon laut und unangenehm sind. Ohne Schildererkennung war das erledigt.

    Aber der Abstandstempomat nervt auch bei mir richtig. Auf der Bundesstraße (autobahnähnlich) hat er an drei aufeinander folgenden Abfahrten mit abfahrenden Autos von 100 auf 60 abgebremst, bis er gemerkt hat, dass die gar nicht mehr vor mir sind. Ich hatte niemanden hinter mir und habe ihn deshalb verblüfft machen lassen.

    Leider gelingt es mir nicht, wie im Handbuch geschrieben zur gewohnten GRA zu wechseln.


    Skoda

    IMG_20230429_133221.jpg

    Oberleinsiedler : blau bitte. Gestern durfte ich den Enyaq in Empfang nehmen. Dem älteren Herrn, der als Aushilfe die Übergabe gemacht hat, konnte ich beibringen, dass ich kein Skoda Connect brauche um bei einem Unfall den Notruf aktiviert zu bekommen. Nen dummen Spruch zu gefundenen Verschmutzungen im Stoff der Fahrertür inklusive. Mein eigentlicher Verkäufer hat sich nicht mehr blicken lassen, nachdem ich den Schlüssel des Fabias abgegeben hatte. Bei R&G werden wohl alle so froh sein mich los zu sein, wie ich. Die Einstellungen, um die ich gebeten hatte, hat man mir dann heute mal eben bei VW gemacht, inkl. kompetenter Erklärung, warum ich mit dem Tempomaten nicht umgehen kann ;).

    Wenn höhere Gewalt geltend gemacht werden soll, muss der Lieferant das dem Kunden mitteilen, wenn er den Grund für höhere Gewalt feststellt. Nachträglich geht das nicht.

    Nenn mir einen Kombi mit vergleichbarer Reichweite?!

    Ich hätte gern darauf verzichtet einen SUV zu fahren, doch die damaligen (und heutigen?) Alternativen sind kaum bzw. gar nicht vorhanden, wenn man Platz und Reichweite haben möchte/muss.

    Ich hätte auch lieber nen normalen Kombi bestellt...


    ... aber gestern kam der Anruf von Skoda D: der Enyaq hat die Produktion verlassen und wartet auf den Zug.

    Kurz darauf kam die Bestätigung von R&G für meinen Kodiaq sei der Werksausgang dokumentiert. =O

    Ich hoffe, dass ich dann wirklich demnächst den Ersatz-Fabia gegen einen Enyaq tauschen kann...

    Ihr dürft aber nicht vergessen, dass der Händler gar keine Bestellungen mehr angenommen hat und seine Quote quasi weg ist. Wenn er hätte damals schon nicht mehr bestellt, dann hätte der Käufer sicher wo anders bestellt, die Reihenfolge der Produktion stimmt also dann wieder einigermaßen.

    Hier drängelt sich also sogesehen keiner vor sondern die Leute bekommen den Slot zu dem sie auch bestellt und wohlgemerkt, der Großtteil wie ich auch wartet seit Q3-Q4/2021 also passt das auch wieder...

    bei mir sicher nicht so. Das Auto war schon bei meinauto eigentlich über meiner finanziellen Schmerzgrenze. Ich hätte nicht woanders gekauft, weil ich keinen besseren Preis gefunden habe.

    Schmerzen dürfte es aber vor allem all die Händler, die wegen R&G weniger verkauft haben, dass dieses Haus jetzt auch noch für seine aggressive Verkaufsorgie belohnt wird.

    Die Frage, warum jetzt die Kunden des Autohauses, das nach eigenen Angaben die Quote um 2 1/2 Jahre überrissen hat bevorzugt bedient werden kam auch mehrfach an mich.


    Weiß ich nicht!


    Ich habe eine verwunderte Mail an Tomáš Kotera (https://www.skoda-storyboard.com/de/kontakte/) geschrieben, dass es ja tatsächlich Menschen bei Skoda gibt, die sich dem Thema Kommunikation widmen.

    Nach der zweiten Mail an ihn kam dann irgendwann Skoda Deutschland mit KW12 auf mich zu. Das ist sicher keine Schützenswerte Info.


    Ich habe selber nicht beabsichtigt mich vorzudrängeln.


    Deine Antwort hättest besser jemanden weiter ober mir zusenden sollen,ich hab nur auf die geantwortet.

    Ich war der weiter oben. Das Schreiben ist spannend.

    Super das noch gesehen zu haben, da wir gleich in kleiner Gruppe bei R&G verabredet sind.