Mein Verbrauchsfazit nach einem Jahr Enyaq iV 60:
Der Verbrauch ist sehr stark von der Temperatur abhängig, auch, wenn die Heizung aus bleibt. Da liegen dem Akku offensichtlich Temperaturen um 20° C am besten.
Ich fahre seit Jahren, auch vor dem E, sehr sparsam und auf der Autobahn mit Tempomat 100. Was ich allerdings viel nutze ist die Beschleunigung, stelle dadurch aber auf gleichen Strecken bei gleichen Bedingungen kaum negativen Unterschied fest (außer Reifenverbrauch).
Im Herbst habe ich die 19" Regulus mit 235/55 Sommerreifen (27,9kg pro Rad) gegen 19" Borbet GTX mit gleich großen Ganzjahresreifen (22,5kg pro Rad) getauscht.
Die beste Reichweite, die mir bisher im Display angezeigt wurde waren vor einer langen Fahrt im Juli 23 bei 100% 470km. Das ist natürlich Quatsch, weil er das aus den zuletzt im Ort gefahrenen Kilometern berechnet. Die Anzeige ist für Leute, die selten weit fahren für diese Fahrten nicht zu gebrauchen. Nach gefahrenen 326km zeigte er bei 15% noch 64km an. Der Anfangswert war also um 80km zu hoch!
Nach ca. 19000km im ersten Jahr habe ich inkl. Ladeverlusten einen Durchschnittsverbrauch von akzeptablen 14,2kWh/100km. Davon waren pi mal Daumen 5000km Autobahn.