Mein Autohaus hat sich bei mir proaktiv gemeldet und mitgeteilt, das es absolut keine Informationen bzgl. eines möglichen Liefertermin unseres 50er hat.
Und was und wann hast du genau bestellt?
Mein Autohaus hat sich bei mir proaktiv gemeldet und mitgeteilt, das es absolut keine Informationen bzgl. eines möglichen Liefertermin unseres 50er hat.
Und was und wann hast du genau bestellt?
So, hab jetzt endlich auch die 500er Marke erreicht. 🥴 Aber dafür haben wir seit Anfang März als Ersatzmobilität einen Kamiq. 👍 Und unseren bisherigen Familienwagen haben wir auch vor 3 Wochen schon verkauft bekommen. Im Moment ist wohl eine mögliche Produktion für Ende Juni eingetragen... Wäre ja nicht mehr lange hin.
So nach 500 km Fahrt und nur einem Ladestopp (bin selbst überrascht) ist unser Bubble gestern zu Hause angekommen. Passend zum Auto würde ich mich freuen, wenn du mich nun Blau einfärbst Oberleinsiedler 😁 Für alle Wartenden kann ich bislang nur sagen es lohnt sich. Ein wirklich tolles Auto, die Verarbeitung ist top und ich hab echt vergessen wie riesig dieser Kofferraum ist 😂 Nur die Software hat hier und da noch seine Macken, aber von den anfänglichen Problemen hat sich auch hier einiges getan. Drücke euch allen die Daumen das eure ganz schnell kommen 🙏IMG_20230416_185957_edit_718944110758607.jpg
Mensch, endlich mal wieder ein 50er. Allzeit gute Fahrt!
Mein meinte heute das keine 80x oder Sportline gebaut werden. Selbst alle anderen Modelle mit Sportline kommen nicht
Na dann haben sie doch jetzt Zeit, meinen einfachen 50er zu bauen... 😂
Deine Aussage zur Marge kann ich bei den Preisen nicht nachvollziehen, woher willst du das wissen?
Genau das wollte ich auch schon öfter fragen. Warum sollen die Margen bei Skoda schlechter sein, wenn höchstwahrscheinlich preiswerter produziert wird. 🤔
Das war aber in der Preisliste klar ersichtlich und somit bekannt. Falls du wirklich eine Reling brauchst, kannst du die jederzeit nachrüsten.
war die nicht auch beim 50er ab bestimmter Zusatzausstattung dabei?
Du hast einen ULT 10.2022 angegeben. 6 Wochen später hättest Du den Händler in Verzug setzen können. Dabei gibst Du ihm noch 2 Wochen Frist zur Lieferung. Danach, nicht wenn er es von sich anbietet, ist er für einen tatsächlich entstanden Schaden zuständig. Wenn Du noch ein Auto hast wäre das z.B. TÜV oder notwendige Reparaturen. Ersatzmobilität ist für den Händler evtl. die billigere Variante, dann kann er den Schaden damit natürlich geringer halten.
Ich dachte hier nur von einigen Usern gelesen zu haben, dass nach Ablauf des verbindlichen Liefertermins Skoda automatisch eine kostenfreie Mobilität bereit gestellt hatte...
Ich habe laut Verkäufer einen bestätigten Liefertermin für Anfang März. Ab dann könnten wir angeblich über Ersatzmobilität reden. Muss ich jetzt trotzdem Verzug schriftlich anmahnen?
Alles anzeigenAm 24.1 habe ich den Enyaq abgeholt. Der Eindruck nach 2 Wochen:
Positiv:
- Super Fahreigenschaften. Ich freue mich immer wieder, ein bisschen zu fahren! Winter Range besser als erwartet: von Zürich nach Engelberg und zurück, Durchschnitt ungefähr 20kWh / 100km. Natürlich mehr beim Hochfahren, aber dan weniger auf dem Rückweg und es ist cool zu sehen wie negativ der Verbrauch ist beim runter fahren .
- Viel Platz, sehr komfortabel, und leise!
- HUD ist sehr cool.
- Apple Carplay funktioniert einwandfrei.
Weniger:
- Zuhause keine Ladesäule zu haben nervt schon. Und das "Schnellladen" dauert immer ziemlich lange. Ich hab noch nicht mehr als 70kW geschafft (vermutlich wegen zu kalter Batterie?). Gestern hat es 48 Minuten gedauert von 18% auf 80% SOC.
- Das schliessen der manuellen Heckklappe braucht zu viel Schwung. Jetzt bereue ich es, die optionale elektrische nicht bestellt zu haben.
- Die Software ist wirklich nicht die modernste . Profile sind ein Witz.
- Die MySkoda App ist mega unzuverlässig. Es braucht immer mehrere Versuche, etwas hinzubekommen.
- Das 360 Area View finde ich nicht klar genug. Es ist schwierig einzuschätzen wie gerade das Auto steht und wie weit weg z.B. die Wand ist. Das war deutlich besser in meinem Nissan Qashqai
Ich hoffe, mein Vermieter installiert im kommenden Jahr irgendwann mal eine Ladesäule. Und ich bin gespannt auf die Sommer-Range und Lade-Performance .
Das Problem mit dem Schnellladen hat sich hoffentlich bald erledig - wenn der Knopf zum Vorwärmen kommt...
Alles anzeigen
Ich bin mir da nicht so sicher. Wir haben derzeit einen Ausnahmezustand, was die Verfügbarkeit von Chips für PKW angeht. Gleichzeitig haben wir eine generelle Beschaffungsknappheit, Strom- und Gasprobleme, höchste Inflationen durch den Krieg, der auch in Tschechien nicht spurlos vorübergeht.
Hinzu kommt die Direktive des VW-Konzerns, margenstarke Autos zu priorisieren, also keine Skoda, sondern VW und Audi.
Der Enyaq ist jetzt nicht wirklich ein „Erfolgsmodell“ im Skoda-Konzern, geschweige im VW-Konzern. Er hat beiweitem keinen so hohen Anteil an den gesamt produzierten Skoda-Fahrzeugen. Selbst bei der Elektrosparte alleine verkaufen sich die VW auch besser. Ob das jetzt wiederum an VW liegt, ist ja egal, weil es ja gerade das Problem mit einschließt.
Solange diese Problematiken eine Rolle spielen, wird die Produktionszeit des Enyaq eher nicht sinken. Möglicherweise wird der Octavia als Dauerrenner eher noch priorisiert, weil er maßgeblich das Zugpferd der Marke ist. Die Wartezeiten für einen Octavia sind ja auch nicht gerade kurz.
Meiner Meinung nach hat der Enyaq leider leider einen sehr schlechten Stand. Er ist ein wahrhaft tolles Auto, aber er steckt versteckt im Zwinger an der Kette von VW und dem derzeitigen Umgang der Auto-Konzerne mit den Krisen. So lange die Autokonzerne (wie einst die Banken) mit den Margen in der Krise zocken, solange wird es eine Knappheit bei Skoda inclusive massiven Lieferproblemen geben. Das gehört ja gerade zum kalkulierten Programm des Konzerns.
Er wäre aber höchstwahrscheinlich ein Erfolgsmodell geworden, wenn die Produktionsmengen und Lieferbarkeit gepasst hätten... 😬