Ich bin heute ca. 100 km mit einem BMW i3 gefahren. Die geben sich nicht einemal mühe das Billige zu verstecken. Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen waren aus irgendeinem Presszeug was man auch deutlich gesehen hat.
Türverkleidung und Armaturenträger sind aus Schilfgras. Das soll so. Im dem Karren ist mehr Innovation drin als in einem Skoda jemals sein werden.
Das Ding war 9 Jahre am Markt und wäre auch noch weiter gut verkauft worden hätte man es nicht eingestellt. 250.000 Stück verkauft man auch nicht weil die Dinger so schlecht sind. Der i3 war von Anfang als verkaufsfähiges Konzeptcar gedacht. Daher ist da auch viel drin, was man in Großserie aus Kostengründen eher nicht mehr machen würde. Plaste wie bei unserer Marke wäre sicher billiger als Schilfgras zu verbauen. Vom Carbon mal abgesehen.
Ich fand den i3 von Anfang an gut, bin damals nach Jahren mal wieder zur IAA nach Frankfurt gefahren, um den i3 zu erleben. Das Konzept gefiel mir, das Auto gefiel mir und ich habe direkt als er rauskam ne Probefahrt gemacht (damals noch mit Range Extender, um die Reichweite zu erhöhen), ausprobiert, ob der Berner Sennenhund reinpasst, alles gut. Dann habe ich erst ne PV aufs Haus gepackt, um ihn laden zu können, und mich dann doch nicht getraut, den i3 zu kaufen, es gab dann den Superb 3, um weiter ein großes Reiseauto mit Reichweite zu haben...🤷🏻♂️
Schade, dass BMW den i3 eingestellt hat!☹️
Ich finde den immer noch gut muss ich sagen. Fahre seit 2017 regelmässig i3 und ziehe den kleinen Racker jederzeit unseren 5ern und X-Reihen vor. Es gehen vier Bierkisten in Kofferraum. 250km safe sind auch im Winter machbar. Er ist halt kein Autobahnfahrzeug, das muss man klar sagen, da ist der Fahrkomfort dem Radstand entsprechend. Aber sonst ist das ein agiles, wendiges Fahrzeug mit ordentlich Dampf auf dem Kessel. Sparsam kann der auch wenn mal will, Stadtverkehr einstellig geht durchaus. DC-Ladefähigkeit ist altersentsprechend sicher nicht mehr ganz up to date mit 50kw, wobei aber auch Enyaqs mit nur 50kw DC 10 Jahre später vom Band liefen.
Sicher, das ist kein Auto für jeden, aber ein schlechtes Auto ist das ganz sicher nicht. Ohne den i3 (und auch den i8) wäre BMW heute nicht so weit wie sie es jetzt sind.