Semmelfreund , dass ist nachvollziehbar und trifft bei mir auf vollstes Verständnis. Jedoch vermute ich keinen bösen Wille bei Skoda. Ehr schon ein fehlendes Bewusstsein, dass im Zweifelsfall eben dies kaufentscheidend ist. Übel nehmen ich es Skoda, dass sie 1200kg/8% schon in 2020 angekündigt hatten, für iV60/80.
Dem Konzern würde ich schon ehr zutrauen, dass hier eine Staffelung vereinbart wurde. Dagegen spricht jedoch, daß der ID.3 zunächst überhaupt keine Last eingetragen hatte. Noch nicht einmal für einen Klaufix. Damit hat man sicherlich viele e-Golf Fahrer vom vorzeitigem Umstieg abgehalten. Später wurde ja wenigstens ein Fahrradhalter nachgereicht.
Einzig überzeugend geht BMW mit den 2,5t an Sache ran.
Der Enyaq ist eher der ID.4 meiner Meinung nach. Mir fiel das nur schon weit vor Enyaq und Co. auf bei den Modellen im VW-Konzern, dass da die Skodas bei mehr oder weniger Baugleichheit weniger Anhängelast mitkriegen. In meinem Fall beim Octavia kein Problem dass der nur 1600 statt 2000kg darf, beim Enyaq ist das kaufentscheidend.
Die Anhängergeschichte wurde IMHO allgemein bei den BEVs mehr als vernächlässigt. Entweder garkeine oder lächerliche Anhängelasten. Der iX3 darf 750kg, sein Diesel-Klon 3 Tonnen. Einzig der iX hat was drauf, aber halt für nen Preis wo man sich auch mal nen LKW stattdessen mieten kann 10x im Jahr.
Ich denke, das wird sich künftig ändern. Ich hab mal gelesen, mehr als 50% aller Neuwagen werden mit AHK ausgeliefert, keine Ahnung wieso das die Hersteller dann so hintan gestellt haben.