Beiträge von Semmelfreund

    Originale sind wir sowieso zu teuer,sind nur Winterräder.

    Kommt jetzt auf die Dauer der Nutzung an. Hier im Süden nimmt man gerne mal das bekannte "O bis O", das sind dann auch mal 5, 6 Monate je nach Witterung. Da verstehe ich dann immer nicht so wirklich wieso man das halbe Jahr mit den megageilen Mörder-28-Zoll-Duperfelgen rumfährt und das andere halbe Jahr die 13-Zoll-Stahlroster rumgefahren werden.

    Freunde haben gerade im Mai einen iD3 bestellt, unverbindlicher LT April 23, gestern nach 10 Wochen der Anruf... Brief und Auto ist da...eventuell schaffe ich morgen noch die Zulassung, dann können sie ihn am Samstag abholen.... Wahnsinn, die haben noch nicht mal die WB an der Wand... Wie auch, sowas kann man sich ja nur erträumen und wünschen aber damit rechnen ...?!?!?!

    Wobei das schon auch, bei aller Freude über die schnelle Lieferung, durchaus auch sehr suboptimal sein kann. Hast nen laufenden Leasingvertrag oder irgendwas anderes am Hals, wartest auf die Auszahlung eines Festgeldes, Versicherung zu dem Termin, dann stehst mit 2 Karren da. Auch ein Witz eigentlich. Ich mein, wenn die Lieferzeiten entsprechend sind, dann plant man ja selber entsprechend und geht früher zum Unterschreiben. Aber nicht Ende Mai für LT April 23 und dann kriegst im August 22 die Karre hingestellt und dann ist das Dein Problem...

    Aktuell bekomme ich für meinen vor 2 1/2 Jahren neu und bar gekauften Kodiaq mehr als ich bezahlt habe. Oder zumindest ungefähr meinen Kaufpreis. Das ist weit besser als 3-4 % Rendite.

    Wobei die aktuelle Lage nicht wirklich vergleichbar mit früheren Zeiten ist. Und ehrlich gesagt, auf diesen "Gewinn" könnte ich angesichts der der zu diesem Umstand führenden Gründe gerne verzichten.

    mein derzeitiger Octavia hat mein Vorgänger in 10/20 bestellt und wurde in 01/21 geliefert.

    9/19 -> 4/20. Einen Monat später als angekündigt was aber ok war. 6 Monate waren von Haus aus gesetzt gewesen bei nem Octavia III TDI. War ich auch erstaunt für so ein Brot- und Butterauto.


    Denke wir gehen im September wegen dem Enyaq zum Dealer und mal kucken dann. Dann wären 18 Monate bis zum Bedarf Zeit. Einziges Problem wird der Preis sein, ich hab wenig Lust für eine dann sehr wahrscheinlich ungeförderte Karre einen Förderungspreis zu zahlen.

    Semmelfreund , dass ist nachvollziehbar und trifft bei mir auf vollstes Verständnis. Jedoch vermute ich keinen bösen Wille bei Skoda. Ehr schon ein fehlendes Bewusstsein, dass im Zweifelsfall eben dies kaufentscheidend ist. Übel nehmen ich es Skoda, dass sie 1200kg/8% schon in 2020 angekündigt hatten, für iV60/80.

    Dem Konzern würde ich schon ehr zutrauen, dass hier eine Staffelung vereinbart wurde. Dagegen spricht jedoch, daß der ID.3 zunächst überhaupt keine Last eingetragen hatte. Noch nicht einmal für einen Klaufix. Damit hat man sicherlich viele e-Golf Fahrer vom vorzeitigem Umstieg abgehalten. Später wurde ja wenigstens ein Fahrradhalter nachgereicht.

    Einzig überzeugend geht BMW mit den 2,5t an Sache ran.

    Der Enyaq ist eher der ID.4 meiner Meinung nach. Mir fiel das nur schon weit vor Enyaq und Co. auf bei den Modellen im VW-Konzern, dass da die Skodas bei mehr oder weniger Baugleichheit weniger Anhängelast mitkriegen. In meinem Fall beim Octavia kein Problem dass der nur 1600 statt 2000kg darf, beim Enyaq ist das kaufentscheidend.


    Die Anhängergeschichte wurde IMHO allgemein bei den BEVs mehr als vernächlässigt. Entweder garkeine oder lächerliche Anhängelasten. Der iX3 darf 750kg, sein Diesel-Klon 3 Tonnen. Einzig der iX hat was drauf, aber halt für nen Preis wo man sich auch mal nen LKW stattdessen mieten kann 10x im Jahr.


    Ich denke, das wird sich künftig ändern. Ich hab mal gelesen, mehr als 50% aller Neuwagen werden mit AHK ausgeliefert, keine Ahnung wieso das die Hersteller dann so hintan gestellt haben.

    Mag sein, für mich ist es jedenfalls kaufentscheidend. Und das ist im V.A.G.-Konzern ja nicht nur bei Enyaq/ID4 so, sondern auch bei anderen praktisch baugleichen, dass die Anhängelast unterschiedlich ist. Warum darf der Golf TDI 2 to und mein Octavia nur 1600kg?


    Und wenn jemand eben das braucht, dann braucht er das. Und dann kauft er nicht A sondern B, weil das bei einer Kontrolle nicht interessiert, dass A ja theoretisch könnte weil faktisch baugleich, aber so halt nicht im Schein steht.

    Ist die Anhängerlast aus Sicht von VW denn wirklich ein Alleinstellungsmerkmal, dass alle anderen Defizite des ID.4 aussticht, sodass dieser die Verkaufszahlen der Enyaq erreichen wird?🤣

    Für jemand der die Anhängelast braucht? Vermutlich schon. Die nicht sicheren 1200kg sind alles was mich vom Gang zum freundlichen Tschechen-Dealer aktuell noch abhält. Ich kann mit 1000kg nix anfangen, das ist für mich wie wenn der keine Anhängelast hätte.


    Ansonsten die "Defizite", kann man sicher drüber streiten. Auch am Enyaq ist nicht alles golden was glänzt, nech? ;)

    wie kommst du darauf das ich Pöbel oder ungeduldig bin? Ich hatte nach 3 Monaten mal angerufen und gefragt ob es ne Einplanung oder Kommisonsnummer gibt und jetzt nach mehr als 6 Monaten nochmals ob es schon ne Einplanung gibt und ob man noch Convenience plus dazubestellen könnte sowie die Winderräder.

    Sehe ich nicht unähnlich. Ich bestell ne Karre und dann frag ich gelegentlich mal nach was denn jetzt Stand ist. Allein schon deswegen weil man sich vielleicht um den Verkauf des bisherigen Fahrzeugs kümmern muss. Oder sich kümmern muss ggf. wg. Leasingverlängerung des bisherigen Fahrzeugs. Oder ob sich eine fette Reparatur noch lohnt wenn dann die neue Karre eh in 4 Wochen kommt.

    Sonst muss ich die Sonderzahlung halt selbst leisten.

    Bisher hat man ja anscheinend die Förderung selber vorgeschossen und damit die Rate niedrig gehalten nehme ich an?

    Ich hab schon überlegt, gerade wenn man so reinfällt zeitlich, dass man eh nicht weiß ob man die Förderung kriegt, ob es dann nicht eh schlauer wäre gleich die Rate ohne Förderung zu rechnen. Also zumindest im Privatleasing. Falls die Förderung doch noch geht, dann kann man davon ja ne Weile die Raten zahlen und wenn nicht, dann wär ja auch egal. Wobei da natürlich die Rate ansich stimmen muss, die Förderungen sind ja in den Preisen absolut mit eingerechnet seitens der Händler.

    Gilt für den IV60/IV80 und beim IV80x sind es sogar 1200kg/1400kg....


    Aber Skoda hat in der Vergangenheit schon bewießen, nicht zu wissen, was sie selbst kundtun...

    In gewisser Weise verstehe ich ja sogar, dass man die Skodas ein bisschen unter den VW halten will was solche Dinge wie Anhängelast betrifft. Das sieht man ja auch am Unterschied Golf/Octavia zum Beispiel. VW will sich ja auch nicht das Wasser selber abgraben im eigenen Konzern.

    Wobei je nach Konfi bei mir der ID4 durchaus eine sehr interessante Alternative zum Enyaq wäre und preislich dann auch kaum auseinander.

    Hm also alles was 2022 geliefert wird ist sicher. Danach wird’s pures Glücksspiel.

    Prinizipiell wär mir das ja egal... aber dann muss auch der Preis trotzdem passen. Momentan nehmen die Händler ja vermutlich mit was geht an Gewinn, weil man kriegt ja eh den (vorher eingepreisten) Herstellerbonus und "dann kriegen sie ja auch noch die staatlliche Förderung" :rolleyes: