Wobei ich das mit den Modelljahren nicht wirklich verstehe. Ich bestelle ein Fahrzeug im Jahr 2022 zu einem Preis des Jahres 2022 der gilt egal wann mir das Fahrzeug geliefert wird. Wenn das der Händler bzw. Hersteller macht obwohl er offensichtlich weitreichende Änderungen im Fahrzeug in Zuknunft hat die den Grundpreis deutlich erhöhen wenn ich 2023 oder gar 2024 erst bestelle, dann ist das doch mit der BAFA nach Modelljahr bescheuert? Ich mein, ich hab einen iV80 bestellt, der erfüllt bei sofortiger Lieferung alle Bedingungen für eine volle Förderung. Jetzt macht der Hersteller einen iV80 drauf, liefert ihn irgendwann mal als 85 und davon wird dann die Förderung gerechnet?
Beiträge von Semmelfreund
-
-
Ich investiere bei größerer Hitze lieber etwas zusätzliche E-Leistung in die Kühlung. Das Auto muss ja trotzdem nicht zum Kühlschrank werden.
Da ist IMHO viel Fehlbedienungspotential. Egal ob Auto, Hotelzimmer oder andere klimatisierte Dinge. Was ich schon in Fahrzeuge gestiegen bin wo die Klima auf 16 Grad stand. Soll ja kalt sein...

Wie schon mal geschrieben. Ich kauf mir keine Karre für 60k€ um dann im Sommer schwitzend mit offenen Fenstern zu fahren um 3% mehr Reichweite zu haben die ich nicht brauche.
-
Tja. Was für ein Glück ich derzeit habe, steht meine Übergabe morgen auf der Schwebe. Schuld sind die bestellten 3D-Schilder. Ohne Schilder keine Zulassung. Morgen 13 Uhr weiß ich ob es klappt oder nicht. *Daumendrück*
Bei uns kost der Kennzeichenwechsel 1,50€ für die Aufkleber plus die Zeit auf der Zulassungsstelle.
-
Wenn man AC nur ab 25-30Grad aufwärts einschaltet und damit jegliche Funktionalität unterhalb dieser Außentemperatur abwürgt, hat man von der genannten Automatik, obwohl bezahlt, gar nichts....
Nicht nur das, unter Umständen hat man dann eine ordentliche Keimschleuder weil irgendwo Feuchtigkeit hängt...
Die Klimaautomatik ist bei mir immer an. Sommer 22 Grad, bei großer Hitze auch mal 24 Grad, will ja keinen Schlag kriegen wenn ich aussteige. Im Winter so 20 oder 21, man hat ja meistens ne Jacke an. Wenn ich wo ne Klima mit 16 Grad sehe, dann weiß ich eh Bescheid wer die bedient...
-
Auch beim BEV sollte die Klimaanlage eben NICHT ständig an- oder ausgeschaltet werden. Es macht also durchaus Sinn, ein solches Widget NICHT zu implementieren.

Man kann eine Klimaautomatik ausschalten???
Für was ist das dann ne Automatik? 
-
-
Enyaq iV80 in Energy blau mit Plus Paket, AHK, Transport am 24.08.2023 mit ULT April 2024 (Wunschtermin meinerseits) …
Bisher noch keine detaillierte Auskunft zur MY24 Umstellung vom Freundlichen… aber ich geh einfach mal stark davon aus, da er mir auch noch keine Produktionseinplanungswoche nennen kann.
Krass... ich hab raceblau und zusätzlich noch das Gepäcknetz... bestellt 12/22 und ULT 1/25... ich glaub, ich muss echt Montag früh mal anrufen oder mit einem Baseballschl.... äh Meinungsverstärker beim Händler auftauchen...

-
-
Die Preisgarantie beläuft sich aber auch immer nur auf den Preis des Fahrzeuges. Beim Leasing wird die Förderung vom Leasingnehmer vorgestreckt und damit die monatliche Leasingrate reduziert (Einmalzahlung). Entfällt die Förderung, bleibt man auf der Leasing-Anzahlung sitzen. Wahlweise kann man natürlich auf die Anzahlung verzichten, allerdings erhöht sich dann die monatliche Belastung um 4500€/48Monate = 93,75€. (sofern man 48 Monate geleast hat)
Na dann ist ja gut, dass ich mit keinerlei Förderung gerechnet habe von Haus aus. Wird also nix teurer. Und wenn es noch eine gibt, um besser

Wobei das ja aber ansich ohnehin ein persönliches Problem des Bezahlens ist und nicht allgemein gilt, dass das Auto ansich teurer wird als im Vertrag steht.
-