Beiträge von Semmelfreund

Der Händler wird dem Storno jetzt nicht zustimmen (was auch richtig ist, Vertrag ist Vertrag).

Das würde ich so nicht mal pauschal sagen. Das Teilt steht 3 Sekunden später vermutlich auf der Homepage und ist 5 Minuten später verkauft. Für 55k€. Allein schon die Förderung 2023 ist da interessant, weil wenn jetzt bestellst, bist evtl, erst 2025 dran und aus der Förderung. Zumal mal gerne jeder konfigurieren kann, was das Fahrzeug jetzt kosten würde. ;)

Wer so ein Blödsinn von sich gibt hat auch eine Fehlkalkulation. Selbst hier in Unterfranken, was ich mehr oder weniger als Flachland mit Minihügel beschreiben würde, bist du selten vor April am Sommerreifen aufziehen.....höchstens du willst im nächsten Graben dein Auto ablegen.

500m+ hier. Bin schon spät dran dieses Jahr. Nächstes Wochenende dann. 8o

Ich meinte mit meiner Aussage aber eigentlich, dass man im März reichlich spät dran ist mit Winterreifen kaufen. Klar dass man dann 9 Monate alte kriegt.

Beste Zeit um WR zu kaufen Juli,August,preislich eher günstiger,u vorallem ganz aktuelle Produktion.

ZB ich hab Meine im Juli geliefert bekommen,mit Produktionswoche kw 22.

Ansonsten,bei Fragen nur schreiben.

Das ist jetzt aber auch eher eine Milchmädchenrechnung. Weil bis zum ersten Schnee bzw. Einsatz der WR ist ja die gleiche Zeit vergangen seit der Produktion, egal ob im Juli montiert oder im Oktober. ;)

Dafür braucht es leider ein intelligentes Messystem, und einge Betreiber wollen dafür noch richtig Geld bzw bieten es gar nicht an auf freiwilliger Basis. Wird Zeit das die 20€ Regel umgesetzt wird.

Tibber kann das jetzt schon. Eigentlich isses keine Raketentechnik. Dass das nicht von heute auf morgen in alle Haushalte ausgerollt werden kann ist auch klar. Aber zumindest interessierten Kunden kann man sowas doch anbieten, dient ja auch dem Netzmanagement.

Semmelfreund Also grundsätzlich meine Empfehlung,

Abschläge die vermeintlich nicht eingezogen wurden, auf die Seite legen, nicht an den Versorger überweisen!

Diese fließen dann lediglich in die Jahresrechnung mit ein und werden wieder ausgezahlt....

Ich zahl nix solange die nix wollen. Trifft mich jetzt auch nicht wirklich, ärgerlich ist es trotzdem. Egal ob Bremse oder nicht, macht einfach Eure verf.... Jahresabrechnung, daraus mit dem jeweils geltenden Tarif die Abschläge ausrechnen und baut die Bremse halt dann ein, wenn Sie funktioniert. Die Bremse hat nix mit der Jahresabrechnung zu tun, absolut nix. Warum man das nicht im Gegensatz zu den vorherigen 100 Jahren nicht auf die Reihe kriegt...

Bei der Gasrechnung müssen die erst einmal den einen staatlichen „Gratismonat“ in 2022 berücksichtigen. Schon das war ja ein verwaltungsmäßiger „Schnellschuss“.

Eigentlich nicht. War sogar recht pragmatisch und einfachst umzusetzen. Einfach im Dezember nichts abbuchen, bzw. die im September 2022 geltende Abschlagshöhe vorher abziehen. Das sollte jeder Informatiker im ersten Semester hinbringen.

psy

Ganz ehrlich, sowas wie Tibber ist für mich nichts.

Eigentlich wäre genau DAS eben schon was für uns E-Autofahrer. Von den wenigen 800km-am-Tag-Handelsreisenden unter uns mal abgesehen, stehen die meisten Karren doch eh die meiste Zeit nur rum. Wenn ich die Karre Freitag Mittag mit 40% in die Garage stelle und keinen großen Ausflug am Samstag oder Sonntag vorhabe, dann reicht mir, wenn die Kiste Montag früh um 5 vollgeladen ist. WANN das passiert ist mir egal, möglichst günstig wäre mir recht. Egal ob das Samstag von 4 bis 8 Uhr ist oder Sonntag Nacht ab 23 Uhr. Und genau das ist IMHO auch die Lösung. Geld regiert die Welt, darauf achten die Leute wenn Sie mal die german Reichweitenangst überwunden haben und es ihnen egal ist, wann die Karre geladen wird.

Ist hier noch lustiger. Ich (und etliche andere im Umfeld) wären froh überhaupt mal nen Gas-Abschlag zahlen zu können. Die Stadtwerke schaffen es nicht, teils bereits am 1.12. abgelesen Gasrechnungen zu erstellen. Meine war zum 31.12. gemeldet wie Strom und Wasser auch. Die zwei sind da inkl. Abschlägen seit Januar. Beim Gas fehlen mir bereits 2 Abschläge, wenn man der Hochrechnung der Stadtwerke in meinem Kundenportal glauben kann, dann erwartet mich eine Gasrechnung von ~4000€, das wären mal eben um die 350€ pro Monat Abschlag. Mir ist das relativ egal, aber das wird bei einigen gewaltig reinhauen wenn man dann auch noch fehlende Abschläge nachlöhnen darf. Zum Glück haben wir 2022 den Verbrauch gegenüber 2021 praktisch halbieren können, aber schlauerweise hohe Abschläge gezahlt was jetzt bei der Gaspreisbremse gut ist. Beim Strom sind wir gleich geblieben, da ging nix mehr sparen weil ich von WW per Gas auf Durchlauferhitzer umgebaut habe. Aber auch da haben wir schon immer relativ hohe Abschläge bezahlt unterm Jahr was jetzt ebenfalls günstig auswirkt.

Keine Ahnung warum die nicht die Gasabrechnung hinbringen, lieber dann noch unberechnete Abschläge pi mal Daumen zahlen als keine und dann fett nachzahlen müssen. Versteh ich ohnehin nicht, warum man nicht zumindest die Vorjahresascbhläge einfach weiter abbucht, dann kann ja immer noch nachjustiert werden.

Immerhin kann man im Kundenportal die Abschläge selber ändern. Wasser und Strom hab ich schon höher gesetzt. Beim Gas muss ich kucken, was die dann wollen. Falls die mal wissen, was sie wollen. :rolleyes: