Beiträge von Semmelfreund

    Jetzt, da die Daten eh alle offen im Netz liegen, kann man auch den OK Button entfernen 😁

    Besteht bei diesem Schwachsinn eigentlich die laue Hoffnung dass das mit 5.x weg kommt? Ich mein, Du sperrst die Karre mit dem zugewiesenen Schlüssel auf, das Handy bucht sich ein aber naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :rolleyes:

    eSwimmer-77  GiMichael und nochmal: derjenige der den Tannenbaum einbaut hat 0, wirklich gar nichts mit der Autosoftware zu tun. In der App selbst sehe ich ehrlicherweise keine Baustellen die nicht mit dem Backend (Server nicht erreichbar) oder der Autosoftware (Funktionen nicht verfügbar) zu tun haben, und auch damit hat derjenige der den Tannenbaum in die App bringt, nichts zu tun. Also warum darüber aufregen?

    Ich schon. Ich hätte zB. gerne wieder meine einzelnen Fahrten aufrufbar wie beim Octavia. Die Daten sind da, mit Tronity krieg ich sie ja geliefert, es liegt also nicht am Fahrzeug.

    sonst hast du aber keine Probleme oder? :rolleyes:

    Ist doch ein nettes Gimmick. Braucht man das? Sicherlicht nicht. Muss man deswegen eine kleine Hasstirade schreiben? Sicherlich nicht. Sei bitte mehr weniger Deutsch und wende doch das höchste Lob (der deutschen? 😅) auch für unnötige Kommentare an: "nicht gemeckert ist Lob genug" ;)

    Ich nicht. Aber wenn DAS die Prios bei Cariad bzw. Skoda sind, dann braucht man sich auch nicht wundern... :rolleyes:

    Mein 2020er Octavia III (!) konnte per App weitaus mehr als mein 2024er Enyaq. Man will garnicht wissen wieviel Millionen da schon versenkt wurden. Aber hej, als Goodie kann man auch nicht mehr über das Connect-Portal vom Rechner aus, alles nur noch per App.


    Solche Spielereien kann man machen, wenn alles läuft. Aber nicht solange die Kunden auf einfachste Fähigkeiten warten müssen. :rolleyes:

    Restaurants würden ja noch gehen, aber es ist noch schlimmer. Ich kann nicht nachvollziehen, warum bei einem Elektroauto im Navi die klassischen Tankstellen, welche keine Elektroladestationen haben, angezeigt werden müssen. Ist bei meinem Enyaq mit 3.7 so.

    Ist auch bei 4.1 so... und dann noch irgendwelche (2) Ziele die man mal im Navi hatte und wohl als eine Art Schnellwahl gelten sollen... totaler Käse, viele meiner Ziele sind einmalig und die krieg ich dann immer wieder eingeblendet über der Karte. :thumbdown:

    Vielleicht hab ich es überlesen, aber ab wann kann man denn das Update von 4 auf 5 machen lassen ggf.? Ich hab ne Delle im Auto die nicht pressiert und wär ärgerlich wenn ich das jetzt machen lasse und dann bis zum ersten KD im Juli 26 womöglich warten müsste.

    Was ist denn bitte das Problem mit der Nummer 4 so dass man unbedingt die Nummer 5 da sehen will? Ich fahre seit 2 Monaten den Enyaq 24 und bin bis auf zwei drei Kleinigkeiten total zufrieden mit dem Software.

    Ich hätte gerne ein paar Sachen die mein 2020er Octavia III (!) konnte. Zum Beispiel Ver-/Entriegeln. Ich hätte zudem gerne alle meine Einzelfahrten in der App sichtbar und nicht auszulesen nur über einen Drittanbieter. Der Diesel konnte das vor 5 Jahren schon. Dagegen sch.... ich auf irgendeinen "Angebote"-Shop oder sowas. Man hat den Eindruck, bei der V.A.G. sitzt ein 83-jähriger dran der meint er weiß was die heutige Jugend von der App zu einem Fahrzeug erwartet.

    Auch für andere dürfte es, wegen der direkten Vergleichbarkeit, sehr interessant sein, wenn du mit diesem "echten" WoWa mal den Verbrauch auf einer kürzeren Strecke (per während der Fahrt genulltem Bordcomputer) auf der Autobahn mit Tempomat 80 und mit Tempomat 100km/h mitteilen würdest.

    Ab 2 Kilometer in der Ebene reichen jeweils.

    Wird vermutlich vor April, Mai 2025 eher nichts werden. ;)


    Ich kann aber einen Mittelwert anbieten. In der gefühlten Ebene zwischen Augsburg-Derching und Augsburg-Ost lag er bei Tempomat 95 so bei 33, 34kwh/100km schwankend. Das ist ein bisschen schneller als LKW üblicherweise fahren. Die Urlaubsfahrt ins und aus dem Allgäu ist natürlich nicht unbedingt Referenz wegen der 500 Höhenmeter Unterschied. Da sieht man ja auch die extreme Spreizung der beiden Verbräuche. Aber die hatte ich beim TDI auch.


    Der Wohnwagen ist relativ niedrig, die aktuellen haben ja alle 2,7xm Höhe. Ich habe jetzt kein Maß von meinem da, aber der hat IMHO keine 2,50m Höhe. Dafür hab ich relativ ungünstig vorne an der Schräge das PV-Modul im Wind. Muss man ja auch sehen was heute an Trümmern rumgefahren werden. So ein 530TK Familiencaravan kriegst Du heute nicht mehr mit 1200kg zGG und dieser kleinen Front. Das geht heute ab 1400kg Leergewicht meistens erst los. Und entsprechend breiter und höher. Unser Oldie hat 2,17m Breite, heute hast oft 2,30m in dieser Größe.


    Wobei ich als Camper seit 26 Jahren aber auch sagen muss, 80 und/oder 100 ist nichts halbes und nichts ganzes. Mit 80 stehst den LKWs im Weg, mit 100 bist schneller aber dauernd am langsamen Überholen. Entweder dann auf 105 gestellt was eher echte 100 sein dürften oder eben so 93, 93 rum um mitzuschwimmen.


    Rein vom Gewicht her ist das eh lächerlich für den Enyaq. Egal ob TDI oder V8 von BMW, so entspannt und leicht hat noch kein Zugfahrzeug bei mir den Wohnwagen gezogen. Die 1200kg bis 8% sind lächerlich IMHO.