Beiträge von Semmelfreund

    Was ist denn bitte das Problem mit der Nummer 4 so dass man unbedingt die Nummer 5 da sehen will? Ich fahre seit 2 Monaten den Enyaq 24 und bin bis auf zwei drei Kleinigkeiten total zufrieden mit dem Software.

    Ich hätte gerne ein paar Sachen die mein 2020er Octavia III (!) konnte. Zum Beispiel Ver-/Entriegeln. Ich hätte zudem gerne alle meine Einzelfahrten in der App sichtbar und nicht auszulesen nur über einen Drittanbieter. Der Diesel konnte das vor 5 Jahren schon. Dagegen sch.... ich auf irgendeinen "Angebote"-Shop oder sowas. Man hat den Eindruck, bei der V.A.G. sitzt ein 83-jähriger dran der meint er weiß was die heutige Jugend von der App zu einem Fahrzeug erwartet.

    Auch für andere dürfte es, wegen der direkten Vergleichbarkeit, sehr interessant sein, wenn du mit diesem "echten" WoWa mal den Verbrauch auf einer kürzeren Strecke (per während der Fahrt genulltem Bordcomputer) auf der Autobahn mit Tempomat 80 und mit Tempomat 100km/h mitteilen würdest.

    Ab 2 Kilometer in der Ebene reichen jeweils.

    Wird vermutlich vor April, Mai 2025 eher nichts werden. ;)


    Ich kann aber einen Mittelwert anbieten. In der gefühlten Ebene zwischen Augsburg-Derching und Augsburg-Ost lag er bei Tempomat 95 so bei 33, 34kwh/100km schwankend. Das ist ein bisschen schneller als LKW üblicherweise fahren. Die Urlaubsfahrt ins und aus dem Allgäu ist natürlich nicht unbedingt Referenz wegen der 500 Höhenmeter Unterschied. Da sieht man ja auch die extreme Spreizung der beiden Verbräuche. Aber die hatte ich beim TDI auch.


    Der Wohnwagen ist relativ niedrig, die aktuellen haben ja alle 2,7xm Höhe. Ich habe jetzt kein Maß von meinem da, aber der hat IMHO keine 2,50m Höhe. Dafür hab ich relativ ungünstig vorne an der Schräge das PV-Modul im Wind. Muss man ja auch sehen was heute an Trümmern rumgefahren werden. So ein 530TK Familiencaravan kriegst Du heute nicht mehr mit 1200kg zGG und dieser kleinen Front. Das geht heute ab 1400kg Leergewicht meistens erst los. Und entsprechend breiter und höher. Unser Oldie hat 2,17m Breite, heute hast oft 2,30m in dieser Größe.


    Wobei ich als Camper seit 26 Jahren aber auch sagen muss, 80 und/oder 100 ist nichts halbes und nichts ganzes. Mit 80 stehst den LKWs im Weg, mit 100 bist schneller aber dauernd am langsamen Überholen. Entweder dann auf 105 gestellt was eher echte 100 sein dürften oder eben so 93, 93 rum um mitzuschwimmen.


    Rein vom Gewicht her ist das eh lächerlich für den Enyaq. Egal ob TDI oder V8 von BMW, so entspannt und leicht hat noch kein Zugfahrzeug bei mir den Wohnwagen gezogen. Die 1200kg bis 8% sind lächerlich IMHO.

    Bislang leider noch nicht allzuviel gefahren mit Wohnwagen, aber macht Laune. Wir haben einen Bürstner 530 mit 1200kg zGG.

    20240904_090725.jpg


    Erste Fahrt vom Stellplatz nach Hause (inkl. 2 x Probieren was passiert wenn man das Pedal aufs Metall drückt 8o ) lief mit 32,3kwh. Testweise mal mit 40 aus der Kurve auf die Gerade des Beschleunigungsstreifen, drauf den Schuh und am Ende standen 120 auf der Uhr... Das ist schon brachial was der 85er kann und das ohne hörbare Anstrengung.


    Die erste längere Fahrt führte über106 km ins Allgäu, 500 Höhenmeter bis zum Zielort. Angekommen mit 49% Restakku nach Start mit 100%. Verbrauch mit Wohnwagen 36,32 kwh bei 64 km/h im Schnitt. Rund 71 km davon AB oder Bundesstraße mit Tacho 94, der Rest Dörferfahrt mit auf und ab. Als Vergleich dazu auf der gleichen Strecke unser bisheriger Octavia 2.0TDI mit 10,1l Diesel gezogen bei 61 km/h.


    Bei der Rückfahrt (SoC 64 auf 24% ) über 118km standen dann 25,8 kwh/100km auf der Uhr bei einem Schnitt von 64 km/h. Der Vergleichsverbrauch des Octavia aus mehreren Fahrten liegt hier bei ~8,1 Liter/100km.


    Der Enyaq war auf dem Rückweg die insgesamt 500 Höhenmeter runter also deutlich sparsamer. 36,3kwh zu 25,8 kwh. Gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit. Sind also 28,9% weniger Verbrauch am Rückweg. Schon krass.


    Nächstes Jahr sind es um die 270km zu fahren, da gehe ich von einer kleinen Zwischenladung aus. Aber alles unter 200km sollte eigentlich IMHO in einem Rutsch gehen mit unserem WW.

    Den kleinen 750kg-Flachmann merk ich praktisch garnicht, hat man auch bei TDI kaum gemerkt, kein Liter mehr auf der AB.

    Außer, dass andere Hersteller umfangreichere Apps haben und dass es etwas enttäuschend ist, wenn Öffnen/Schließen erst jetzt kommt, habe ich nichts geschrieben. Ist das ist schon ein kontroverses Thema? Ehrlich gesagt, das muss ein Forum aber aushalten.

    Zumal diese (und noch mehr) Funktionen ja in anderen Fahrzeugen von Skoda bereits seit Jahren (!) vorhanden sind. Das ist das, was mich eigentlich ärgert dass mein 2020er Octavia diesbezüglich DEUTLICH mehr Funktionsumfang aufwies.

    Mein Enyaq 85 kann das auch nicht trotz Freischaltung und auch Verifizierung. Einzelne Fahrten anzeigen konnte mein 2020er Ocavia sogar... aber hey... was will man denn in einem E-Auto mit so neckischen Nerd-Geschichten...


    Wer verantwortet sowas bei VW/Skoda? Opa Herbert von den Hausmeistern?

    Also nochmal: Die Daten sind vorhanden! Skoda kriegt nur seine versch... miese App nicht hin. DAS ist alles. Mit Fremdanbieter-Software kommt man nämlich an Strecke, Verbrauch, Zeit, Ladezeiten, Lademengen etc. etc. ran. Das ist also nur bla bla bla seitens des Herstellers. :thumbdown:  :thumbdown:  :thumbdown:


    Wer seine Fahrdaten will: https://www.tronity.io/ App runterladen, Abo abschliessen und fertig.