Beiträge von Semmelfreund

Für 10 min. brauchste keine Vorkonditionierung einschalten ;) Das lohnt ab 30 min.

Jedes Zehntel Grad lohnt sich letztlich. Ist ja keine Tasse mit nem Teebeutel die aufs heisse Wasser wartet und dann schlagartig fertig ist.

Heute morgen nochmal explizit ausprobiert.

Batterieheizung gestartet, kurz danach Auto um 7:24 abgestellt mit 84kw Ladefähigkeit. Um 7:34 weitergefahren mit 94kw Ladefähigkeit. Genau so schon öfter erlebt. Oder ggf. ist es ein "Kollateralschaden", weil die Heizung noch nachheizt?....hm...Aber dann würde der Wert ja nicht so extrem steigen. Hatte letztens mit 95kw abgestellt und nach 20 min. knapp 120kw gehabt.

Da müsstest Du wohl eher auf den SoC vorher/nachherschauen ob das wirklich heizt oder noch "nachglimmt" bzw. beim Start neu berechnet wird. Bei 10 bis 20 Minuten tatsächlicher Heizzeit sollten wohl 1 bis 2% SoC weniger sein.

Der Enyaq soll auf 400V Plattform noch 4-5 Jahren bleiben, wie soll das gehen?

Das Bessere ist zwar des Guten Feind, aber wem bei einem Produkt eine Eigenschaft X jetzt schon reicht, warum denn dann nicht? Ich hätte bis jetzt bei meinen Fahrten und Reisen von einem 800v-System z.B. herzlich wenig gehabt. Wenn mein nächstes Auto 800V hat, ok. Wenn nicht, dann auch ok.

Wäre mal interessant wievielen Käufern das wirklich wichtig wäre wenn es optional gegen Einwurf von Geld 800V als Extra gäbe... So für 3000€ Aufpreis... Ich weiß nicht ob das über 50% extra ordern würden.

Ein Ladestop dauert immer die Ladezeit + ca. 15 Min (habe ich doch schon geschrieben).

Ist mir noch nie so passiert. 15 Minuten... Wohin fährt man da? :/ Selbst mit Wohnwagen abhängen hab ich bisher vom Verlassen der AB in der Abfahrt bis zur Wiederauffahrt noch keine 15 Minuten gebraucht.

Kann ich so auch nicht bestätigen. Ich habe im Winter bei minus 5 Grad bis zum ersten Laden 300km+ Reichweite bei Tempomat 130. Dann laden und mit 80% weiter. Das ist ne halbe Stunde laden plus ein paar Minuten "Verlust" zum Abfahren. Wobei man diesen "Verlust" ja auch hat wenn man zum Pinkeln raus muss. 300km sind auf deutschen Autobahnen aber ohnehin meist eher 3 Stunden Fahrzeit wenn nicht länger. Aber naja... es gibt ja auch Leute die fahren die 2000km von Hamburg nach Neapel durch. In 9 Stunden. Mit Bootsanhänger. Aber über den alten Brenner, wegen der Maut. ;)

Man glaubt es ja nicht... nachdem der Mechi gestern abend wutentbrannt nach einen Stopp bei 80% die 12V-Batterie die ganze Nacht abgeklemmt gelassen hat lief das Update heute durch. Auto vorhin geholt. Scheint alles in Ordnung zu sein. Hat dann also nur 2 Werkstattaufenthalte und 17 Tage gedauert... unfassbar...

Die Werkstätten können einem nur leid tun. Haben den Ärger, die Kosten und kriegen den Ärger der Kunden ab...

Immerhin gab es nach meiner Mail an Skoda ob eigentlich ihre Grundstücksumgrenzung noch komplett ist einen Zubehör-Gutschein über 100€ einlösbar bei jedem Händler.

Ich vermute fast, dass bei Škoda zum Produktionsstart noch ein wilder Mix an Steuergeräten mit einem Wust an SW-Ständen in die Fz gesteckt wurde und nun für jedes Auto geprüft werden muss was geht und was ev. vorher noch separat aktualisiert werden muss. Kein Wunder wenn es bei den Updates nicht richtig rund läuft.

Meiner ist von 7/24 und das ist es auch nicht besser. Zweiter Versuch mittlerweile. Heute dann den dritten Tag in der Werkstatt, gestern sind sie bei der Hälfte nicht mehr weiter gekommen. Der erste Versuch war 2 Wochen mit dem Ergebnis dass ich seitdem keinerlei Onlinefunktionen mehr hatte.

Wenn ich das hier alles so lese bereue ich das ich meinen 4 Jahre alten Superb Diesel gegen einen neuen Enyaq Rs getauscht habe.

Ich nicht. Der Enyaq ist wohl das beste Fahrzeug in 30 Jahren das ich hatte. Und ich hatte vom VW Jetta über diverse BMW bis zum Octavia TDI so ziemlich alle Zylinderzahlen und Motorengrößen durch. Bis zum Update-Versuch war ich bis auf Kleinigkeiten mit dem Enyaq absolut zufrieden. Das Problem liegt hier halt eindeutig in der Komplexität wie man das Auto gebaut hat. 79 Steuergeräte da drin und jedes ne andere Firmware... Und sowas kann Dir heute mit jeder anderen Antriebsart genauso passieren.

Heute morgen einen Anruf vom Servicemeister bekommen, nächster Versuch am Montag. Ich bin mal gespannt. Der Fairness halber und weil sie als Händler/Werkstatt ja an der Misere nicht schuld sind, habe ich ihm natürlich von meiner Mail an Skoda.cz berichtet, auch vom Inhalt.

Bei mir hat da das Ziehen der Sicherung 19 das Problem gelöst.

Will ich jetzt auch nicht unbedingt versuchen wenn das Auto am Montag wieder zur Werkstatt geht. Andererseits, was soll schon mehr kaputt gehen? :/

Ich warte noch bis Dienstag ab. Dann muss ich - leider - die Werkstatt in Verzug setzen. Ich hab da keinen Bock auf Diskussionen mit Skoda warum man nicht rechtzeitg und bla bla bla...

Onlinefunktionen seit dem Update-Versuch ausser Funktion. Bei dem Auto für mich essentiell. Keine Ladesteuerung per Handy, keine Routen senden, das Navi selbst kann nicht "googlen", in der App stehe "privater Modus" etc. etc. Lässt sich im Fahrzeug auch nicht mehr umstellen.

Was gut ist: Als alter Sack höre ich Bayern 1 Schwaben. Da war regelmässig zuhause aus der Garage oder in der Arbeit aus der Tiefgarage der Sender weg und stattdessen Bayern 1 Mainfranken. Alles probiert was man einstellen kann. Seitdem die Karre nur noch semifunktional ist hab ich das Problem nicht mehr... :/

Probier es direkt mit der cz Adresse. Mit der anderen habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt. Da kommt eigentlich immer "wenden sie sich an ihren Freundlichen" zurück. Selbst wenn man ausdrücklich geschrieben hat, das man dies nicht als Antwort hören möchte. Diese Hartnäckigkeit wünsche ich mir bei Fehlerbehebungen und Updates :)

Sie haben sich nach 5 Tagen gemeldet mit "Your case has been passed to the Škoda importer in your country, who will now manage it directly." :/