Beiträge von Beetle007

Vielen

Und genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. Ich warte ja momentan noch auf die Betriebserlaubnisnummer, weil damit wäre es eindeutig.

Ich habe im andern Thread zum Coupé schonmal die beiden Marciiii und Bald Coupe Besitzer gebeten einmal in der Zulassung nach der Nummer der Betriebserlaubnis zu schauen und diese mitzuteilen. Ist ja kein Geheimnis- bisher aber leider noch keine Rückmeldung bekommen.

Danke fürs Anschreiben von Ronal :) Das hatte ich ursprünglich auch vor. Ich denk mal, du hast wegen den R62 Green angefragt?

Genau so ist es - für die hatte ich angefragt - hier die Antwort von Ronal:

Zitat

Hallo Herr [...],

leider ist noch kein Gutachten kurzfristig in Sicht, da der TÜV den Wagen Zwecks Anbauversuche noch nicht auf dem Hof hatte, erst dann können die vorhandenen Gutachten aktualisiert werden. Allerdings besteht immer die Option der Einzelabnahme beim örtlichen TÜV.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass das RS Coupe gemeint ist und die Felgen damit zulässig wären. Es gibt ja gar keinen normalen RS :/

jeear naja ber der normale RS wurde ja schon gleich zur Premiere des Enyaq angekündigt, jedoch ist er bisher noch nicht offiziell vorgestellt oder eingeführt worden. Das würde in dem Zusammenhang mit den ABEs aber Sinn machen, da dort Alle Versionen aufgeführt sind "außer RS" weil sie den noch nicht das Fahrzeug in Händen hatten zur Kontrolle. Und da sie ja zum Zeitpunkt der Erstellung der ABE noch nicht wissen, welche Spezifikationen der RS hat, haben die ihn ausgeschlossen,

Daher wäre die Betriebserlaubnisnummer der Coupés mal interessant, da man dann in den ABEs schauen kann, ob es passt.

Außerdem wurden die ABEs bei den meisten Felgen schon erstellt, da war an das Coupé noch gar nicht zu denken. Ist halt jetzt genauso wie mit den Lieferungen ein heilloses Durcheinander, da das Coupé als RS eingeführt wurde und der angekündigte normale RS Enyaq bisher noch nicht zu sehen ist.

Laut Felgenoutlet.de schon

Sicher? - Da steht nur der Enyaq RS - nicht Enyaq Coupé RS

Marciiii oder Bald Coupe Besitzer

Könnte mal bitte jemand, der sein Coupé schon hat mal bitte die Betriebserlaunisnummer geben? Die steht im Fahrzeugschein (Zulassungsbesscheinigung Teil 1) in Feld K - sollte bei euch beiden auch gleich sein, da es die Betrieserlaubnisnummer für das Fahrzeug ist, wie dieses beim KBA homologisiert wurde.

Da bin ich auch schon drauf gestoßen, weiß aber auch noch nicht, was ich davon halten soll. Schicke Felgen haben sie ja. Andererseits bin ich auch schon fast am überlegen mir erstmal auf die 21" Winterreifen aufzuziehen. Würde um die 1200,- Kosten und wäre erstmal die günstigste Variante.

Eigentlich hätte ich aber auch gern vorn breitere Reifen genommen z.B. 255er rundum, um den laut Tests eher untersteuernd ausgelegten Enyaq etwas zu bändigen. Ich hasse untersteuernde Autos ;) . Hab ja auch noch den Satz vom XC 60 Hybrid rumliegen. Das sind 265/45R20 Michelin - die wärden von den Reifendaten her passen und auch bei Ronal für den normalen Enyaq würden die gefahren werden können. Nur leider sind die auf 9x20 ET 40 Felgen mit 5x108 Lochkreis. Es gäbe noch die Möglichkeit Adapterplatten zu verwenden. Aber die Kosten auch über 400,- (da Sonderanfertigung) und man benötigt noch die TüV Einzelabnahme. Wobei ich nicht weiß, ob die Felgen mit 20 mm Spurplatten dann noch unters Auto passen. Noch dazu haben die Reifen noch 5 mm und ich bräuchte dann auch bald neue. Somit würde ich dann auch nicht wirklich sparen.

Is grad ne blöde Situation. Wie gerade angesprochen steht bei den meisten ABEs auch drin außer RS. Wohl aber, da es den beim normalen Enyaq sowieso noch nicht gibt und die ABE nicht homologisiert werden konnte.

Ronal hatte ich angeschrieben und die haben gemeint, dass es auf Grund der Nichtverfügbarkeit des Coupés ja noch keine ABE gäbe. Ich könne aber die Felgen kaufen und dann eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.

Wenn ich es richtig sehe, hat das Coupé aber gar keine andere Typbezeichnung, sondern wie der normale Enyaq die Bezeichnung "NY"

Bin heute mal bei meinem :) vorbei gefahren. War aber noch nichts von den Coupés gesehen. Dabei ist meiner ja ein MJ 23 laut FIN und laut erWin soll er weder die seitlichen Sensoren, noch AreaView haben. Wollte eigentlich mal rum schleichen und wegen den seitlichen Sensoren schauen.

Wenn das aber wirklich so ist, dass MJ22 seitliche Sensoren haben und mein MJ23 nicht, könnte ich <X Na mal sehen - er sollte ja schon langsam mal aufschlagen.

Da muss ich dir zustimmen. So wirklich happy bin ich da auch nicht.

Auch wenn ich mich erstmal freue wenn er endlich vor der Tür steht.

Wenigstens das 360 Grad hätte ich schon sehr gern dazu gebucht. Weil es halt irgendwie in ein modernes Fahrzeug gehört.

Aber gut jammern bringt ja jetzt nicht mehr viel und ich hab bereits eine mögliche Lösung für das Problem. Aber erstmal jetzt das Auto bitte 🙏

Ja eben, wenn es da ist anschauen und dann entscheiden. Ich hab da inzwischen kein Herzdrücken mehr. Tut mir dann zwar leid für den Händler, da er gern ein Enyaq Coupé in Mamba bei uns in der Gegend haben würde, gerade als "Aushängeschild". Aber irgendwie fühle ich mich als Kunde von Skoda doch sehr an der Nase herumgeführt. Und Momentan geht es noch einen sofort verfügbaren doch wieder kostenneutral los zu werden.

Plan B und/oder C liegt auch schon bereit. Zumal man momentan eh nicht weiß, wie das Energiepreistechnisch weiter geht. Bin da nicht auf Zubilligungen von Skoda angewiesen. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt und wie sich das Auto letztendlich beim Händler anfühlt und in Natura aussieht. Man ha ja auch blind bestellt.

Also sollte sich das mit den Vorführen bewahrheiten, wäre ich schon sehr enttäuscht und es wäre ein starkes Stück - zumal meiner MY23 ist und laut Erwin weder über die seitlichen Sensoren, noch Area-View verfügen soll. Denke, der müsste ja nun auch die kommenden Tage aufschlagen und dann werd ich schauen und entscheiden, ob der überhaupt zugelassen wird.

Dieses ganze hin und her verhagelt irgendwie die ganze Vorfreude auf das Auto.

Ja liebe AnneK, ,

wolltest mir ja nicht verraten wo das Coupé steht. Weiß nicht, ob es derselbe ist, dessen Standort du nicht verraten wolltest, aber ich habe jedenfalls auch einen gefunden und war gar nicht so schwer ...K1024_IMG_1682.JPG

K1024_IMG_1684.JPG

K1024_IMG_1686.JPG

Danke für die Bilder - hab eigebtlich nur drauf gewartet die hintere Kennzeichenaufnahme mal zu sehen. Da die aber so besch....eiden konstruiert ist, wird das wohl nix mit dem geplanten, gekletteten 3D Kennzeichen. :rolleyes: