EDIT: auch ich mach mir über alternativen gedanken gegenüber einem Enyaq RS....nur sind die mehr als RAR gesäht, die mir das gleiche bieten können. Der erste wäre der Cupra Tavascan und der kommt frühestens Mitte Mai 2024 als ausgeliefertes Auto
Vielleicht solltest du dir dann mal den Ioniq 5, EV6 oder GV60 näher anschauen. Alle auf der gleichen Plattform, aber an andere Vorlieben angepasst. Bei mir war das aber wahrscheinlich der Fehler, dass ich den Ioniq 5 für ein halbes Jahr in der 305 PS Version gefahren habe. Dadurch bin ich noch nicht so richtig mit dem Enyaq Coupé RS warm und glücklich geworden. 😞
Ich weiß, dass das jetzt jammern auf hohen Niveau ist, und bei mir so ziemlich alles mit der Bestellung so glatt gelaufen ist, wie es sollte und die meisten sich wünschen. Im Dezember 2021 n TOP Angebot für ein Ioniq5 Autoabo bekommen. Lieferzeit 16 Wochen. Genau zum leasingende vom XC60 bekommen. Im Februar den Enyaq Coupé entdeckt. Mit 16 Wochen Lieferzeit - kurz überlegt das Autoabo zu cancel, was aber nimmer ging - daher den Enyaq Anfang Februar auf Anfang Oktober bestellt. Der war am 6. Oktober beim Händler, am 11.10. Haben Sie den Ioniq abgeholt und am 13.10. Ich den Enyaq übernommen.
Seitdem trauere ich aber vielen Dingen hinterher, sei es der Totwinkelassistent, 360° Kamera, den Anzug (tritt in den Rücken) beim Überholen - bzw. Allgemein der Antriebsstrang, Schnelllademöglichkeit oder einfach nur der App/Einstellmöglichkeiten und Software. Da sind die Koreaner Skoda einfach 1-1,5 Generationen voraus.
Ja der Skoda hat auch Vorteile - Licht, Fahrwerk, oder die bequemen Sitze und auch das Aussehen - das war es aber auch schon und ich bin nicht wirklich glücklich. Hatte die ersten Tage sogar überlegt den Skoda wieder zu verkaufen bevor ich die Bafa beantrage.
So unterschiedlich kann das sein. Versteht mich nicht falsch. Der Enyaq ist ein schönes Auto und so langsam fangen wir auch an "DU" und nicht "SIE" zueinander zu sagen, aber eher, weil ich meine Ansprüche etwas herunterschraube oder bestimmte Dinge als gegeben und nicht änderbar hinnehme. Aber zumindest nähern wir uns an. 😉