Beiträge von Beetle007

    Mein Händler hatte ja damals kurz vor Übergabe die Blenden auch noch montiert. Hab dann aber schon nach 5 Tagen gesagt, er soll die mal wieder runter machen und als ich dann gesehen ahb, wie die da eingeklipst sind und wie er die demontiert hat, stand für mich fest, dass die auch im Winter nicht wieder drauf kommen. Mein :) selbst meinte, dass es im Winter auch schon wegen der Reinigung und auch wie die befestigt sind, besser wäre die Blenden nicht zu montieren.


    Hab dann noch die Radkappenabdeckungen und Schraubenkappen in Grau bekommen und fahre seitdem die Vision ohne die Aeroblenden. Hatte auch bedenken, dass mein Reifendienst die Aerokappen ohne Beschädigung runter bekommt. Die Aeroblenden liegen jetzt bei mir in der Garage und werden dann wohl im neuwertigen Zustand wieder mit abgegeben.

    Aber Du wirst trozdem nicht von der Leistung enttäuscht sein ,genau wie ich bei einer Probefahrt .

    Ganz ehrlich? Ich bin schon ziemlich enttäuscht. Hatte vorher ein halbes Jahr den Ioniq 5 mit 305 PS und der hat sich vom Antrieb her angenehmer in meinen subjektiven Augen angenehmer fahren lassen. Es stand im Vergleich immer mehr Leistung zur Verfügung und er hat auch nicht schon so früh (vom Batteriestand her) die Leistung herunter genommen.

    Was bitte anFzunktionen soll der EV6 und Ioniq voraus sein? Ich sehe hier mindestens Gleichstand eher ist Skoda VW da voraus.

    Totwinkelwarner hat doch der Enyaq RS Serie.

    Ja es ist ja wie gesagt auch nur meine Meinung - dafür keine Verurteilungen etc. Ich akzeptiere auch, dass andere das Auto abgöttisch lieben. Ist ja auch kein Problem und ich bin da vollkommen offen.


    Fladder : beispielsweise der Totwinkelassistent, welcher den toten Winkel nochmal im Kombiinstrument links bzw. rechts als Kamerabils anzeigt. Is ne tolle Sache und hab ich oft genutzt. Ich hab ja leider nur die RFK kann somit nicht das System mit dem Ioniq 5 vergleichen, aber die Qualität der RFK allein war schon besser. Die Einstellmöglichkeiten z.B. das im Eco jur der hintere Motor gearbeitet hat und man auch sehen konnte, wie /wann welcher Motor arbeitet. Die Reichweitenberechnung war im Ioniq 5 auch besser - wobei ich hier die Hoffnung habe, dass sich das noch einspielt. Hab ja aber auch schon 2500 km runter. Und irgendwie war der Ioniq einfach leichtfüßiger zu bewegen - man hat ihm das Gewicht nicht so angemerkt und sparsamer war er auch - wobei das jetzt auch mit an der kälteren Witterung liegen wird.

    Mich nervt auch einfach, dass der Enyaq schon bei 60% nicht mehr so viel Leistung bereitstellt wie eigentlich erwartet. Bei 20 % kann man schon nur noch zwischen 50 - 60 % der Leistung nutzen - das war beim Ioniq 5 nicht so ausgeprägt, dass der die Leistung so beschneiden.


    Versteht mich nicht falsch - ich möchte auch nicht nur meckern. Beim Ioniq war beispielsweise das Fahrwerk nicht so direkt und eher schwammig oder das Licht grauenhaft, was ich beim Enyaq top finde. Auch die Sitze sind beim Skoda um Welten besser. Er lässt sich wieder "runder" bewegen, als der Ioniq. Ich weiß auch, dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt, aber man muss ja auch Kritik üben und seine Meining äußern dürfen.


    Mein Skoda Händler fand das beispielsweise gut und hat gesagt endlich mal einer, der auch einen Vergleich hat und sich mal äußert, da sie meist nur das "Wir können alles und sind die besten" vom eigenen Marketing bekommen.

    EDIT: auch ich mach mir über alternativen gedanken gegenüber einem Enyaq RS....nur sind die mehr als RAR gesäht, die mir das gleiche bieten können. Der erste wäre der Cupra Tavascan und der kommt frühestens Mitte Mai 2024 als ausgeliefertes Auto

    Vielleicht solltest du dir dann mal den Ioniq 5, EV6 oder GV60 näher anschauen. Alle auf der gleichen Plattform, aber an andere Vorlieben angepasst. Bei mir war das aber wahrscheinlich der Fehler, dass ich den Ioniq 5 für ein halbes Jahr in der 305 PS Version gefahren habe. Dadurch bin ich noch nicht so richtig mit dem Enyaq Coupé RS warm und glücklich geworden. 😞


    Ich weiß, dass das jetzt jammern auf hohen Niveau ist, und bei mir so ziemlich alles mit der Bestellung so glatt gelaufen ist, wie es sollte und die meisten sich wünschen. Im Dezember 2021 n TOP Angebot für ein Ioniq5 Autoabo bekommen. Lieferzeit 16 Wochen. Genau zum leasingende vom XC60 bekommen. Im Februar den Enyaq Coupé entdeckt. Mit 16 Wochen Lieferzeit - kurz überlegt das Autoabo zu cancel, was aber nimmer ging - daher den Enyaq Anfang Februar auf Anfang Oktober bestellt. Der war am 6. Oktober beim Händler, am 11.10. Haben Sie den Ioniq abgeholt und am 13.10. Ich den Enyaq übernommen.


    Seitdem trauere ich aber vielen Dingen hinterher, sei es der Totwinkelassistent, 360° Kamera, den Anzug (tritt in den Rücken) beim Überholen - bzw. Allgemein der Antriebsstrang, Schnelllademöglichkeit oder einfach nur der App/Einstellmöglichkeiten und Software. Da sind die Koreaner Skoda einfach 1-1,5 Generationen voraus.

    Ja der Skoda hat auch Vorteile - Licht, Fahrwerk, oder die bequemen Sitze und auch das Aussehen - das war es aber auch schon und ich bin nicht wirklich glücklich. Hatte die ersten Tage sogar überlegt den Skoda wieder zu verkaufen bevor ich die Bafa beantrage.


    So unterschiedlich kann das sein. Versteht mich nicht falsch. Der Enyaq ist ein schönes Auto und so langsam fangen wir auch an "DU" und nicht "SIE" zueinander zu sagen, aber eher, weil ich meine Ansprüche etwas herunterschraube oder bestimmte Dinge als gegeben und nicht änderbar hinnehme. Aber zumindest nähern wir uns an. 😉

    Also ich hatte gestern (weil die nachträgliche Ladebegrenzung auf 90% versagt hatte) auf 93% geladen. Bin dann gestern Abend 25 km gefahren, heute morgen 3 km und heute Nachmittag mit 15 Min Vorklimaisierung nochmal 25 km. Das ganze bei -1,5 bis -3 Grad und stehe jetzt bei 67% und habe das Auto mit einer prognostizierten Restreichweite von 217 km abgestellt.


    Das Auto steht nun seit 15.00 Uhr in der Garage und zeigt nun in der MySkodaApp eine prognostizierte Reichweite von 250 km an.bin mal gespannt, weil ich morgen eine Strecke von ca. 220 km vor habe und Montag 25 km auf Arbeit muss. Wollte das eigentlich ohne Ladestop machen und wollte daher auf 90% aufladen.

    Oh man - jetzt hat gestern mein KIA Händler gestern angerufen, dass er nen EV6 GT zum direkten verkuf bekommt. Dieser in 4 Wochen ankommen und ich den direkt übernehmen könne .... konnte der nich ne Woche früher anrufen? Da wäre ich bestimmt schwach geworden und auch dieses WE war ich etwas hin und her gerissen. Die 585 PS und 3,5 Sek 0-100 reizen schon.


    Ich hab jetztca. 400 km mit der Mamba gefahren und man merkt schon einen ziemlichen Unterschied zum vorherigen Ioniq 5 mit 305 PS - der hat schon mehr "gedrückt", trotz ähnlicher Leistung (is ja in 5,1 Sek auf Landstraßentempo). Dafür is bei der Mamba das Fahrwerk deutlich besser. Jedoch habe ich aber schon mehrfach über die fehlende 360 Grad Kamera geschimpft.


    Ich glaube so hat jedes der beiden Autos sein Für und Wieder. Mit der Mamba is man aber doch n ziemlicher Hingucker. ;)