Beiträge von Crush89

Also ich habe gestern mein Angebot erhalten:

22500 inkl. Aller Leistungen.

7,2 Kwp

6 Kw Speicher 5,5 Nutzbar

20jahre hersteller Garantie

25 Jahre lineare leistungsgarantie

Die solar Firma gibt 5 Jahre Gratis Instandsetzung dabei.

Hatte mir für so eine Summe mindestens mal 12kwp erwartet :(

Oder schieße ich mit meiner Vorstellung über das Ziel hinaus?

(Bitte kein es ist alles teurer geworden)

dann kann ich mich Devinitiv zum Solarkönig der Nachbarschaft erheben, und den Pöbel mit den 7KW Anlagen erstmal auslachen... :D

ja cool also inzwischen hat sich ja wieder was getan mit dem Solarmenschen,

Bin nun runter auf einen 5KW Speicher (will aufjedenfall das Experiment mal wagen, und vllt reicht der ja auch um an guten Tagen über die Nach zu kommen :) )

Der Rest fliest also in die Anlage selbst, und eben im Gespräch waren ca 15 KW auf dem Dach, was nun aber genau dabei herum kommen wird zeigt sich bis Freitag

Auf dem Carport Dach muss dann nämlich ein Ständer untergebaut werden, weil es leider ein Flachdach ist.

Kurzer Break:

Meinen Nachbarn habe ich eben beim Mülltonnen rein holen auch getroffen, und er bereut seine 7,5 KW Anlage falsch Montiert zu haben. (Die Anlage wurde im August Instaliert)

Wie oben beschrieben hat auch er Blut geleckt und wollte erweitern, nun sind die Schienen aber so Doof Instaliert worden (Er hat nur ca 50% des Daches belegt) das die Anlage zurück gebaut werden müsste.

Hintergrund ist die Unterkonstruktion die ziemlich Mittig gewählt worde, bedeutet im Klartext das unten das Solar Modul am ende des Daches ca zu Hälfte über die Dachrinne Stehen würde.

Nun hat er es gelassen und sich ein Windrad auf Amazon für den Garten bestellt, darauf bin ich besonders Gespannt.

hey,

Also das klingt schon recht interessant.

Ich habe das für mich mal so in Kürze übersetzt.

Lieber die Zellen aufs Dach das Geld generiert wird, und den Speicher so dimensioniert das man über die Nacht kommt.

Mein Gedanke war jetzt eben, so viel solar aufs Dach das die 40 Cent kWh vom Versorger nachts durch meine Einspeisung über den Tag hinweg aufgefangen wird.

Würde bei mir bedeuten:

Ca 59m2 nutzbare dachfläche

Ca 36m2 nutzbare Carportfläche

Ca. 7m2 nutzbare Laubenfläche

Also 101 m2 solarfläche.

Ob man damit wohl auf eine 20kw Anlage kämme?

Natürlich spielt Geld eine Rolle, aber momentan kann ich gute 25000euro für die Anlage investieren und die möchte ich natürlich so gut es gut ausschöpfen.

Ja schick ruhig mal bilder bzw stell sie rein, diese woche habe ich noch urlaub und möchte den kauf unter Dach und Fach bringen.

Jede Info hilft

Da ihr so zahlreich geantwortet habt, will ich das mit antworten Entlohnen.

Erstmal klasse das dieses Thema diskutiert wird und Anklang findet.

Ja die 10kw Anlage mit 10kw Speicher ist ein grober Richtwert, aber denke werde wohl noch mehr kw hinzunehmen ;)

(Angebot liegt mir vor all inklusive)

Freitag schaue ich mir die fertigung von padersolar an.

Es stehen also interessante Tage und Wochen bevor.

Das mit der kellergemeinde rührt aus den frühen Tagen aus alten Foren und genereller Internet Nutzung.

Kellerkinder sind doch die PC Nerds die in Foren unterwegs sind (stand 2001) :😀

Die auslastung auf den Grafiken schauen doch recht gut aus,mit der Erklärung habe ich es sogar beim 3. Versuch verstanden. 😉

Wobei mir die Erfahrung fehlt um es zu bewerten.

Trotzdem danke für die Mühe das hochzuladen und zu erklären.

Momentan spuckt mir jetzt eher 15kwp und 5 kw Speicher durch den Kopf :😀

Hoffentlich habe ich keinen vergessen, wen ja lasst die Fackeln und mistgabeln stecken ;)

also photovoltaikanlage stehe ich echt am anfang.

allgemein war schon richtig, au diese frage hätte man durchaus mit "oh Gott das ist viel zu wenig " oder " oh so viel ist nicht notwendig" beantworten können.

mein Dach hat eine Südausrichtung und liegt tatsächlich ziemlich mittig im sonnigen OWL.

Natürlich will ich mich noch weiter in die Materie einlesen, aber Erfahrungswerte, grade mit E-Autos sind da echt spannend.

Werte Kellergemeinde,

nun habe ich mir die Wartezeit auf den ENYAQ mit dem Ausschau halten nach einer Solaranlage versüßt.

Nun habe ich eine 10KW Anlage mit einem 10 KW Speicher in Aussicht.

habt ihr Erfahrungen gesammelt im Zusammenhang mit solar und dem ENYAQ, bzw funktioniert das gut?

ist 10 KW ausreichend?

Da dieses Thema ja Photovoltaikanlage und E Auto betrifft, dachte ich es würde hier ganz gut hinpassen.

Und ja, mehr KW auf dem Dach ist immer gut schon klar ^^

Ich bin heute den ganzen Tag mit dem Händler ENYAQ herum gedüst,

Die Schlurre meiner Frau musste zum Service/Reperatur

Der Verkäufer hat uns nochmal für eine Probefahrt aufgenommen.

Bin mit einem IV80 (volle Hütte) los geschickt worden.

Wer gerne mal vergisst warum er solange wartet, dem beantwortet das Auto diese Frage sofort...

Jedenfalls waren wir auch auf der Autobahn (Die Kasseler Berge Hoch in Nordhessen)

160 KmH waren kein Problem, der Zog echt Bombe.

Berg ab waren auch gern mal 167Kmh drin.

Ich muss aber gestehen das ab 150Kmh das Geschaukel echt unschön war.

Was echt Klasse war, das Head Up Display, nicht aufdringlich und eine schöne Ergänzung zum Mäusekino.

Was echt Doof war und das muss ich gestehen trotz das es ein Klasse auto ist, 360 Grad Area View.

Das was man sieht und so wie es ist, Katastrophe.

Bin unter mein Carport gefahren ,ganz dicht an die Wand mit der Beifahrerseite, damit ein zweites Auto daneben passte.

Auf dem Bildschirm gefühlt 5-10cm von der wand weg, in der Realität gute 30-35cm,witzigerweise passte es nach hinten viieeeeel besser.

Ansonsten alles klasse, wollte beim Händler echt nicht aussteigen.

Habe auch gefragt ob ich den nicht kaufen könne, wurde aber verneint und damit begründet das die ein Vorführfahrzeug halten müssen

das war so mein Tag.

ach und Ich bin mit 97% Ladung gestartet

und bin mit 9% wieder vorgefahren

verbrennt mich nicht gleich, ich wollte ja mit 15 % vorfahren ^^

Vermutlich kürzt Skoda das Angebot ein um Neubestellungen gerecht zu werden.

Skoda wird sicher versuchen den Rückstand einzukürzen.

bedeutet atok, das später bestellte modele eher geliefert werden könnten als Altbestellungen. (Stichwort Zweite Produktionslinie)

Ich staune immer wieder an was für händler manche geraten...

bei solchen Aktionen wie oben beschrieben, würde ich nur noch das Fahrzeug abholen und sofort zu einem anderen Händler gehen

Mein jetziger Bestellstatus ist +2 Monate und in dieser Zeit werde Ich mobil gehalten vom Händler.