Beiträge von Crush89

also erstmal vielen dank für euer Feedback

Nun ist das Geld geflossen 10KwP Anlage mit WL.

Das Wartungspaket sprach ich auch nochmal an, die Reinigung ist eine Option und kein muss.

Aber alleine wegen des WL eine Sinnvolle Investition.

Hinzu kommt das ggf. ohne große Bürokratie bei mehr Platz auch mehr Module verbaut werden, maximal aber 12Kwp.

Nun steigt die Freude auf das Auto und die Anlage gleichermasßen :)

Richtig,

Die Tatsache das ich mich in Zweifel um nichts kümmern muss klang schon echt gut.

Aber wie oben schon erwähnt hoffe ich das sich die pv Anlage so nutzen lässt wie erhofft, tagsüber das Haus versorgen und ab und zu das Auto laden

Also werde ich die Reinigung wohl weglassen

Ich habe etwa 250 Lfm Zaun, dort klingt solar interessant ;)

Ich strebe aufjedenfall an das noch ein oder zwei Module mehr drauf kommen.

Mir wurde gesagt das wäre kein Problem das in dermontage Phase zu realisieren

Ich denke auch das ich da ein Faires Angebot habe.

Enthalten sind laut Firma.

Sturmschäden

Vorzeitige Verschleißschäden die in die Herstellergarantie fallen (besagter Modulausfall)

Die Arbeitszeit

Die Anfahrt

Jährliche Überprüfung durch einen Elektriker/Dachdecker

Vergünstigung bei Reinigung (Pauschal kostet eine Reinigung der Anlage dann knappe 110€)

Im Preis ist das Gerüst mit 940 € enthalten,könnte ich selbst eines Organisieren was die BG Abnahme hat dann könnte ich die auch sparen

Ist da in dem Wartungsvertrag auch das Austauschgerät (z.B. Wechselrichter, falls defekt) enthalten oder wird der dann separat berechnet? 😏

Tatsächlich ist das im Preis inbegriffen, selbstverschuldete Schäden deckt es zb nicht ab,jedoch Modulausfälle etc.

Fahre ich mit dem ENYAQ vor den Wechselrichter, tauschen die zwar, Ich zahle das dann aber.

eine Wallbox muss ich mir noch kaufen, und die muss "Schlau" sein wegen dem Netzbezug/Überschussladen

Da nehme ich auch gerne einen Rat an.

Auf der Nordseite auch belegen?

Laut meinem Verkäufer könnte ich den WL noch mit Maximal 2Kwp überbelegen.

also wäre es wohl noch möglich.

Gibt es da einen Rechner an dem man das irgendwie veranschaulichen kann?

Ich muss mich Korrigieren es sind 25 Module.

Leistungsoptimierer

Bezeichnung: SolarEdge Optimierer S440-1GM4MRM

maximale Leistung auf Modulebene

mehr Leistung bei Verschattung und verschiendenen Ausrichtungen

Monitoring auf Modulbasis möglich

25 Stück

Ich komme auf ca. 2100€ pro KwP

wie gesagt, hier kommt ein Warungs und Reinigungspaket hinzu welches den Preis hoch trieb.

Aber ist was Defekt kommt die Firma raus, ohne mehr Kosten für mich (die ersten 10 Jahre, danach kann man das verlängern)

Ich hoffe echt das ich damit meinen ENYAQ einigermaßen geladen bekomme.

Meine Dachflächen Sind gen Süden geneigt. 38Grad

Tatsächlich sitzt auf der Dachfläche ein Erker, welcher einen Schatten ab Nachmittags werfen kann.

Hinzu kommt die Garage die sich hinter dem Haus befindet und in den morgen stunden im Schatten liegt für ca 2 Stunden.

Der Bautermin, das muss man Fairerweise sagen ist ein Lückenfüller für die Firma, und in meinem Fall eine reine Glückssache.

Ansonsten wäre Ich auch bei gut 6-8 Monaten Wartezeit.

So es gibt neue Entwicklungen zwecks der Solaranlage.

Ich habe mich nun für die Firma PaderSolar entschieden,

Etwas über dem Schnitt der Mitbewerber, ABER die einzigen die mir ein Service Angebot bieten welches im Kaufpreis abgedeckt ist.

Nun zur Anlage.

Ich bekomme eine 10KwP Solaranlage auf mein Dach (Anteilig auch auf die Garage weil die Dachfläche leider nur zu etwa 80% reicht)

Sollte wieder erwartend Platz auftauchen, werden es natürlich mehr Module.

Bestehen wird die Anlage aus:

18 x BS-400-M10HBB von der Firma Bauer (Solarmodule)

Dem Wechselrichter SolarEdge SE10K-EN4

Zähler und alle anderen Kleinteile,sind im Preis Inklusive

Die Kosten der Anlage belaufen sich auf etwa 21000€ + Nachbestellung für Solarmodule.

Ich bin mir bewusst das es Günstigere Anbieter geben wird, aber hier habe ich echt vertrauen das kein Mist gebaut wird.

Nun hoffe Ich natürlich das die Anlage vor dem Sommer auf dem Dach ist :)

Angepeilt sind Laut Firma 8-11 Wochen, bis alles durch ist