Mag schon sein,
Ein Speicher mit ca 8kwh nutzung kostet aber zwischen 5000-7000 Euro und kann im Winter/Sommer nicht 100% genutzt werden entweder scheint die sonne zu lange oder zu kurz.
Mein Ziel ist es nach der finanzierungsphase den Strom noch aus dem Netz zu beziehen, im Gegenzug aber entsprechend mehr einzuspeisen.
Ich bin auch ganz ehrlich,ein Speicher ist für mich nur ein Ding mehr was kaputt gehen kann,eine Investition die sich mit Glück in der Zukunft lohnen könnte.
Ich lebe aber im hier und jetzt, und wen meine Anlage mir jeden Monat 1/3 meiner stromrechnung einkürzt ,meine tankkosten um 30-50% reduziert und zusätzlich noch Geld verdient,dann ist die Entscheidung leicht.
Weiter vorne in diesem Thema gibt es dazu eine Rechnung welche belegt das die kWh aus dem Speicher bei einer konstanten Nutzung,was es ja nicht gibt immer noch einen höheren kWh preis verursacht als ein netz Bezug.
Zumal dieser autark Quatsch mumpitz ist.
Wie groß sollen Speicher und Anlage den sein um den Winter zu überbrücken?
Um das ganze mal zu untermauerm.
Ich spare mir gut 130euro Diesel, ca 80euo Strom und halt was die Anlage noch einbringt.
Im Monat kostet die Anlage 238euro auf etwas mehr als 8 Jahre.
Bedeutet für mich quasi das ding bezahlt sich so selbst,mit einem Speicher geht's nicht auf.
Puhh mir tun die Finger, sei nicht traurig das du auf den Speicher kamm reingefallen bist hab dich lieb