Das gilt aber offensichtlich nur für die neue WLAN WB von E3DC - so wie ich das mit dem Update gelesen habe.
WLAN?
Welche soll das sein?
Das gilt aber offensichtlich nur für die neue WLAN WB von E3DC - so wie ich das mit dem Update gelesen habe.
WLAN?
Welche soll das sein?
[...]
Übrigens:
Dem Enyaq reichen 6 A, auch einphasig. Kann die E3DC-WB Phasenumschaltung?
Ja, kann sie.
Mit den nächsten Updates wird es künftig auch automatisch gehen, je nachdem, was gerade an Überschuss vom Dach purzelt.
Es geht hier weniger um Kopfhautpflege als um Haushaltsrecht.
Ach was ..... gut, dass du es sagst
aktuell ja, aber min. die 3.000€ wird es m.M.n. weiterhin geben.
Sonst kann die Regierung sich die E-Mobilität getrost in die Haare schmieren.
Nur seitens der Bafa, eine gesetzliche Lage gibt es aktuell noch nicht.
Ok, mir wäre es relativ Wurscht. 3.000€ sind ja gesichert, aber wenn es die doppelte Prämie nicht mehr gibt, dann ist es halt so und ich zahle die "fehlenden" 3.000€ halt selbst.
Wenn die 3.000€ für einen Besteller existenzbedrohend ist, dann sollte er nachdenken, ob er sich finanziell nicht übernimmt. ..... meine Meinung.
Wie rechnet ihr die Kosten pro kWp eigentlich?
Eigentlich dürfte man doch nur die Module und den dafür arbeitenden Wechselrichter in die Rechnung aufnehmen.
Alles andere wie z.B Speicher, Wallbox, Leitungsverlegung, neuer Zählerschrank, .... etc. müsste man ja außen vor lassen.
Und dann kommt es drauf an, nehm ich die billigsten China-Module oder Module made in Germany, ...
Interessant wird es dann noch auf die Installationskosten für Wechselrichter und Module, die man vermutlich gar nicht auseinander gezwirbelt bekommt.
Also ist die Angabe €/kWp doch völlig irrelevant, oder?
Hast die PV-Anlage selbst gebaut, oder?
Du kennst die Materialpreise?
Ich fand meine 880€/kWp schon teuer
Nein, ich rede von Gesamtpreisen all inclusive.
Die solateure sind teilweise in Goldgräber Stimmung
Am besten die Angebote im Photovoltaikforum zur Diskussion stellen, besser noch die ganze Planung vorher da machen.
[...]
Nee, besser nicht.
In diesem Forum gibt es m.E. nur Besserwisser und vor allem Speichergegner.
Eine Anlage die mehr als 1.000 €/kWp kostet ist in den Augen dieser "Experten" die reinste Abzocke.
Kann man die Lautstärke des AVAS beim Enyaq nicht wie beim VW e-Up! z.B. per OBD11 oder VCDS in der Lautstärke reduzieren?