ja, aber das galt nicht im Mai letzten Jahres ..... von daher bin ich jetzt erstmal steuertechnisch gefangen ![]()
... mittlerweile habe ich auch auf 12 kWp aufgerüstet.
ja, aber das galt nicht im Mai letzten Jahres ..... von daher bin ich jetzt erstmal steuertechnisch gefangen ![]()
... mittlerweile habe ich auch auf 12 kWp aufgerüstet.
[...]
Keine Versteuerung für den Erwerb von PV Anlagen,
intelligente Stromzähler kostenfrei von den Stadtwerken für smartgrid
Von mir aus Speicherpflicht
Keine Versteuerung des erzeugten Strom
würde mir gut gefallen.
Denn was ich momentan für einen Aufwand für sagen wir mal 500 €/Jahr betreiben muss, ist wirklich lächerlich.
Nach 5 Jahren wechsel ich dann in die Kleinunternehmerregelung und dann können mich alle mal .... ![]()
Alles anzeigenso leute, mein im dezember bestellter Enyaq steht zur Abholung bereit, und jetzt kommts, folgende Änderungen
.) ENTFALL TRAVEL ASSISTENT / Kommentar vom Händler = Taste am Lenkrad ohne Funktion
.) ENTFALL ADAPTIVE SPURFÜHRUNG inkl. Stauasistent / Kommentar vom Händler = Spurhalteasisstent ist in der Serienausstattung + Stau assistent in der Beschreibung der Distanzregelung automatisch
Zu guter letzt der Kommentar "es entfallen hier wirklich „nur“ der Knopf am Lenkrad (bzw. dieser ist ohne Funktion) und die Adaptive Spürführung. Somit bleibt das „Autonome“-Fahren möglich."
gesagt wird mir, dass wenn ich den Tempomat einschalte es quasi wie der traveller ist, einziger Unterschied die adaptive spurführung fehlt, aber der Spurhalteasisstent soll gut sein und somit das autonome fahren ermöglichen.
Warum entfallen denn die ganzen Ausstattungen ?
Sollte es wirklich 04/2022 werden bräuchte ich unter Umständen keine Winterreifen sondern erst für die nächste Saison
dito ... und da wird die Auswahl wohl auch etwas größer sein.
Ja, ist normal. Ist bei meinem Enyaq auch so.
Da ich den Wagen aber nicht vor 04/2022 benötige, ist es mir egal.
Genau SO wollte ich ihm von Anfang an schon vorschlagen, hab mich damit aber bewusst zurückgehalten.
Ich hätte einen kleinen Wanddurchbruch vorgeschlagen, wo man von außen eine Klappe/kleine Tür vorsetzen könnte und das Kabel ggf. sogar in diesem Durchbruch aufbewahren kann.
Bei ´ner Fertiggarage mit einer Wandstärke von 60mm wird es leider schwierig, den Stecker aufzubewahren ![]()
Bei einer gemauerten Garage hat man da durchaus mehr Platz innerhalb des Mauerwerks.
Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Die Wallbox habe ich zunächst ohne angeschlagenes Ladekabel bestellt, sondern mit Typ2-Steckdose. Zusätzlich habe ich ein 10 Meter langes Ladekabel bestellt.
Die Wallbox habe ich dann in der Garage montiert, ein Loch in die Garagenwand gemacht und das 10m-Ladekabel da durchgeführt und außen an die Garagenwand habe ich einen Kabelhalter montiert. Das Loch in der Garage habe ich dann mit einer entsprechenden Wanddurchführungsdichtung abgedichtet (da gibt es verschiedene Varianten).
Nun kann ich das E-Auto außerhalb der Garage laden und wenn ich tatsächlich mal mit dem Auto in der Garage stehe, dann stecke ich das 10-Meter Ladekabel aus und nehme zum Laden das Kfz-eigene Ladekabel. Somit kann ich das Auto (in Zukunft die Autos) innerhalb und außerhalb der Garage laden.
Bei Bedarf stelle ich gerne mal Bilder ein.
Hallo! Ich bin zwar neu hier, wollte euch aber an dem Angebot teilhaben lassen, welches ich von meinem Händler bekommen habe: Das sind die Crystal Felgen in Silber oder Schwarz, mit Bridgestone Blizzak 235/55 R19 105V, Angebotspreis 1700,-€
Für originale Felgen finde ich das eine guten Preis und die Crystal sehen auch recht aerodynamisch aus, was ja immer ein Vorteil ist.
[...]
Zu dem Kurs würde ich die auch nehmen.