Beiträge von olli190175

    olli190175 Ich wundere mich sehr über die unterschiedlichen Handlungen der Händler.

    naja, ich denke dein Händler (wenn er aus DE kommt) wird deinen Wagen auch noch gar nicht bestellt haben ... wie auch, wenn es die Farbe noch nicht gibt? ??‍♂️

    Mein Händler hatte erst ab Oktober wieder freie Bestell-Kontingente und hat meinen jetzt am 01. Oktober in weiß bestellt. Sollte das Graphit grau in den nächsten 2-3 Wochen bestellbar sein, kann ich noch umbestellen mit der Gefahr, dass die Lieferzeit nach hinten geht.

    Das wird bei deinem Händler nicht anders sein.

    Sparky


    Danke für diesen Post.

    Genau das hatte ich mit meinem Beitrag ein Paar Beiträge zuvor gemeint.

    Das Auto ist einfach nicht serienreif, da die VAG-Gruppe die komplette Verifikationsphase m.E. auf die Kunden überträgt, die dann wie der dumme August dastehen und sich fadenscheinige Erklärungen der Händler anhören müssen (gibt es eigentlich mittlerweile einen internen Ausredenkatalog bei VW/Seat/Skoda und Audi?).


    Hier im Forum werden diese Fehler als Einzelfälle oder eingeredete Fehler deklariert ..... das sehe ich leider komplett anders. ... leider.

    nochmal, es geht mir nicht um das 100% autonome Fahren, um irgendwelche falschen Vorstellungen ... etc. Das kann der Enyaq halt nicht.

    Aber die Assistenten sollten doch so funktionieren, wofür sie auch entwickelt wurden, oder nicht? Gut, dass diese bei dir fast einwandfrei funktionieren, bei anderen Usern ist das leider nicht so.

    Das läuft mittlerweile bereits seit dem Golf 8 so. Und der ist schon einige Tage auf dem Markt und hat noch immer eine nicht ansatzweise ausgereifte Software.

    Aber wenn die Kunden mittlerweile bereit sind, diese Bugs zu akzeptieren, dann wundere ich mich doch schon etwas.

    Alles gut, da stimme ich fast zu, aber wenn ein Auto permanent Fehlermeldungen ausgibt, die Assistenzsysteme oder gar den Antrieb betreffen, dann ist das schon ein ziemlich übles Geschmäckle.

    Und ich meine hier nicht die tw. falschen Vorstellungen der Besitzer.

    Ein Fahrzeug muss mit all seinen Komponenten so funktionieren, wie es beschrieben ist.

    Dafür gab es in der Entwicklung mal eine Verifikationsphase, die bei den Herstellern offenbar nun auf die Kunden umgelegt wird.

    Denn solche Fehler kann man während der Entwicklung einfach nicht übersehen.

    VAG toleriert dies und verspricht Software-Updates, mit denen die Probleme gelöst werden sollen.

    Das zieht sich leider über Monate und Jahre, wobei der Endkunde der dumme August ist.


    .... ist m.E. schon ziemlich ärgerlich.


    Gruß Olli