Super, ein schönes "technisches" Grau.
Passt bestimmt gut zum Sportline.
Danke für das Video und die Fotos
Super, ein schönes "technisches" Grau.
Passt bestimmt gut zum Sportline.
Danke für das Video und die Fotos
Version 108 ?
Das Bremspedal ist nicht elektronisch. Das steuert noch immer einen hydraulischen Hauptzylinder mit Unterdruckmembran an, das durch eine elektrische Pumpe mir Unterdruck versorgt wird. Wenn dieser Unterdruck fehlt, dann fehlt auch die hydraulische Unterstützung.
Und ja, das ist sicherheitsrelevant und sollte behoben werden.
kann ich das auch per VCDS machen?
[...]
ein neues Lenkrad ist ebenfalls bestellt ( Lieferzeit ca. 3- Wochen ) da das alt bekannte Problem der Fehlermeldungen beim Betrieb der Lenkradheizung ebenfalls mehrfach auf getreten ist.
Ist das Lenkrad-Problem bei neu ausgelieferten Fahrzeugen eigentlich behoben oder werden auch da fleißig Lenkräder getauscht bis der Arzt kommt?
Unsere Vorlauftemperaturen reichen im KFW55-Haus mit Fußbodenheizung locker. Eventuell müssen wir über einen zusätzlichen Warmwasserspeicher nachdenken. Mit demnächst drei Teenager-Töchtern könnten 230 l eng werden...
Logo,
In einem Fertighaus von 1979 ohne Fußbodenheizung reicht das definitiv nicht aus.
Schaun mer mal, was es da in 5 Jahren gibt.
ich würde immer das PRO-Modell nehmen in Voraussicht etwaiger Nachrüstungen, ... etc.
Wir kommen mit knapp 10 kWh E3DC-Speicher außerhalb der Heizperiode, wenn die WP nur Warmwasser erzeugen muss, gut zurecht. 5 kWh wären da zu knapp.
70 °C Vorlauftemperatur ohne Heizstab-Unterstützung? Da muss sich in den letzten 9 Jahren aber einiges in der Weiterentwicklung der Wärmepumpen getan haben. Wir schaffen maximale Vorlauftemperaturen von 40 °C, beim Warmwasser ist die Obergrenze 50 °C. Bei höheren Sollwerten müsste der Heizstab einspringen.
Meist sind die Vorlauftemperaturen der Wärmepumpenhersteller nur Theorie, die im Datenblatt steht.
Die Praxis ist dann leider oft ganz anders und die Zähne fangen im Winter an zu klappern. ?
Wir haben gestern einen Auftrag unterzeichnet und bekommen nun im Frühjahr 14 kWp auf's Dach, 10,4 Südwest und 3,6 Nordost, eine E3DC E10 Pro mit 5 kWh-Speicher in den Keller, eine E3DC Easy Connect Wallbox in die Garage und eine Daikin 10 kW Wärmepumpe (im Austausch gegen 21 kW Öl Brennwert Blaubrenner) vor's Haus und zusammen mit 300 l Speicher in den Keller und sind dann fossilfrei. Wird einen ordentlichen Batzen Kohle verschlingen, aber zumindest die WP im Öl-Tausch bringt 45% zurück.
Hab dann allerdings eine komplette 4,3 kWp PV mit Samsung ESS 3,6 (glaube ich) über.
Gute Wahl, nur der Speicher wird dir zu klein sein. ?
Ich hatte auch vor, die Ölheizung gegen eine WP zu ersetzen, aber da wir keine Fußbodenheizung,
sondern konventionelle Heizkörper haben, hat uns unser Heizungsmonteur davon abgeraten, da wir da mit der Vorlauftemperatur nicht zurecht kommen werden.
Nun warten wir noch ein Paar Jahre in der Hoffnung, dass sich die Technik dahingehend noch verbessert. Alternative wäre ne Pelletheizung, da wären wir aber auch wieder abhängig von Rohstoffen, deren Preisgestaltung ebenfalls ungewiss ist. Gas haben wir nicht in der Straße und Geothermie fällt bei uns auch aus.
Also rollt heute Mittag der Tankwagen an u d "beglückt" uns mit 3.000 Litern Heizöl.
..... leider.
Also reicht definitiv die Tönungsfolie aus.
Das Verhüterli bringt m.E., bzw. nach den Fotos keine weitere Verbesserung.