Alles anzeigenich muss hier auch mal meinen Senf loswerden.
Bin zwar schon etwas angeeckt im Forum, trotzdem.
Zur Qualität des Enyaq. kann man nicht meckern, das Auto fährt gut, es passt soweit alles. Von verschiedenen Bevormundungen mal abgesehen, die teilweise nicht von Skoda/ VW zu verantworten sind.
Aber die ausgelieferte Software sowie das Bedienkonzept sind, für mich, absolute Grütze. In dieser Beziehung würde ich, hätte ich was zu sagen, komplett von vorne anfangen.
- mein Hauptkritikpunkt: das ein/ ausschalten mit der Sitzerkennung. Für einen Aussendienstler wohl ok, für einen Großvater mit gehbehinderter Frau und Enkelkindern; ein absolutes NoGo. Wer erfindet so etwas?
- das Infotainment: die Karte ohne Strassennamen, der angezeigte Maßstab ohne (für mich) erkennbaren Bezug zum Fahren, das GPS lahm, die Bedienung zäh wie bei einem uralten Tablett aus den Anfängen,
- fehlende Hardwareknöpfe für die Temperatureinstellung: ja sicher, kann man ja schnell am Bildschirm machen; aber Freunde, ihr werdet alle mal alt, und dann werdet ihr merken, daß das derartig ablenkt, zumal, wenn noch eine Brille dazukommt;
- Hardwareknopf für die Klima: wieso muss das alles "smart" sein? Ich will nicht "warme Füsse" oder solchen Unfug, ich will gleich ins klassische Menü, zum Beispiel um den Lüfter runter zu regeln, weil der mir im "smarten" Modus viel zu stark ist; aber nein.
- die "Tankanzeige", sprich, das Batteriesymbol: wozu braucht das jemand?, kann man nicht, wie im herkömmlichen Verbrenner, einfach eine unauffällige senkrechte Skala mit von mir aus % Angaben an der Seite machen, die erst bei Bedarf gelb/ rot wird. Wozu muss ich wissen, wieviel der Wagen noch gedenkt zu kommen, er weiß eh nicht, wie mein Fahrstil in den nächsten Kilometern ist?
- Navigation: kann ich nicht in den Einstellungen sagen, welche Ladestellen ich bevorzuge ( z.B. ab 150 kw, nicht weiter als 2 km von der Route entfernt) , und das Navi zeigt dann einfach nur diese ( ALLE diese) Säulen auf der Karte UND auf oder neben dem grünen Balken an, so das ich Laden kann, wo ich möchte, ohne Ladeplanung, die eh nicht richtig funktioniert? Einfach bei Bedarf dann die jeweilige Ladestelle antippen, automatisch in die Route einfügen, und gut ist. Speziell auf Langstrecken/ Autobahn ist die Ladeplanung total daneben.
Verschiedene andere Sachen lasse ich mal aussen vor, sonst wird's zu lang. Hardwaredefekte habe ich nur mit dem "automatischen" Deckel, der ist bisher ( ca. 10000km) genau EIN mal mit der "Fußbedienung" aufgegangen.
Im großen und ganzen sage ich, Preis/ Leistung ist für mich sehr grenzwertig, das erste mal bei Skoda, seit 20 Jahren. Unabhängig davon, ob es andere besser können, billiger/ teurer oder was auch immer sind. Von einer "Founders Edition" für gut 60k erwarte ich mehr.
Als Beispiel wurde hier fehlende Expertise bei CO2 Klimas genannt. Ich habe im Betrieb seit über 10 Jahren eine CO2 Tiefkühlanlage, also das Thema ist nicht soo neu, als das man sich da rausreden könnte. Fehlend ist die Beschäftigung der Autobauer damit. Das wiederum ist aber, oder sollte, nicht das Problem der Kunden sein. Und Geiz ist bei der Entwicklung von was neuem noch nie ein guter Ratgeber gewesen. Ein Auto, welches in der Grundausstattung, weiß nicht, 40k oder mehr kostet, sollte schon richtig funktionieren. IMHO haben hier viele eine rosa Brille auf, warum auch immer. Weil Elektro per se gut ist? Finde ich nicht. Ist ein geiles gefahre, aber 250 km Autobahn im Sommer ist nun nichts, was mich vom Hocker reisst. Und wir haben jetzt schon, bei kaum signifikant vorhandenen E Autobestand, Probleme mit der Infrastruktur bei HPC's.
Nur so meine Meinung. Schönen Abend noch.
Steffen
Und das alles mit Software 3.0 ?