Beiträge von olli190175

Falls du mit Startbildschirm den OK Button meinst, dies kannst du im Steuergerät 8125 codieren.

Bekommst dann aber auch keine Updates mehr, welche ja regelgemäß kommen um deinen Enyaq auf dem neusten Stand zu halten 🙈🤷🏻‍♂️😜

Geht bei mir nicht ... aber wenn dann auch die Updatefunktion weg ist, wäre das natürlich blöd.

Habe die Anpassung auf "Startbildschirm: nicht aktiv" gesetzt, aber er kommt trotzdem noch 🤷🏻‍♂️

Naja, was aber auch häufig vergessen wird, die Chinesen drängen aktuell so günstig und vor allem bis zum Anschlag von China subventioniert in den Markt, dass europäische oder gar deutsche Hersteller mit diesen Preisen nicht mehr mithalten können und über kurz oder lang insolvent sind. Sehr gut sieht man das aktuell am Markt für Photovoltaikkomponenten. Hier gibt es z.B. chinesische Solarpanels für gerade mal 35-40 €, während z.B. Aleo (made in Germany) für das Panel um die 200 € aufruft.

Der deutsche Landser bevorzugt nun leider mal zu 99% die billige Variante und greift zum Chinaprodukt. Die europäischen bzw. deutschen Hersteller schauen dabei in die Röhre.

Dabei glaube ich, dass die Chinesen ihre Produkte aktuell nicht mal kostendeckend verkaufen. Sie drängen erstmal in den Markt, verdrängen die europäische Konkurrenz und rufen danach die wirklichen Preise auf. Dann kommt man ja gar nicht mehr um den chinesischen Markt herum. Frei nach dem Motto ... am Ende kackt die Ente.

Und mit der E-Mobilität verhält es sich ähnlich ... leider.

Fazit: Deutschland: 0 Points / China: 1 Point

Das ist mir echt irgendwie zu doof.

Man bekommt keine Info von Skoda, immer wieder werden Termine für Updates genannt oder es gibt Meldungen, dass die Werkstatt ein Update macht. Wenn man dann dort nachfragt, weiß niemend etwas. Man bekommt immer nur die Floskel: Kommt doch alles Over the air ...... tja.

Ich ignoriere den ganzen Scheiß ab jetzt. Im Auto habe ich irgendwie 6 Meldungen im Infocounter, aber .... I don´t care.

Auto fährt, Auto lädt .... mehr braucht´s nicht.

ich habe mich auch damit abgefunden, dass es für die ME3.0 Modelle aber auch gar nichts mehr geben wird.

Egal, mein Hocker fährt, es gibt keine Ausfälle bis jetzt, das Infotainment ruckelt zwar wie ein Blaupunkt-Navi aus den 90-ern aber so isses halt.

In 2 Jahren wird der Enyaq mit ME3.0 wieder an den Händler gehen und dann schauen wir mal, was der Markt so bietet.

Ach ja ... das Schweizer "Baaald, seeeeehhr baaaaald" - Orakel habe ich mittlerweile auch de-abonniert.

Wird eigentlich die Reaktionsgeschwindigkeit des Infotainments höher mit den neueren Versionen? [...]

Leider nein, das hat etwas mit der verbauten Hardware zu tun und Skoda hat da offenbar in Indien alte 386-er Chips aus den frühen 90-ern günstig eingekauft.

Ich habe neulich mal gestoppt bis das Infotainment komplett hochgefahren ist, das waren bei meinem Apparat stolze 2 Minuten.

:D ....mal schauen, wann diese Aktion beginnt, wie sie abläuft und wie lange sie dauert.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust darauf, meinen Wagen wochenlang wegen eines Updates, das keine oder nur marginale Vorteile bringt, in der Werkstatt abzugeben.

Muss man das dann machen lassen oder kann man auch darauf verzichten?